Erfolg bei Wohnungssuche steigern

• Hallo, ihr kennt das bestimmt auch:

man sucht eine Wohnung, 9 gefallen einem nicht und die 10. die man unbedingt haben wollte bekommt man nicht.....

Nun wollte ich mal fragen ob vielleicht Makler unter uns sind oder andere Erfahrene in der Wohnungssuche.

Wie kann man seine Chancen steigern eine Wohnung zu bekommen (bei einem Makler / bei einem privaten Vermieter)

Es gibt diverse persönliche Daten, die man nicht verändern kann:

Herkunft, Familienstand, Kinder usw.

Korrektes auftreten setze ich mal voraus.....

sollte man z.B. in einem dicken Auto vorfahren?

Eine Besichtigung dauert ja teilweise nur eine halbe Stunde, was sollte man unternehmen um den Makler/ Vermieter für sich zu gewinnen?

sollte man Geschenke mitnehmen, oder vielleicht Bargeld zustecken (auch als Bestechung bekannt)

vielleicht einen Auszug von seinem Depot oder dicken Sparkonto?

Es geht ja nur darum, dass der Vermieter / Makler einen in dieser halben Stunde eh nicht richtig kennenlernen kann, und nach festgelegten Strukturen und Vorurteilen entscheidet.

• Sich vor einem Vermieter zum Affen zu machen ist die Sache nie wert... wenn's nicht sein soll soll man's lassen - meistens stellt man später fest, daß es so besser ist.

Klingt vielleicht komisch, ist aber so.

Und ganz wichtig: Nimm nur daß, was Dir auch wirklich uneingeschränkt gefällt - es geht ja schließlich um viel Geld!

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Zitat

sollte man z.B. in einem dicken Auto vorfahren?

Könnte auch den Eindruck erwecken, dass du entsprechend Geld zur Verfügung hast, was dazu führt das die Miete entsprechend steigt.

Zitat

Herkunft, Familienstand , Kinder usw.

Daran läßt sich arbeiten :D

• Ich denke man sollte angemessen auftreten,
    d.h. entsprechend der Wohnungsart die man sucht. Für eine 2 Zimmer 60m^2 Wohnung in einem älteren Wohnblock mit einer S-Klasse vorzufahren ist genauso unangemessen wie mit eimen alten Kleinwagen für eine 200m^2 Penthouse Wohnung zu erscheinen, für die Kleidung gilt das ähnlich.
    Ansonsten sollte man nicht vergessen zu prüfen ob das Umfeld auch wirklich zu einem passt, egal wie schön die Wohnung selbst sein mag.

• danke für die tipps....

heute ist es passiert.....nachdem ich mindestens 9 uninteressante wohnungen hatte habe ich für die 10. die mich interessiert hatte eine absage bekommen

interessanterweise könnte man in überteuerte und ungeeignete wohnungen sofort einziehen..... hat man aber eine geeignete und preislich angemessene (für das gebotene) gefunden...... gibt es zu viele interessenten......

:D ich wünsche ihm, dass er genau den schlechtesten erwischt hat :top:

• Hi,

also ich bin grad mit einem Kommilitonen auch auf Wohnungssuche. Wir sind beide recht kommunikativ und wissen, wie wir uns verkaufen können (typisch Wirting. ;-)) und wir hatten es bisher in den letzten 4 Monaten noch nie, dass wir eine Wohnung nicht bekommen hätten. Im Gegenteil, teilweise nerven uns die Vermieter regelrecht und rufen uns zigfach an ob wir die Wohnung denn nicht doch haben wollen. Zwei Wohnungen wurden uns trotz Konkurrenz sogar schon im Preis gesenkt weil die Vermieter uns als Mieter bevorzugten...
    Bei uns ist der Wohnungsmarkt wohl auch recht entspannt.
    Tja. Unsere Traumwohnung haben wir bisher trotzdem nicht gefunden, weil unsere Ansprüche vielleicht doch was hoch sind :). Naja, wir suchen weiter ;)

Also als Tipp: Schick anziehen, aber nicht übertrieben. Einfach nur gepflegt. Dann versuchen mit dem Vermieter auch ausserhalb des eigentlichen Themas ins Gespräch zu kommen. Wetter, Urlaub, Arbeit, Fussball, Studium, aktuelles Weltgeschehen,... Unendlich grosses Interesse zeigen, Ideen einbringen wie man die Wohnung einrichten würde. Wichtig: Ohne dabei bauliche Veränderungen anzumerken ;). Darauf hinweisen wie günstig die Wohnung doch sei. Falls "nur" der Vormieter im Hause sein sollte mit ihm so ins Gespräch kommen, dass man ganz oben auf der Liste steht, die dem Vermieter gegeben wird.
    Also wie gesagt: So hat's bei uns bisher prima funktioniert und wir waren zum Glück noch nicht in der Situation, dass uns jemand abgesagt hat. Im Ergebnis hilft das jedoch dann leider auch nicht weiter ;)

Viel Erfolg wünsche ich dir noch!

n3o.

• Hi,

vielleicht hilft es, nicht die 08/15-Wohnung zu suchen :D
    Da stehen weniger Leute an ;)

Grüße
    babapapa

• Re: Erfolg bei Wohnungssuche steigern

Zitat

Original geschrieben von Mundi
    Hallo, ihr kennt das bestimmt auch:

man sucht eine Wohnung, 9 gefallen einem nicht und die 10. die man unbedingt haben wollte bekommt man nicht.....

Bei Wohnungen jetzt nicht, aber sei froh das es dir nur bei den Wohnungen so geht.

• wie alt bist du?

du solltest nicht nur über die wohnung reden das wurde ja oben schon vollkommen richtig angemerkt.

veruche erst mal das eis zu brechen... "schön gelegen hier" "hier kann man aber gut parken" dann wird er dir schon was dazu erzählen... z.b. was für tolle läden in der gegend sind usw. frag was der vermieter so beruflich macht... evtl bist du ein kollege oder kennst die firma wo er arbeitet....

bing ins spiel dass du für langfristig eine wohnung suchst... kein vermieter hat bock auf... "wir sind neu in der stadt" das sind alles mieter die nach ein doer zwei jahren einen besseren stadtteil gefunden haben

frag ob er das alles selbst gemacht hat und lobe die ausfürhung ;) auch wenn es scheiße ist.

ich würde nichts von kindern erzählen. du arbeitest bei einer großen firma oder dein dad? erzähl es!! da stehen private vermieter drauf....

bei wohnungsunternehmen interessiert die sowas natürlich nada!

hier zählt bonität, langfristiger mieter, wenig ärger!
    wenn du hier erzählst dass du bei deinem altern vermieter soviel ärger mit der bk-abrechnung hattest bist du raus. mach klar, dass du kein querulant bist und dich das mietrecht nicht interessiert.... sowas ist denen am liebsten...

in welcher stadt suchst du überhaupt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!