Frage/Empfehlung bzgl. Notebook, Notebook-Backup und RAID-System-PC

• Zitat

Original geschrieben von maestro
    Die Geräte mit CD-RW und embedded security-system oder die Geräte mit größerer Platte und DVD-Brenner?

Das mußt du selber Wissen, das Embedded Security-System ist in Verbindung mit der entsprechenden Software ein sehr gutes Hardware-Verschlüsselungsystem. Ich persönlich brauche es nicht, vielleicht ist es für dich wichtiger..

Die Festplatte würde ich bei der Auswahl in den Hintergrund stellen, da diese bei Bedarf leicht getauscht werden kann.
    Ein DVD-Brenner ist sicher schön, aber ob man ihn so oft nutzt?
    Ich hab mir anstatt einen Internen zu Kaufen einen - wesentlich Leistungsfähigeren - konventionellen 5,25" LG-Brenner gekauft und dazu ein Externes USB-Gehäuse. Kostet zusammen ~ 100€ und erfüllt seinen Zweck Voll und Ganz, da ich Unterwegs kaum was brenne und Zuahaus eigentlich auch nur meine Backups auf die DVD-RAM schreibe..

Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

• bleibt noch eine kleine Frage:

ThinkPad R51
    UN09MGE

15'' 1400 x 1050TFT

Ist das Display brauchbarer als das 1024 x 768TFT wie bei allen anderen? Die Diagonale ist ja gleich. Bringt bei gleicher Diagonale (die ja nicht sooo groß ist) eine höhere Auflösung überhaupt etwas?

• je höher die Auflösung ist desto mehr Platz ist auf dem Schirm vorhanden, allerdings wird die Schrift auch kleiner.
    Ich Persönlich würde bei einem 15" Noti mindestens SXGA+(1400X1050) nehmen. Mein derzeitiges T42p hat UXGA(1600x1200).

Edit: Es kommt noch eine Wesentliche Verbesserung hinzu.
    Bei dem SXGA+ Display handelt es sich um ein FlexViex-Display. Dieses hat eine etwas bessere Helligkeit als die Normales Panels und bietet einen Blickwinkel von 170° in der Vertikalen(Selbst bei um 180° umgeklappten Schirm kann man es noch ohne Probleme Lesen).

Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

• Zitat

Original geschrieben von devil-hwd
    je höher die Auflösung ist desto mehr Platz ist auf dem Schirm vorhanden, allerdings wird die Schrift auch kleiner.
    Ich Persönlich würde bei einem 15" Noti mindestens SXGA+(1400X1050) nehmen.

Das war mir klar. Nur dachte ich, dass eine hohe Auflösung zwar nett ist, aber was helfen mir 2000x1500 bei einem 15-Zoll TFT. Passt zwar alles drauf, aber ich kann nix mehr lesen ;o)

D.h. das macht schon noch Sinn bzw. ist noch wirklich gut lesbar?

• Hi,
    ich mit meinem Dell d610 und 14'' 1400*1050 Display will nix anderes mehr. Schriften kann man größer machen, den Platz auf dem Desktop bei ner Mini-Auflösung wie 1024*768 nicht...
    Grüße Pepe

• Hallo,

Zitat

ich mit meinem Dell d610 und 14'' 1400*1050 Display will nix anderes mehr.

Eben, hab ein 15,4" mit 1600 x 1050 und bin da nach anfänglichem Misstrauen vollzufrieden mit und würde nicht mehr tauschen wollen.

• Zitat

Original geschrieben von maestro
    Das war mir klar. Nur dachte ich, dass eine hohe Auflösung zwar nett ist, aber was helfen mir 2000x1500 bei einem 15-Zoll TFT. Passt zwar alles drauf, aber ich kann nix mehr lesen ;o)

D.h. das macht schon noch Sinn bzw. ist noch wirklich gut lesbar?

Wie schon geschrieben wurde, kann man die Schriftgrößen Variieren um diese so besser Lesbar zu machen.
    Bei der Displaygröße/Aufslösungswahl ist es immer Subjektiv. Der einzig Objektive Grund zum Kauf des SXGA+ das es sich hier um eine FlexView-Display handelt, das die schon angesprochenen Vorteile bietet.

• Wird wohl das ThinkPad R50e UR0S8GE werden, oder das ThinkPad R52
    UN364GE. Was wäre Eure Empfehlung. Bringt der "UltraNav" direkt was?

Und abschließend: Ist von der Pixelfehler-Prüfung von notebooksbilliger für doch recht teure 29 EUR was zu halten? Oder einfach ordern, ansehen und wenn Fehler zurückschicken?

• UltraNav heißt, dass du dann ein Touchpad und einen Trackpoint hast. Beim R50e gibt es nur den Trackpoint..

Bei den beiden Modellen würde ich eher zum R52 tendieren, da es BT und Irda hat.

• Zitat

Original geschrieben von devil-hwd
    UltraNav heißt, dass du dann ein Touchpad und einen Trackpoint hast. Beim R50e gibt es nur den Trackpoint..

Bei den beiden Modellen würde ich eher zum R52 tendieren, da es BT und Irda hat.

d'ohh... Nur den Trackkpoint, ich kenn das Teil nicht. Und was man nicht kennt, das ist nicht gut ;) IrDa brauch ich keinesfalls, Bluetooth ist mir rel egal, Stick für paar EUR, gut ist. Aber ich will ein normales Touchpad!!!

Allerletzte Frage: Was ist der Unterscheid zwischen R51 und R52? Das R51 hat den "Festplatten"airbag, das R52 wohl nicht. Gibt es sonst gravierendes? Rein äußerlich ja identisch, wie ich das sehen kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!