6 Jahre Entwicklung für nix... *ironie*

• Moin!

6 Jahre Entwicklung für nix....oder is das S4 wirklich eines der besten Handys in Sachen Empfang... :D

für die Newbies: Man achte auf RX-Wert.....

*Klick*

cu

P.S. die Differenz war nich immer so krass, aber im großen und ganzen hat das S4 immer gewonnen... :cool:

• sie sind am selben Mast....auch wenn sie in nem anderen Sektor sind...so nah wie ich dran bin macht das keinen Unterschied....aber ich kann auch noch ma eins im gleichen Sektor machen...

Selbst wenn sie den Wert hätten is das doch sehr seltsam..... :)

EDIT: gerade waren sie beide in 7BDE und das S4 hatte ca. 8-10 db vorsprung...

@all: nehmt das jetzt bitte nich all zu ernst...und ich will auch keine posts wie "musst ja kein SL kaufen o.ä." ;)

• Meiner Kenntnis von Antennentechnik nach ist das normal so. Die ausziehbaren Helix-Antennen hatten schon immer den besten Empfang. Ich wette die Handys mit eingebauten Antennen schneiden noch besser ab.

Übrigens ist die ganze Entwicklung trotzdem nicht völlig umsonst gewesen. Immerhin drüfte Siemens mittlerweile deutlich besser Signalverstärker und evtl. auch bessere Fehlerkorrektur-Algorithmen einsetzen als damals. Das macht das dann locker wieder weg... ;)

Edit: Nochwas. Gerade WENN du nah an einem Sender bist spielt die 'Serving Cell' eine große Rolle für den Empfang. Immerhin sind die üblichen Sektorantennen immer nur für einen Bereich voin 120° gebaut. (Womit dann 3 die 360° abdecken) Die Dämpfung in die anderen Richtungen MUSS dann entsprechend hoch sein, sonst hätte man gleich einen Rundstrahler hinstellen können.

so long...

BigShadow

• Zitat

Original geschrieben von SL45Freak
    nehmt das jetzt bitte nich all zu ernst...und ich will auch keine posts wie "musst ja kein SL kaufen o.ä." ;)

Was ja angesichts Deines Nicks auch vergebliche Liebesmüh' wäre... :D

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Das ein großes Handy besseren Empfang hat, als ein kleines ist normal. Das ist nicht nur bei Siemens so, sondern im gesamten Universum (zumindest in dem teil, wo unsere Physikalschen gesetze gelten :) )
    Zu Erklährung: (ich hoffe die Fachleute zerreißen mich nicht, weil ich kein Fachchinesich beiten kann)
    Eine funkwelle brauch wenn sie von der Antenne Empfange wurde, und in den Empfänger weitergeleitet wird, ein bischen Platz um sich im Empfänger auszubreiten. Wie viel hängt, von der Frequenz der Wellen ab.
    In einem kleinen Handy, sind die Bauteile zu dicht gepackt, und zu klein, als daß sich die Welle richtig austoben könnte. Das Problem kann man zwar mit kleinen technischen Tricks zum teil ausgleichen, aber das sind immer Kompromiss-lösungen, weil man eben die Physik nicht überlisten kann.
    Aus diesem Grund, steigt einerseits der Arbeitsaufwand, für so ein Minihandy, aber der Empfang ist zwangsläufig schlechter als bei großen Knüppeln.
    Sogesehen überrascht mich das Ergebniß überhaupt nicht.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Zerreiss

Zitat

Eine funkwelle brauch wenn sie von der Antenne Empfange wurde, und in den Empfänger weitergeleitet wird, ein bischen Platz um sich im Empfänger auszubreiten. Wie viel hängt, von der Frequenz der Wellen ab. In einem kleinen Handy, sind die Bauteile zu dicht gepackt, und zu klein, als daß sich die Welle richtig austoben könnte. Das Problem kann man zwar mit kleinen technischen Tricks zum teil ausgleichen, aber das sind immer Kompromiss-lösungen, weil man eben die Physik nicht überlisten kann.
    Aus diesem Grund, steigt einerseits der Arbeitsaufwand, für so ein Minihandy, aber der Empfang ist zwangsläufig schlechter als bei großen Knüppeln.
    Sogesehen überrascht mich das Ergebniß überhaupt nicht.

Morgn.

Ich zerreiss Dich jetzt nicht, aber das, was Du da geschrieben hast, is schoener Schwachsinn. Sorry!

Es geht dabei lediglich um die groesse der Antennen, ob das Lambda-Halbe-Antennen sind (die ausziehbare), also so lang ist wie die halbe Waellenlaenge des GSM900-Bandes (die ist ca. 33cm) oder Lamba-Viertel (oder sogar Achtel oder Sechzehntel - wie gross ist das Teil im SL45?).
    Die (beispielsweise) Lambda-Viertel-Antennen sind eben kleiner und besser integrierbar, dafuer haben sie eben einen geringeren Signal-Rauschabstand (SNRq), der in dB angegeben wird. Dafuer sind aber im Geraet Rauschfilter eingebaut, die das Nutzsignal aus dem Rauschen verstaerken (und nur das!). Diese sog. Matched Fliter sind ueber die Jahre deutlich verbessert worden, daher hat sdas SL45 eine bessere Sprach- und Empfangsqualitaet als das S4, auch bei niedrigerem SNRq in dB.

Da werden also Aepfel mit Birnen verglichen, weil eine Lambda-Halbe mit einer Lambda-Viertel (oder Achtel oder Sechzehntel)-Antenne verglichen wird.

Ich hoffe, das ist damit geklaert.

Gruesse
    TT

• Re: Zerreiss

Zitat

Original geschrieben von thetommyknocker

Es geht dabei lediglich um die groesse der Antennen, ob das Lambda-Halbe-Antennen sind (die ausziehbare), also so lang ist wie die halbe Waellenlaenge des GSM900-Bandes (die ist ca. 33cm) oder Lamba-Viertel (oder sogar Achtel oder Sechzehntel - wie gross ist das Teil im SL45?).
    Die (beispielsweise) Lambda-Viertel-Antennen sind eben kleiner und besser integrierbar, dafuer haben sie eben einen geringeren Signal-Rauschabstand (SNRq), der in dB angegeben wird. Dafuer sind aber im Geraet Rauschfilter eingebaut, die das Nutzsignal aus dem Rauschen verstaerken (und nur das!). Diese sog. Matched Fliter sind ueber die Jahre deutlich verbessert worden, daher hat sdas SL45 eine bessere Sprach- und Empfangsqualitaet als das S4, auch bei niedrigerem SNRq in dB.

Da werden also Aepfel mit Birnen verglichen, weil eine Lambda-Halbe mit einer Lambda-Viertel (oder Achtel oder Sechzehntel)-Antenne verglichen wird.

So denk ich mir das auch....deshalb hab ich ja auch *Ironie* in den Threadtitel geschrieben ;) Es sieht halt auf den ersten Blick seltsam aus, wenn ein 6 Jahre älteres Handy einen besseren RX-Level hat.

Ja ja....mit dem Lambda hab ich zu CB-Funkzeiten auch noch gekämpft...! :cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!