Brauche ich das SP2 wirklich?

• Hallo,

ich arbeite nun schon seit _Ewigkeiten_ mit Win XP Pro SP1. Habe mir bis heute kein SP2 installiert, weil ich immer der Meinung war, dass ich ja erstens ohnehin schon eine Firewall installiert habe, und zweitens das System mit dem SP2 sowieso nur noch langsamer wird.

Aber so langsam komme ich ins Grübeln: Gibt es denn wirklich gute Gründe, warum ich das SP2 evtl. installieren sollte, oder kann ich getrost beim SP1 bleiben?

• ich fahr auch sp1, hab kaspersky antivirus und bin hinter ner router firewall. ich hatte noch nie! ein sicherheitsproblem.
    keine probleme ohne sp2. auch wenn manche hersteller (ati) für ihre neuen treiber sp2 voraussetzen, funzen sie bei mir auch mit sp1.

Suche:

nix, bin derzeit mit dem iphone glücklich!

• Re: Brauche ich das SP2 wirklich?

Zitat

Original geschrieben von Avalanche
    .... und zweitens das System mit dem SP2 sowieso nur noch langsamer wird.

Wie kommst Du darauf? :confused:

Ich kann das nicht bestätigen. Ich wüsste auch gar nicht was gegen SP2 spricht - damit hatte ich bisher noch auf keinem Rechner Probleme.

mfg supersiggi

• "Never change a running system".

Mir sind zwar keine größeren Probleme mit SP2 bekannt, aber wenn Du mit SP1 gut arbeiten kannst, ist ein Update sicher nicht unbedingt erforderlich.

IIRC setzt aber Windows-Update inzwischen SP2 für neueste Updates voraus.

Geschwindigkeitseinbußen konnte ich keine feststellen.

Stefan

• Zitat

Original geschrieben von Stefan
    IIRC setzt aber Windows-Update inzwischen SP2 für neueste Updates voraus.

Yep, that's true...

Ihr dürft eines nicht vergessen : SP2 stopft jede Menge Sicherheitslücken, die durch eine Firewall oder einen Viren /Anti-Spyware Scanner nicht zu kontrollieren sind - Lücken, die auf OS ebene bestehen...

Ich würde es niemandem (privat oder gewerblich) mehr empfehlen, ohne SP2 zu arbeiten.

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• winxp sp2 - ja

guten tag,

ja, unbedingt installieren. alles andere ist fahrlässig in puncto sicherheit.

aber bitte weiterhin beachten:

microsoft empfiehlt bei der installation vom sp2 die gleichen vorgehensweisen wie bei der installation eines neuen betriebssystems. in der praxis heisst das:

alle aktuellen treiber für hardware besorgen.

alle aktuellen updates für jegliche, installierte software besorgen.

damit rechnen, dass ein sehr altes programm, für das es keine updates und keinen herstellersupport mehr gibt, nicht mehr funktioniert (also sowas wie version 2, aktuell wäre version 7).

eine vollständige datensicherung machen.

ich möchte anmerken, dass dies reine vorsichtsmaßnahmen sind und ich bisher, bei mehr als einem dutzend umstellungen auf sp2 keinerlei probleme hatte.

• Ich habe SP2 wegen der halboffenen Verbindungen nicht installiert.
    Diese werden ja auf 10 beschränkt.
    Mein System läuft auch ohne SP recht gut. Habe mir lediglich alle Update-Patches draufgezogen.

CN

Samsung Galaxy SII Android 4.1.2
    Apple iPhone 3GS | iOS: 5.1 | Jailbroken

Vertrauensliste Teil IV: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 | Vertauensliste Teil III: 1, 2

• Zitat

Original geschrieben von CoolNokia7650
    Ich habe SP2 wegen der halboffenen Verbindungen nicht installiert.
    Diese werden ja auf 10 beschränkt.

Afaik kan man das in der Registery wieder aendern

• Naja - von "fahrlässig" zu sprechen, wenn jemand SP2 nicht installiert ist leicht übertrieben. Der Durchschnittsnutzer geht mit SP1 kein untragbar höheres Risiko ein.

Es gibt allerdings auch keinen wirklichen Grund, SP2 nicht zu installieren.

Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!