günstige Elektronikartikel in den USA?

• hi!

ich werde morgen für 4 wochen in die usa gehen, bin aber nicht so informiert, wie sich dort die preise für elektronikartikel (z.b. pda's, mp3 player, notebooks usw.) verhalten und wollte euch fragen ob ihr vielleicht wisst, welche produkte dort sehr viel günstiger erhält als bei uns. ich wäre euch für jegliche hilfe dankbar

mfg
    appletree

• Keine Ahnung, ob es heute noch so ist. Aber früher waren PDAs dort teilweise bis zu einem Drittel günstiger als hier.

Ansonsten hätte ich zum Überblick einfach mal Preise zwischen US- und deutschen Onlineshops verglichen.

• Re: günstige Elektronikartikel in den USA?

Zitat

Original geschrieben von appletree
    ich wäre euch für jegliche hilfe dankbar

mfg
    appletree

Dann schmeiß mal die Such im Geplauder an, da gibt es bereits diverse Beiträge zu diesem Thema auch gerade im Hinblick auf Zoll etc.

Gruß
    CH

• Re: günstige Elektronikartikel in den USA?

Zitat

Original geschrieben von appletree
    hi!

ich werde morgen für 4 wochen in die usa gehen, bin aber nicht so informiert, wie sich dort die preise für elektronikartikel (z.b. pda's, mp3 player, notebooks usw.) verhalten und wollte euch fragen ob ihr vielleicht wisst, welche produkte dort sehr viel günstiger erhält als bei uns. ich wäre euch für jegliche hilfe dankbar

mfg
    appletree

Es kommt immer drauf an, WO und Was Du kaufst. Wo fliegst Du denn hin ?

• Re: Re: günstige Elektronikartikel in den USA?

Zitat

Original geschrieben von voicestream
    Es kommt immer drauf an, WO und Was Du kaufst. Wo fliegst Du denn hin ?

ich fliege nach san francisco, mache im westen eine 3 wöchige rundreise und gehe dann noch eine woche nach new york. meint ihr, dass sich die preise in den städten stark unterscheiden?

• Suche schon probiert?

Gerade San Francisco und Umgebung (San Jose, Santa Clara), ist relativ günstig im Computer Bereich (wen wunderts). Unbedingt dort bei http://www.frys.com reinschauen (der in Palo Alto ist der kleinste, der in San Jose ist ganz "nett"). Auf "mail-in-rebate" Preise achten - da zahlt man zunächst den "normalen Preis" und bekommt dann später per Post (in den USA) einen Scheck mit dem Rabatt vom Hersteller; also für den Otto-Normal Touri nix! Online kannst ja schonmal bei http://www.outpost.com deren Preise checken - die richtig guten Deals findest du allerdings nur vor Ort im Laden. Bei Frys hängt im Eingangsbereich die aktuelle Werbung (in San Jose hinten beim Café im Laden) - unbedingt ansehen. Preislich ist der Frys in San Jose und der in Sunnyvale wohl der günstigste (zumindest billiger als in San Diego). Etwas Zeit mitnehmen - der Laden hat die Größe eines Möbelmarktes. ;)

Hab dazu schon öfter im Geplauder was geschrieben - einfach mal suchen (Suchbegriffe: USA, Frys, etc.). ;)

Sonst kannst ja noch für das allgemeine Preisgefüge http://www.pricegrabber.com checken. ;)

€dit: NY ist teuer - aber auch dazu gibt es schon einen Thread. ;)

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Denk dran daß amerikanische Geräte auf 110 V laufen und Du nicht unbegrenzt Waren aus Nicht-EU-Ländern einführen kanst - maximal bis zu einem Wert von 175 EUR. Wenn Du einen einzigen, dazu gebraucht aussehenden PDA, Handy, usw. bei Dir hast glaubt Dir der Zoll daß das Artikel sind, die Dir schon bei der Abreise gehörten.

Finden die aber Neuware, vielleicht sogar noch original verpackt, Kassenbons etc. und noch dazu von Dingen, die einen Wert von mehr als 175 EUR haben, zahlst Du Zoll und Einfuhrumsatzsteuer. Dazu kommt daß man Dir Schmuggel vorwerfen wird wenn Du die Sachen nicht korrekt anmeldest - z. B. indem Du den Baggage Claim am Flughafen durch den grünen anstatt den roten Kanal verläßt.

Die 175 EUR Warenwert gelten für alle Mitbringsel zusammen. Wenn Du also noch ein paar Jeans mitnimmst oder sonstige Sachen, bist Du ruckzuck an dieser Freigrenze dran.

Auch ein beliebtes Thema: Medikamente. Diese sind für Privatpersonen generell nicht einfuhrfähig. Man akzeptiert wenn Du eine "der Reise angemessene kleine Menge" mitführst. Ein Päckchen Aspirin etc. wird also geduldet. Wenn Du aber eine 1000er-Packung und noch diverse andere Sachen dabei hast kommst Du ebenfalls in Teufels Küche.

Natürlich kontrolliert der Zoll nicht jeden und ich lese auch schon die Kommentare derjenigen, die sagen "hab' ich schon 50 Mal gemacht und nie ist was passiert". Aber ich kann nur sagen: So sind die Gesetze und WENN man euch mal kontrolliert kann das ganz böse enden.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Zitat

Original geschrieben von Printus
    Wenn Du aber eine 1000er-Packung und noch diverse andere Sachen dabei hast kommst Du ebenfalls in Teufels Küche.

Kannst du noch etwa näher schreiben, was das heißt?

• Ich meine damit nur daß der Zoll nur eine "der Reise angemessene kleine Menge" an Medikamenten, die ein Reisender mitführt, akzeptiert.

Er wird nichts gegen eine kleine Packung Aspirin sagen weil man die Tabletten ja nicht einzeln kauft. Bei einer 1000er-Dose stellt sich aber die Frage ob das eine Menge ist, die man während der Reise für unterwegs dabei hat - und die Antwort ist: wohl eher nicht. Man darf wohl unschwer unterstellen daß solche Großpackungen eher dazu gedacht sind preiswert Medikamente aus Drittländern einzuführen, und genau das ist eben nicht erlaubt.

Hat man neben dem Päckchen Aspirin weitere übliche Medikamente in kleiner Dosierung dabei, also z. B. ein paar Tabletten gegen Durchfallerkrankungen, ältere Menschen Herztropfen usw. ist das regelmäßig kein Problem. Dann kann man immer argumentieren daß das zur Reiseapotheke gehört.

Wenn aber erkennbar ist daß sich jemand im Ausland mit preiswerten Mitteln eingedeckt hat um hier einen Vorrat zu haben, dann wird das nicht akzeptiert.

Der Hintergrund dieser Bestimmung ist der Verbraucherschutz.
    Man kann sich natürlich fragen warum ich hier zwar in jeder Apotheke soviele rezeptfreie Medikamente kaufen kann wie ich will, ohne daß das jemanden interessiert, aber aus dem Ausland darf ich sie nicht mitbringen...
    Es wird aber gesagt daß ausländische Mittel mitunter in anderen Dosierungen oder aus anderen Träger-/Inhaltsstoffen zusammengemischt sind und keine deutsche Zulassung haben. Dazu sind die Beipackzettel oft nicht in deutsch und so kann man im Fall der Fälle nicht so gut wie bei Mitteln mit deutscher Zulassung nachvollziehen welche Inhaltsstoffe gerade wirksam sind.
    Dazu kommt daß sich ausländische Pharmakonzerne nur schwer in HAftung nehmen lassen wenn ein Mittel Schäden verursacht.

Ob diese Argumentation den Vorteil des preiswerten Einkaufs im Ausland aufwiegt sei mal dahin gestellt - ich persönlich halte es für Unsinn und sehe eigentlich kein Problem, denn es kontrolliert auch keiner wenn ich hier tonnenweise schädliche Sachen aus den Apotheken wegschleppe. Aber die Rechtslage ist eben so.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!