Empfehlung für Bluetooth GPS Empfänger gesucht

• Howdy,

zur Zeit bin ich drauf und dran mit einen BT GPS Empfänger zu kaufen um ihn mit meinem P910i zu benutzen. Allerdings gibt es ja nun seeehr viele Bluetooth GPS Empfänger, quasi von 70-200 EUR. Daher suche ich eine Empfehlung von Euch, womit habt Ihr gute oder auch schlechte Erfahrungen gemacht? Ist teurer = besser?

Für Hinweise in jede Richtung wäre ich sehr dankbar! :)

"Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

• Ich würde heutzutage einen mit Sirf III - Chipsatz nehmen - sehr empfindlich (funktioniert auch in der Tasche), geringerer Stromverbrauch (dadurch längere Laufzeit).

Witzigerweise ist der neue TomTom-Empfänger (der mit dem dunklen Gehäuse) derzeit mit der günstigste Sirf III. Diesen habe ich im Einsatz. Funktioniert natürlich auch mit anderen Naviprogrammen als TomTom.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Hm, das behaupten die Receiver mit "Nemerix" Chipsatz ebenfalls von sich. Allerdings unterstützen die Nemerix Chipsätze meist nur 16 Kanäle, wohingegen der Sirf III von z.B. TomTom 20 Kanäle hat. Ist da ein deutlicher Unterschied merkbar? D.h. kann ich den GPS Receiver im Handschuhfach liegen lassen und er gibt immer noch sauber Positionsdaten ab?

• hallo!

zu bigblue's posting kann man eigentlich nicht mehr viel sagen. sirf 3 ist momentan das um und auf.

bekannte hersteller sind: royaltek, SysOn,Holux,Leadtek.

generell kann man mit einem sirf 3 egal welche marke nicht viel falsch machen. am billigsten gehen bei ebay momentan die royaltek 2001 weg. sind vom empfang her sicher vorne mit dabei. nachteil ist der schwache akku von nur 6 stunden.

tests findest d auf http://www.pocketnavigation.de. dort unter gps hardware oder so ähnlich.

andere chipsätze sind noch:

sirf 2:
    würde ich momentan nicht kaufen, da der preis nur knapp unter sirf 3 liegt. der aufpreis ist es wirklich wert

nemerix:

gute lösung wenn wirklich was preisgünstiges gesucht wird. liegt mit der leistung knapp hinter sirf 2 würde ich sagen. für autonavigation aber durchaus gut geeigent. habe selber einen solchen von xaiox und bin zufrieden. überlege aber trotzdem auf sirf 3 umzusteigen, weil man mit der zeit einfach etwas "perfekteres" will.
    hat man aber nicht so den drang zur perfektion reicht für autonavigation wie gesagt auch nemerix oder sirf 2 (wenn günstig zu bekommen)

grundsätzlich gilt aber: nie an der maus sparen!! ;-)

zu der anzahl der kanäle noch eins: die ist völlig egal ob 12, 16 oder 20 macht keinen unterschied. der zeitpunkt wo man 12 sats empfängt beschränkt sich auf ein paar minuten im leben. angeblich sind mehr gar nicht möglich, wegen der konstellation der sats am himmel. wenn man bedenkt dass es insgesamt momentan 24 gps sats gibt und diese gleichmässig aufgeteilt sind, irgendwie logisch.
    ein bisschen spielraum schadet aber nicht, da es in zukunft noch andere sats geben soll. ob die aber eingesetzt werden steht glaube ich noch in den sternen

gruss este

Höret auf den Klang der Blumen , ihr könnt von ihnen lernen.

• Danke für die Ausführungen! :top:

Allerdings würde ich gerne noch wissen wie es sich damit verhält wenn der GPS Receiver keinen "Sichtkontakt" zu den Satelliten hat, weil er z.B. im Handschuhfach, in der Jacke ist - ist das praktikabel oder nur vollmundige Werbeversprechen?

• handschufach ist bei keinen der 3 ein problem. nur bei bestimmten autos habe ich von problemen gehört, weiss aber nicht genau woran das liegt. irgendwas wegen abschirmung überhalb der windschutzscheibe denke ich.

generell ist es aber möglich. ich merke eigentlich keinen unterschied ob heraussen oder versteckt.
    sirf 3 ist sowieso bekannt auch in häusern empfang zu haben

gruss stefan

Höret auf den Klang der Blumen , ihr könnt von ihnen lernen.

• Nur zur Info: ich habe mich für den Holux GR 236 entschieden, weil er laut mehreren Quellen die besten Empfangseigenschaften der derzeit verfügbaren SiRF III Geräte besitzt, einen externen Antennenanschluss hat und sowohl seriell (Bluetooth und Kabel) als auch per USB mit dem PC verbunden werden kann. :top:

• Moin!

Kannst Du dann, wenn Du das Teil bekommen hast, vielleicht noch ein paar Erfahrungen posten? Ich überlege mir nämlich auch gerade so eine Anschaffung.

Danke und Gruß,
    Diet

• Diet: gerne doch :)

Also, der Holux GR 236 ist da und funktioniert wunderbar. Er hat eigentlich alles was man sich wünscht: Nokia-Standard Akkus (ok, hätten auch gerne S/// sein dürfen :D), externen Antennenanschluss, SiRF III Chipsatz, MiniUSB Anschluss :top:

Nach 2 Tagen benutzen kann ich sagen: es ist ein Top-Teil. Zugegeben, ich habe keine Vergleichsmöglichkeit mit anderen Receivern, aber er macht sich super. Zeigt auch Geschwindigkeiten im Schritttempo an (3-5km/h) ohne dabei riesen Sprünge zu machen, fliegt nicht aus den Kurven wenn man mal schnell um eine Kurve fährt, hat selbst im Handschuhfach 5-7 Satelliten angepeilt, ebenso in der Hosentasche...

Fazit: absolut Empfehlenswert :top:

Wenns noch Fragen gibt immer her damit :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!