Günstig mobil telefonieren: Östereich <-> Deutschland ?

• Zitat

Original geschrieben von markusweidner
    Mit der Prepaidkarte von Riiing Mobile (http://www.riiing.de bzw. http://www.globalsim.net) zahlt man 39 Cent pro Minute plus 25 Cent pro Gespräch aus Österreich ins deutsche Festnetz. Wenn man dazu einen Callback (http://www.enlinea.com bzw. http://www.callbackworld.com) nimmt, sinkt der Minutenpreis auf 12 bis 15 US-Cent. Riiing/Globalsim direkt klappt sehr gut, die Callbacks schwächeln ab und zu.

Zu dem Riiing-Angebot gibt es einen relativ aktuellen Artikel bei Teltarif.
    Ist vieleicht ganz interesannt. Interesannt ist vor allem, daß es nur zum abgehend telefonieren geeignet ist, da auf der Incomming-Seite die CbC-Anbieter nicht mitmachen.

Siehe:

BMTeltarif-Artikel zu Riiing

• Wenn Bequemlichkeit an erster Stelle ist, und dann noch gespart werden muß, vielleicht auch diese Lösung:

Phonetone Österreich

Von Ö-Mobil (egal ob Vertrag oder Handy?) -> Deutschland-Mobil: 0,45, D-Fest 0,27 EUR/min.

Callback ist aber auf jeden Fall billiger.

Gruß Vesko

• Also seit einem Jahr bietet vielleicht noch die reisebank die "Call back Home"-Prepaidkarte Austria an. Damit habe ich schon letzten Sommer im Urlaub prepaid für 9 cent/min vom Handy ins deutsche Festnetz telefoniert. Gut in die deutschen Mobilfunknetze sind es wohl 10 cent mehr oder so. Die Reisebank gibt es übrigens in vielen größeren Städten in Österreich (als Western Union).

Also meinetwegen brauchte o2 dieses Jahr nicht die Preise auf 89 cent/min senken.....

Leider findet man bei der deutschen Reisebank seitdem nicht mehr die Call Home für Austria. Aber aus dem Tarifcheck.at wird deutlich, dass die noch verkauft wird (warum ist sie jetzt nicht mehr im Netz zu finden ;) ).

Sollte die 9 cent/min tatsächlich nicht gehen, muss man wohl in Österreich eine t-mobile-austria prepaid kaufen und die Lieblingsnummer auf die Lokaleinwahl einer callingcard wie z.B. Servus Europa stellen.
    Dann wären es immerhin noch insgesamt 12,9 cent/min vom Handy in Österreich ins deutsche Festnetz. :top:

Man muss doch nicht diese 7 cent/min (ins europäische Festnetz)-Verträge mit den 10 Euro MU von weit entfernten ausländischen Firmen kaufen,da man ja nicht immer 10 Euro/Monat vertelefoniert. :rolleyes:

offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

• Zitat

Bisher habe ich einen Vodafone-Vertrag. Leider funktioniert aber das günstige Reiseversprechen nicht in Östereich (Warum eigentlich nicht ?)

Weil Vodafone in Österreich kein eigenes Netz hat (lediglich eine Kooperation mit A1) und sich das Ganze dann für VF nicht rechnet, wenn ein Nutzer viele abgehende und nur wenige ankommende Gespräche führt

In Österreich gibt es eine Calling-Card von ewave (http://www.ewave.at), Tarif tel.mobil, mit der kostet es ins deutsche Festnetz 8 cent/min, ins Mobilnetz 32 cent. Dazu kommt die Einwahl zu einer Wiener Festnetznummer, am besten mit einer Prepaidkarte von yesss für 9 cent/min.
    Gesamtkosten also 17 cent ins Festnetz, 41 cent ins Mobilnetz.

Die ewave-Karte gibt es allerdings nur mit Adresse in Österreích. Seit kurzem muss es sogar eine amtliche Meldeadresse sein. Zusätzlich benötigt man ein Konto in Österreich.

Von der deutschen Telekom gibt es die T-Card, mit der kostet ein Gespräch von Österreich nach Deutschland 50 cent/Minute (Takt 60/60), egal ob fest oder mobil. Einwahl über die gebührenfreie Nummer 0800-200206. Zur Sicherheit, dass die Einwahl zu 0800 nicht doch irgendwann unbemerkt kostenpflichtig wird, empfehle ich die Verwendung eines Prepaidhandys zur Einwahl.

• Zitat

Original geschrieben von fantomas
    In Österreich gibt es eine Calling-Card von ewave (http://www.ewave.at), Tarif tel.mobil, mit der kostet es ins deutsche Festnetz 8 cent/min, ins Mobilnetz 32 cent. Dazu kommt die Einwahl zu einer Wiener Festnetznummer, am besten mit einer Prepaidkarte von yesss für 9 cent/min.
    Gesamtkosten also 17 cent ins Festnetz, 41 cent ins Mobilnetz.

Ich sehe nichts von dazukommenden Gebühren.
    8 cent/min vom Handy ins deutsche Festnetz, also ein Cent billiger wie die Karte der reisebank.

Zitat

Von der deutschen Telekom gibt es die T-Card, mit der kostet ein Gespräch von Österreich nach Deutschland 50 cent/Minute (Takt 60/60), egal ob fest oder mobil. Einwahl über die gebührenfreie Nummer 0800-200206. Zur Sicherheit, dass die Einwahl zu 0800 nicht doch irgendwann unbemerkt kostenpflichtig wird, empfehle ich die Verwendung eines Prepaidhandys zur Einwahl.

Die hat auch in Österreich die oben genannte "Flatrate", also 2000 Minuten für 34 Euro ins österreichische Fesnetz vom Handy.
    Mit der Lokaleinwahl der Servus Europa-Card kommen da pro Minute noch 2,9 cent/min hinzu. Macht bei 2000 Minuten 63 Euro, d.h. 3,1 cent/min effektiv.

offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

• Zitat

Ich sehe nichts von dazukommenden Gebühren.

Die Calling-Card-Einwahlnummer ist eine Wiener Festnetznummer, keine 0800-Nummer. Die Einwahl dorthin muss ja irgendwie bezahlt werden.

• Danke erstmal für die vielen Antworten. Ich werde die genannten Optionen für mich prüfen.

Derweil war ich auch nicht untätig und habe erfahren, dass in Kürze das Vodafone-Reiseversprechen auch auf Östereich ausgedehnt werden soll. Mal abwarten...

• Ich hab inzwischen noch was gefunden:

Telekom Austria Calling Card eco (gibt es zu 10 und 15€): 8,3 cent/min ins deutsche Festnetz, 35,9 cent in deutsche Mobilnetze. Zuschlag für Anrufe vom Handy 18 cent/min, von Telefonzellen ab 1.9.05: 9 cent/min.

Allerdings weiß ich nicht, wo man die Karten kaufen kann, vermutlich in Läden der Telekom Austria, vielleicht auch bei der Post oder in Trafiken (Tabakläden). Online können nur Österreicher sie bestellen, außerdem fallen Versandkosten an.

Wichtig: Die Calling Card eco nicht mit der normalen Calling Card verwechseln.
    Die eco-Karte geht nur für Gespräche von Österreich ins Ausland und ist billiger als die normale Calling Card, die auch im Ausland eingesetzt werden kann.

• Ich löse das Problem in Österreich für meine Anrufe nach Hause über VoIP. Bei Sipgate.at kann man sich kostenlos eine österreichische Festnetznummer anmelden. Leider gibt es keine Wiener Festnetznummern mehr, sondern die 0720, die vergleichbar ist mit der deutschen 032. Von T-Mobile AT und One weiß ich, dass die 0720 zum normalen Festnetzpreis abgerechnet wird.

Diese VoIP-Lösung setzt aber voraus, dass der Angerufene bei sich zuhause das VoIP entsprechend konfigurieren kann bzw. das auch will! Ich nutze es wie gesagt nur für meine Anrufe zu meiner Frau nach Hause. Ich habe den Tarif "Active One" (im One-Netz, den Tarif gibt´s leider nicht mehr). Da kosten Anrufe in alle AT-Netze in den ersten drei Minuten 20 Cent/Min, danach 3 Cent/Minute. Für längeres "Liebesgeflüster" ideal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!