TÜV + ASU bei Pitstop nur 49.-€

• Zitat

Original geschrieben von polli
    oder wie gestern ein Reifenverkäufer im Fernsehen sagte:
    Ich bin da um Reifen zu verkaufen!
    :cool:

Naja ob der nun 45 Euro für sein Handwerk bekommt oder 45 Euro an 2 Reifen verdient...

Trotzdem war es mal wieder eine Erfahrung fürs leben.

jo jo jo jo

• Zitat

Original geschrieben von eisi
    Wie immer: Bremsen, Auspuff, Stoßdämpfer! :D

;)

Nein, zu meinem Erstaunen war nichts davon "defekt" :D Der Mitarbeiter wollte mir "lediglich" 2 neue Winterreifen verkaufen, aber das war auch gar nicht so abwegig, weil das Profil bei 4 mm steht. Also von daher keine so schlechte Erfahrung gemacht.
    Aber wahrscheinlich hatten sie bei der vollen Werkstatt gar keine Zeit, um nach Defekten am Fahrzeug zu suchen ;)

• Zitat

Original geschrieben von Limp BiZkiT
    Aber wahrscheinlich hatten sie bei der vollen Werkstatt gar keine Zeit, um nach Defekten am Fahrzeug zu suchen ;)

Hö? Die suchen doch auch sonst nicht. ;)

• Da ich über etwas Insiderwissen verfüge (ich spreche jetzt nicht von Pit-Stop, sondern von einer anderen namhaften Filialkette, bei der ich mich jahrelang quasi rund- um-die-Uhr wegen etwas anderem beruflich aufhielt und mich mit allen Mitarbeitern unterhielt).

Es wird alles versucht, um etwas zu verkaufen. Die meisten Monteure sind angelernt, manchmal hatte einer was mit Kfz vorher zu tun. Viele der "Angelernten" haben ein relativ niedriges Grundgehalt, das nur unerheblich über Hartz 4 liegt. Aber mit jedem "gefundenen Fehler und somit dem Kunden verkauften Artikel" steigt aufgrund Provisionszahlungen das Gehalt. Normalerweise ist für jede Filiale ein Meister benannt, es kann aber passieren, das dieser z.B. aus einer 30 km entfernten Filiale extra kommen muß, wenn es Probleme gibt. Es gab mal den Fall, das ein Citroen aufgrund der Hydraulik des Fahrzeuges nicht mehr von der Hebebühne kam (bei Citroen kann sich ja das Fahrwerk des Fahrzeuges während der Fahrt anheben und senken), es mußte nach 2 Stunden Wartezeit extra ein Meister einer anderen Filiale herbeigeholt werden, der früher zufällig bei Citroen gearbeitet hat, für den war es eine Sache von 1 min.

Auch wird oft den Kunden erzählt, alle 4 Reifen müssen gleich sein (Hersteller, Profil, etc.). Dies wäre gesetzlich vorgeschrieben. Das ist absoluter Quatsch. Das Fahrzeug muß lediglich mit gleicher Bauart (Diagonal oder Radialreifen) auf einer Achse ausgestattet sein, alles andere kann sich unterscheiden. Theoretisch dürfte man (von der aktuellen Gesetzesänderung bei Winterreifen mal abgesehen), im Sommer vorne rechts einen Winterreifen von Conti, vorne links einen Sommerreifen von Michelin, hinten links einen Winterreifen von Semperit und hinten rechts einen runderneuerten Sommerreifen vom real fahren! Solange die Größe stimmt und 1,6 mm Profil vorhanden sind! Einzige Ausnahme, wenn in den Fahrzeugpapieren extra etwas vorgeschrieben ist, z.B. bei bestimmten Alufelgen, Motorrädern oder 3 Liter Autos.. So ist die Gesetzeslage, natürlich ist dies n i c h t - z u -e m p f e h l e n! Aber die normale "Hausfrau" beim Reifendienst glaubt dies. Also kann man wieder etwas verkaufen.

Will jetzt nicht alle Filialisten über einen Kamm scheren, aber es handelt sich bei den Reifendiensten nicht um caritative Einrichtungen, auch diese haben ihre Vorgaben bezüglich Umsätzen und müssen ihre Kosten erzielen. Die meisten versuchen es bis zu einem bestimmten Punkt, und wenn der Kunde dann abblockt, lassen sie dies auch. So ein Verhalten ist aber auch bei fast allen Vertragshändlern normal, nur das aufgrund der meistens fehlenden oder nicht so hohen Provisionen an die Monteure dies nicht so "energisch" erfolgt.

Also, lasst Euch nichts aufschwätzen! Ich schreibe mittlerweile fast alle Werkstattarbeiten in einer bekannten Internetplattform aus. Material besorge ich meistens vorher. Und wenn nach Auktionsende der Hammer gefallen ist, gibt es meistens realistische Angebote. In allen Ausschreibungen weise ich gleich den möglichen Auftragnehmer daraufhin, das keine Zusatzarbeiten durchgeführt werden. Dann kann er den Auftrag normal kalkulieren und muß nicht über Lockvogelangebote überhaupt auf seine Kosten kommen.

Gruß Boris

• Boris1968:

Danke für Dein Feedback und die Bestätigung dieser mittlerweile doch recht bekannten Machenschaften bei atu, pitstop & Co.

Es ist ja eigentlich auch kaum möglich solche günstigen Preise für z.Bsp. Inspektionen nach Herstellervorgaben anzubieten, wenn man nicht bei jedem zweiten oder dritten Kunden diese Masche ("Oh, das müsste aber unbedingt noch gemacht werden...") zieht.

Siehe auch den ADAC Werkstättentest 2010:
    http://www.adac.de/infotestrat…=34006&SourcePageId=31821

zu ATU ist das Netz übrigens voll mit negativen Erfahrungen:
    z.Bsp.
    http://www.daserste.de/plusmin…d,mcy6xew5wz1iw8tn~cm.asp

http://www.motor-talk.de/forum…ug-auf-rtl2-t2140391.html

http://www.7-forum.com/forum/4…at-namen-t-u-40547-2.html

Wieviele Meinungen will man noch lesen? Mich sehen solche Läden jedenfalls nicht mehr. Nun habe ich eine Markenwerkstatt gefunden welche servicetechnisch fair ist und man mit dem Meister noch normal reden kann. :top:

Edit:
    Übrigens findet man auch im tt genug atu Opfer!
    http://www.telefon-treff.de/sh…adid=287407&highlight=atu

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Zitat

Markenwerkstatt gefunden welche servicetechnisch fair ist und man mit dem Meister noch normal reden kann.

Nachdem mein Freund den ATU Meister unseren Verdacht(Mißglückter Zahnriemen Wechseln) schilderte,drehte dieser sich um,ging weg und sagte nur wörtlich"kommen sie morgen wieder und bringen sie mir ihren Meister oder Gesellenbrief mit,dann unterhalte ich mich weiter mit ihnen."

Life is too short to be small.

• Inspektion derzeit bei pit stop für 40€

Ölwechsel für 20€

Siehe http://www.pit-stop.de/

Wenn man diese viel zu tiefen Preisen sieht, dürfte es klar sein, daß dort eine "Quersubventionierung" ;):rolleyes: stattfinden muß...

Heute habe ich erst mal hochwertige Mobil 1 0W-40 Öl im 5l Gebinde gekauft. Kostet schon mal mehr als das Doppelte als dieses Fuselöl bei pitstop...

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Stand heute auch in einem Prospekt von ATU für 20€ inkl. Ölfilter und Ölö :rolleyes: :mad:
    Verbrecher mehr sage ichg jetzt nicht. Atu =Amateure treiben Unfug

Life is too short to be small.

• Zitat

Original geschrieben von kinslayer
    Stand heute auch in einem Prospekt von ATU für 20€ inkl. Ölfilter und Ölö :rolleyes: :mad:
    Verbrecher mehr sage ichg jetzt nicht. Atu =Amateure treiben Unfug

Forget it! :mad: :flop:

Ich bin geheilt von der Verwendung dieser minderwertigen Öle...siehe http://www.telefon-treff.de/sh…0&perpage=15&pagenumber=7 !

Das hätte mir fast einen kapitalen Motorschaden von mehreren tausend Euros beschert!!! :mad: :mad: :mad:

Gruss
    beugelbuddel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!