ZitatAußerdem: Warum sollten Muslimische Terroristen, eine Muslimische (türkische) Airline angreifen?
Ähm, die Maschine kam aus Larnaca, was im griechischen Teil Zyperns liegt. ![]()
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatAußerdem: Warum sollten Muslimische Terroristen, eine Muslimische (türkische) Airline angreifen?
Ähm, die Maschine kam aus Larnaca, was im griechischen Teil Zyperns liegt. ![]()
Re: Fakten
ZitatOriginal geschrieben von dr zuzelbach
Wer sich auch nur halbwegs in Luftfahrttechnik auskennt weiß, dass ein Totalausfall der Druckstabilisierung/Sauerstoffversorgung, gerade in einer Verkehrsmaschine, ziemlich unwahrscheinlich ist!
.....
Hi,
das habe ich mich auch gefragt.
Ist es nicht so, dass auf jeden Fall ein Redundanzsystem vorhanden ist für die Piloten?
Bzw. gibt es nicht auch als 2. Notfallebene diese kleinen Sauerstoffflaschen oder ist das mittlerweile total veraltet?
Finde das höchst merkwürdig. Angeblich (!) kam gestern bei N24 ein Bericht, dass er ursprünglich vorgesehene Pilot sich geweigert habe, die Maschine zu fliegen.
Hat jemand ähnlich Infos oder ist das eine der vielen Gerüchte und Mutmaßungen, die leider nach einem solchen Unglück immer wieder auftauchen?
Ich hoffe nur, dass die Passagiere alle bewußtlos waren, als die Maschine aufgeschlagen ist...
Mein Beileid an die Angehörigen
greetz
cm
(edit wg. Rechtschreibung)
Das mit dem Piloten wurde auf ntv bestätigt. Demnach hat sich der eigentlich Pilot geweigert, die Maschine zu fliegen, woraufhin ein deutscher Ersatzpilot eingesprungen ist und die Maschine geflogen hat. Schicksal würde ich so etwas nennen...
Ferner wurde auf ntv gemutmaßt, dass die Piltoen die Situation unterschätzt haben. Sie müssen anders als die Passagiere die Situation selbst einschätzen, wann sie die Sauerstoffmasken anlegen, diese fallen im Cockpit nicht aus der Decke, sondern es blinkt lediglich ein Warnknopf im Cockpit. Weiter wurde von einem Passagier noch eine SMS gesendet mit den Worten: "...wir werden alle erfrieren...", was den Schluss zulässt, dass das Heizsystem ausgefallen ist oder aber Aussenluft in das Flugzeuginnere eingedrungen ist.
cheers,
autares
ZitatOriginal geschrieben von autares
Das mit dem Piloten wurde auf ntv bestätigt. Demnach hat sich der eigentlich Pilot geweigert, die Maschine zu fliegen, woraufhin ein deutscher Ersatzpilot eingesprungen ist und die Maschine geflogen hat. Schicksal würde ich so etwas nennen...
Offensichtlich jetzt nicht nur bei dieser Maschine:
ZitatGMX-News
Athen (dpa/afp) - Nach dem Absturz einer Passagiermaschine der zyprischen Fluggesellschaft Helios haben sich die Crews der Airline geweigert, ihren Dienst anzutreten. Nach Flughafen- und Medienangaben weigerten sich die Besatzungen von mindestens zwei Maschinen am Flughafen Larnaka, an Bord zu gehen. ....
[URL=http://www.gmx.net/de/themen/nachrichten/panorama/ungluecke/1261802,cc=000000160300012618021VYKJm.html]mehr[/URL]
Re: Re: Fakten
ZitatOriginal geschrieben von muellix
Ist es nicht so, dass auf jeden Fall ein Redundanzsystem vorhanden ist für die Piloten?
Bzw. gibt es nicht auch als 2. Notfallebene diese kleinen Sauerstoffflaschen oder ist das mittlerweile total veraltet?
Wie gesagt, die Piloten haben ein Sauerstoffsystem (Sauerstofftank), das getrennt von dem für die Passagiere funktioniert. Also ein Notsauerstoffsystem für die Passagiere und eins für die Piloten.
Die kleinen Sauerstoffflaschen gibt es auch, soweit ich weiss befinden sie sich aber in der Kabine und nicht im Cockpit.
Zitat
Ich hoffe nur, dass die Passagiere alle bewußtlos waren, als die Maschine aufgeschlagen ist...
Angesichts der Tatsache, dass viele Passagiere tiefgefroren aufgefunden wurden, waren sie zum Zeitpunkt des Aufschlags wohl bereits tot. Vor dem Erfrieren werden sie wahrscheinlich bewusstlos gewesen sein, da die Notsauerstoffversorgung für die Passagiere nicht besonders lange hält (ich glaube ca. 20 Minuten). Das Flugzeug soll wohl fast eine Stunde lang ohne Steuerung geflogen sein.
Es gibt übrigens neue Berichte, nach denen die Kampfflugzeugpiloten gesehen haben, wie zwei Personen im Cockpit versucht haben, das Flugzeug wieder unter Kontrolle zu bringen bzw. es irgendwie zu retten.
ZitatOriginal geschrieben von autares
"...wir werden alle erfrieren...", was den Schluss zulässt, dass das Heizsystem ausgefallen ist oder aber Aussenluft in das Flugzeuginnere eingedrungen ist.
Die Sauerstoffmasken sprechen jedenfalls eher für letzteres. Ich glaube normalerweise ist auch gar keine direkte Heizung vorgesehen, weil sich die angesaugte Luft bei der Kompression von Außendruck auf Innendruck von selbst auf erträgliche Temperaturen erwärmt (teilweise glaube ich sogar gekühlt werden muss). Fällt nur die Versorgung mit neuer warmer Luft aus, dürfte sich die Kabine verhältnismäßig langsam abkühlen.
Danke für die Infos.
Speziell die, dass der Sauerstoff nur 20min hält in einer Kabine.
Wenn die Passagiere an Unterkühlung gestorben sind (Klugscheißmodus an: Erfrierungen gibt es nur an Finger, Zehen, Nase und Ohren; Klugscheißmodus aus), hätte es dann (theoretisch) nicht gereicht, das Flugzeug auf eine niedrigere Höhe zu bringen?
Bzw. wie tief muß das Flugzeug sein, damit die Passagiere den Ausfall der Systeme überleben können?
greetz
cm
ZitatOriginal geschrieben von muellix hätte es dann (theoretisch) nicht gereicht, das Flugzeug auf eine niedrigere Höhe zu bringen?
Bzw. wie tief muß das Flugzeug sein, damit die Passagiere den Ausfall der Systeme überleben können?
Normalerweise sinkt man in einem solchen Fall schnell auf eine Flughöhe von ca. 3km, wo weder niedrige Temperatur noch zu wenig Sauerstoff ein Problem sind (das betroffene Flugzeug flog in einer Höhe von ca. 10km).
Vielleicht ist es für so ein Manöver in diesem Fall einfach zu schnell gegangen. Oder der Autopilot ist eingeschaltet geblieben, was bedeuten würde, dass das Flugzeug von selber wieder auf die einprogrammierte Höhe von 10km steigt, wenn ihm über die Steuerknüppel keine anderen Anweisungen mehr gegeben werden (also wenn die Piloten ohnmächtig werden).
Ich weiss allerdings nicht genau, ob der Autopilot evtl. automatisch aus geht, sobald man wieder manuell in die Steuerung eingreift. In dem Fall hätte erst niemand in die Steuerung eingegriffen, was ich aber für relativ unwahrscheinlich halte.
ZitatOriginal geschrieben von muellix
hätte es dann (theoretisch) nicht gereicht, das Flugzeug auf eine niedrigere Höhe zu bringen?
Genau das ist ja das, was die "Experten" nicht verstehen. Bei einem Druckabfall ist es das einfachste, auf eine niedrigere Flughöhe zu gehen.
Mysteriös ist das ganze schon, zumal gesagt wird, dass die Maschine auf Autopilot war und dann aufgrund Spritmangels abgestürzt ist. Wenn ich mir das auf der Landkarte angucke, dann müssen die Piloten ihren Sprit sehr, sehr genau berechnet haben, denn soweit ist die Absturzstelle vom Flughafen in Athen ja nun nicht entfernt.
Zuerst hieß es auch, dass Flugzeug sei an einem Berg zerschellt, was gegen einen Autopilot, aber für Spritmangel spricht.
cheers,
autares
ZitatOriginal geschrieben von Brainstorm
Warum sollten Muslimische Terroristen, eine Muslimische (türkische) Airline angreifen?
Die Helios (griechisch für Sonne) - Airline ist eine zyprische Fluggesellschaft. Sie ist genauso türkisch/muslimisch wie die Lufthansa belgisch ist ![]()
Was die Technik angeht bin ich der Meinung, dass dort aus Kostengründen gepfuscht wurde.
Allerdings wundere ich mich genau wie ihr, warum die Piloten keinen Notsinkflug eingeleitet haben. Dafür sollte die Zeit auf jeden Fall reichen.
MfG
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!