Flugzeug mit 121 Menschen in Griechenland abgestürzt - sehr mysteriös !

• Naja, dafür gibts doch aber wiederum diese Annäherungsdingsa-Teile...

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Was mir grade durch den Kopf geht - aber vielleicht bin ich auch völlig planlos... ;)
    Über welche BTS haben die Passagiere in 10 km Höhe SMS versendet?

• Ich dachte immer, Handys hätten in Flugzeugen - bevor deren Verwendung verboten wurde - schon immer funktioniert? War das nicht so? :confused:

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von Carsten
    Was mir grade durch den Kopf geht - aber vielleicht bin ich auch völlig planlos... ;)
    Über welche BTS haben die Passagiere in 10 km Höhe SMS versendet?

Ich hab letztens in einem Bericht gelesen/gesehen, dass die Anrufe und SMS über einen Sender/Empfänger umgewandelt und über Satellit an die Erde gesendet und dann von dort aus wieder ins Handynetz eingespeist werden ... Aber ganz sicher bin ich mir natürlich nicht!

Chris

Edit:
    Ist wohl aber erst die neue Technik, gibts wohl bisher noch nicht...

Zitat

Basisstationen im Flugzeug bündeln ein- und ausgehende Anrufe und verkürzen zudem die Funkstrecke der Mobiltelefone an Bord auf wenige Meter. Dahinter steht dasselbe Funktionsprinzip wie bei den bekannten W-Lan-Access-Points. Durch die neue Technologie werden Störungen mit der Bordelektronik vermieden, die Telefonieren an Bord bisher unmöglich machten. Daten werden mit sehr geringer Leistung vom Handy
    an eine Station an Bord gesendet, die Bordstation leitet die Anrufe über Satelliten an die Bodenstationen weiter

Quelle!

• Wieviele Leute noch SMS geschrieben haben, weiss ich nicht, zumindest einen der eine SMS empfangen haben will, hat die Polizei festgenommen.

Zitat

Gestern Abend nahm die griechische Polizei einen Mann (32) fest, der in TV-Interviews behauptet hatte, kurz vor dem Absturz von seinem Cousin eine SMS aus dem Flugzeug bekommen zu haben: „Er schrieb ‚Mein Cousin, ich sage lebe wohl. Wir erfrieren‘.“ Ein Ermittler: „Doch dieser Cousin stand gar nicht auf der Passagierliste.“ Heute wird der Lügner dem Haftrichter vorgeführt.

http://www.bild.t-online.de/BT…__absturz__geheimnis.html

Ob es stimmt wird sich zeigen.

• Aha - kein Funkkontakt zum Flugzeug, aber SMS gehen raus...
    Warum haben die nicht einfach angerufen - mal ganz blöd gefragt?
    :confused:

• Zitat

Original geschrieben von Carsten
    Aha - kein Funkkontakt zum Flugzeug, aber SMS gehen raus...
    Warum haben die nicht einfach angerufen - mal ganz blöd gefragt?
    :confused:

Wäre es möglich, daß die SMS im "Ausgang" des Handys gespeichert blieb und erst gesendet wurde, als das Flugzeug eine geringere Höhe erreichte?

Das würde dann aber auch die Frage aufwerfen, warum die Passagiere der am 11.9.01 entführten und in Philadelphia abgestürzten Maschine telefonieren konnten. Die Flughöhe damals kenne ich nicht. Die Terroristen werden aber vermutlich vorher schon die Höhe reduziert haben, falls sie vor hatten, ein Ziel in Washington anzugreifen. Ich weiss auch nicht, ob es eine Rolle gespielt hat, daß in Nordamerika andere Mobilfunkstandards verwendet werden. Evtl. war ja 2001 auch noch analoge Technik weit verbreitet.

Insgesamt ein makabres Thema. :rolleyes:

Tatsächlich stellt sich aber die Frage, warum die Bordcomputer nicht so programmiert sind, daß sie bei einem plötzlichen Kabinendruckabfull einen automatischen Sinkflug auf 2500m einleiteten, sofern die Piloten keine Reaktion mehr zeigen. Gleichzeitig müsste dann natürlich auch ein Notsignal abgesetzt werden, damit die Flugsicherung in der Nähe befindliche Flugzeuge warnen kann. Durch die Kollisionswarnsysteme sollte das Zusammenstoßrisiko relativ gering sein.
    Im Zusammenhang mit Entführungen wurde auch über eine Fernsteuerungsfunktion diskutiert, wobei dabei das Mißbrauchsrisiko zu groß wäre. Für den Fall eines führerlos fliegenden Flugzeugs könnte diese Funktion aber Sinn machen. Ob im Tower dann entsprechend ausgebildetes Personal und die passende Technik zur Verfügung steht, damit hinreichend schnell gehandelt werden kann, wäre natürlich auch fraglich. :rolleyes:
    Die Hauptlast würde beim Bordcomputer liegen, der mit möglichst wenig Informationen von außen den richtigen Kurs einschlagen müsste.
    (Wenn diese Technik tatsächlich einmal hinreichend funktionieren sollte, würden manche Fluglinien vielleicht daran denken, auch den Copiloten einzusparen. :rolleyes: )

Eine andere Frage, die ich mir gerade stelle, ist, ob die Flugbegleiter in einer solchen Situation eigentlich das Cockpit betreten können. In den letzten Jahren ging es ja darum, den Zugang zum Cockpit für Verbrecher zu erschweren. Gilt diese Sperre auch für den Fall, daß die Piloten keine Reaktion mehr zeigen?

Insgesamt wirft dieses Unglück viele Fragen auf, wie die Flugsicherheit weiter verbessert werden kann. Dazu gehört auch, wie die Wartung international stärker kontrolliert werden kann.

Bei TT wird darüber jedenfalls nicht entschieden. ;)

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Mal ne ganz andere Frage in dem Zusammenhang : Weiß eigentlich jemand, wie die Wartung bei einem Flugzeug geregelt ist, sprich gesetzlich?
    Gibt es da auch, wie beim Auto, sowas ähnliches wie den TÜV, der die Wartung und den Zustand der Flugzeuge kontrolliert, oder sind dafür nur die Airlines zuständig?

Ich frage mich ehrlich gesagt schon die ganze Zeit, ob das Fliegen mit den ganzen Billig Airlines wirklich so sicher ist .... ich kann mir kaufmännisch gesehen irgendwie nicht vorstellen, daß alleine durch Einsparungen bei den Mitarbeitergehältern und beim Service die aktuellen Billigpreise kalkulierbar sind.

Ich werde das Gefühl nicht los, daß da auch bei der Technik gespart wird, sprich nur das Minimum getan wird.
    Und zumindest bei Autos weiß ich, daß das Minimum (TÜV-Plakette) noch lange nichts mit Verkehrssicherheit zu tun hat, dafür ist das TÜV-Protokoll einfach nicht aktuell genug, die ganze Elektronik wird ja quasi nicht gecheckt...

• Jo, sowas wie Tüv gibts auch beim Flugzeug. Nach xxx Betriebsstunden muß jedes Flugzeug sowas wie eine Durchsicht machen.

Davon abgesehen überzeugt sich aber jeder Pilot selber vorm Abheben vom ordnungsgemäßen Zustand der Maschine.

Edit: Mit ILS kann man ein Flugzeug nicht Automatisch landen. Mann kann per Autopilot den Gleitpfad abfliegen, die Klappen und schup udn Fahrwerk muß man selber machen.

Das System, womit man komplett automatisch anfliegen kann (CAT III Approach) haben nur sehr wenige Flughäfen in Deutschland, Weltweit haben es auch nur die Größten. CAT III heißt quasi 0 Sicht, also maximal 100 meter.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!