O2 Vertragsübernahme. Ändern sich die Konditionen?

  • Seit wann akzeptiert O2 eigentlich Vertragsübernahmen ? Dachte bis jetzt immer, dass das gar nicht machbar ist bei denen.... :confused:

    nothing else

  • Zitat

    Original geschrieben von bierinfos
    Das kann nicht verhindert werden, wobei es nicht einmal eine offizielle Begründung seitens o2 zu diesem unverständlichen Verhalten gibt. :flop:


    Wie hier im Forum schonmal angesprochen beziehen sich wohl auf:


    § 20 Abs. 2 Satz 4 TKV


    und dieser Satz ist folgender:
    [...]Die Teilnehmerrufnummer ist rechtsgeschäftlich nicht übertragbar.[...]


    gruss


  • Okay, aber nach dem Lesen dieser Paragrafen verstehe ich immer noch nicht, warum die Handynummer im Gegensatz zur Festnetznummer übertragen werden kann. Gelten hierzu eventuell andere Gesetze ?

    Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

  • Zitat

    Original geschrieben von bierinfos
    Okay, aber nach dem Lesen dieser Paragrafen verstehe ich immer noch nicht, warum die Handynummer im Gegensatz zur Festnetznummer übertragen werden kann. Gelten hierzu eventuell andere Gesetze ?


    Tja. Das frage ich mich auch. Zumal in einem anderen Thread gesagt wurde, dass man bei der T-Com auch Festnetzannummern übernehmen kann (was lt. diesem Gesetz eigentlich nicht gehen sollte). Hier wird uns nur ein Jurist o.ä. weiterhelfen können.

  • Zitat

    Original geschrieben von Warped
    Seit wann akzeptiert O2 eigentlich Vertragsübernahmen ? ...


    Schon mehr als 2 Jahre: *klick*


    Zitat

    Original geschrieben von Warped
    ... Dachte bis jetzt immer, dass das gar nicht machbar ist bei denen....


    Nicht soviel denken, mehr TT lesen. :D


    Gruß


    muli


  • Wenn das so gemeint wäre, wieso kann man dann einen alten T-Com-Anschluss übernehmen (Nachmieter) und wird gefragt, ob man die alte Nummer behalten möchte oder lieber eine neue will?

  • Ich glaube eher, daß sich das auf "Rechsgeschäfte" im Sinne vom Verkauf von Rufnummern bezieht. Daß das verboten werden soll ist mir einleuchtend.


    Denn: "Ich habe die 0171-1111111. Wer bietet am meisten?" Ist ja echt nicht gerade der Weisheit letzter Schuß.


    Ich vermute aber eher, daß damit Rechtsgeschäfte zwischen den Kunden des Netzbetreibers gemeint sind. Denn damit wären oben genannte Fälle je gedeckt.
    Da die Rufnummern "zugeteilt" werden dürfen sie nicht durch Rechtsgeschäfte übertragen werden. Wenn der NB einem Kunden, der einen Vertrag übernimmt aber "zufällig" die gleiche Nummer zuteilt (Was bei den Mobilnummern und T-Com Fetznetznummern komischerweise auch geht) ist dagegen im Sinne dieses Paragrafen meines erachtens nichts einzuwenden.

  • Ich habe mich heute mit der netten Hotline rumgeärgt bzgl. einer Übernahme. Ihr kennt es ja, drei Hotliner, fünf Aussagen.


    Was mich aber verwundert ist, dass mir jeder sagte, dass die Konditionen gleich bleiben würden - hat sich hier etwas geändert? Ist nicht wirklich wichtig, nur mal wieder typisch o2.


    Eine andere Frage, die mir divergent von o2 beantwortet wurde: wie lange vor der eigentlichen Übernahme muss der Formularkram bei denen sein und wie lange im Vorfeld kann man dies beantragen?


    Danke für eure Hilfe
    DasP

  • Hier mal ne Antwort von O2 bzgl. Vertragsübernahme:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!