Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem Tintentstrahl-Faxgerät, mangels Testberichten und schwer zu durchschauender Auswahl aber noch nicht zum Zug gekommen.
Einsatzzweck: Gelegenheitsfax für privaten Betrieb, vielleicht 1-2 Faxe die Woche, Kopierfunktion erforderlich, circa 5-10 Seiten Kopien die Woche. Angeschlossen werden soll es an den Analogport einer Siemens SX353isdn-Basis.
In die engere Auswahl sind bislang o.g. Geräte von Canon und Samsung, technische Daten siehe hier und hier.
Super wäre, wenn jemand, der eines der beiden benutzt, seine Erfahrungene berichten könnte.
Vom Funktionsumfang, gerade was die Kopierfunktion betrifft, bin ich eher vom Samsung überzeugt. Preislich liegt das Canon etwa 20€ über dem Samsung, was mir egal wäre.
Allerdings bin ich nun in Sachen Wirtschaftlichkeit verunsichert: Im Canon steckt die Canon Standardpatrone BX-3 (Originalpreis: ab 25€, nachgefüllt: unter 20€), die z.B. laut diesem Angebot bis zu 2.000 Seiten Reichweite hat.
Im Samsung dagegen steckt eine Patrone, die lt. Hersteller "nur" für 700 Seiten reicht, und im Original 42€ kostet (nachgefüllt: ~25€).
Das ist natürlich doch ein erheblicher Unterschied....
Hat jemand ein Canon Fax mit einer BX-3 im Einsatz und kann diese 2.000 Seiten nachvollziehen?
Zweites Kriterium ist die Kopierfunktion, hier scheint Samsung die Nase vorn zu haben: Auflösung max. 600 x 300dpi ggü. 360 x 360dpi beim Canon (kann mir darunter nichts vorstellen, großer Unterschied?), scheinbar hat das Canon auch keine Zoomfunktion (oder doch?). Krassester Unterschied aber: Während das Samsung lt. technischer Daten bis zu 3 DIN A4 Kopien/Minute schafft, braucht das Canon schon allein 39 Sekunden, um eine Seite zu drucken. Sind diese Angaben evtl. gar nicht vergleichbar, etwa weil Samsung bei den 3 Seiten/Minute nur die Zeit für das Einlesen, nicht aber das Ausdrucken berücksichtigt?
Wäre toll, wenn mir da jemand weiterhelfen kann.
Natürlich auch, falls ich wesentliche Schwächen eines Kandidaten übersehen habe ![]()