Ein Vorteil den UMTS noch hat sind die fehlenden Störungen im Lautsprecher oder Monitor da kein TDMA.
Schutti
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Ein Vorteil den UMTS noch hat sind die fehlenden Störungen im Lautsprecher oder Monitor da kein TDMA.
Schutti
ZitatOriginal geschrieben von Schuttwegraeumer
Du Posting-Schinder, das hat imho nix mit dem Thread zu tun... ![]()
Zum Thema:
Generell stimmt, dass die Sprachqualität im UMTS-Netz subjektiv besser ist. Das liegt am Sprach-Codec (AMR - Adaptive Multi Rate). Der sorgt dafür, dass - laienhaft ausgedrückt - unterschiedliche Kompressionsraten bei unterschiedlichen Datenraten verwendet werden.
Bei duftem Empfang, ist die Modulation auf bester Qualität, bei miesem Empfang auf "gerade noch annehmbarem" Niveau. Das "gerade noch annehmbar" ist allerdings, und da wird es eben extrem subjektiv, verglichen zu GSM bei vergleichbar Schlechtem Pegel deutlich besser. Denn das AMR Modulationsverfahren sorgt dann für eine akustisch minderwertige, aber konstante Verbindung. Dagegen würde es zu Aussetzern beim GSM FR oder EFR (FullRate/EnhancedFullRate) kommen.
Meines Wissens wird daran gearbeitet, AMR auch im GSM einzusetzen, keine Ahnung, wie weit das gediehen ist. Außerdem dürfte das nur für dann wieder neue GSM-Geräte gehen, die müssen es ja verstehen...
Gruß,
Schlangi
ZitatOriginal geschrieben von TheRealSchlangi
Du Posting-Schinder, das hat imho nix mit dem Thread zu tun...
Doch.
Bei mir stört GSM1800 den Monitor, bei meinem Bruder die Lautsprecher.
(GSM900 kann ich nicht testen da ich ONE habe)
ZitatZum Thema:
Generell stimmt, dass die Sprachqualität im UMTS-Netz subjektiv besser ist. Das liegt am Sprach-Codec (AMR - Adaptive Multi Rate). Der sorgt dafür, dass - laienhaft ausgedrückt - unterschiedliche Kompressionsraten bei unterschiedlichen Datenraten verwendet werden.
Bringt aber derzeit kaum Vorteile da sprache auch bei UMTS als Leitung verwendet wird.
(Bitte richtigstellen wenn falsch)
ZitatMeines Wissens wird daran gearbeitet, AMR auch im GSM einzusetzen, keine Ahnung, wie weit das gediehen ist. Außerdem dürfte das nur für dann wieder neue GSM-Geräte gehen, die müssen es ja verstehen...
Mein Nokia 7250i kann es angeblich, in manchen Beschreibungen steht aber nur AMR in Zusammenhang mit GSM1900 was nicht viel Sinn macht.
Ich gehe davon aus dass es geht, macht aber bei reinem GSM vermutlich wenig Sinn um die BTSen umzustellen.
Schutti
ZitatOriginal geschrieben von Schuttwegraeumer
Bringt aber derzeit kaum Vorteile da sprache auch bei UMTS als Leitung verwendet wird.
(Bitte richtigstellen wenn falsch)
Wie erwähnt hatte ich mich absichtlich laienhaft ausgedrückt, da ich keinen Sinn in einer ellenlangen Abhandlung über die verschiedenen Layer der Daten- und Sprachübertragung sehe.
Aber offensichtlich sollte ich doch etwas mehr ins Detail gehen...
Die Sprache wird in einem digitalen Mobilfunknetz wie GSM und UMTS zunächst digitalisiert (moduliert über einen Codec, hier eben AMR) und die DATEN dann über die Protokollschicht übertragen. Natürlich ist da dann die Datenrate entscheidend dafür, ob ich die (Sprach-)Daten auch in Echtzeit übertragen bekomme... damit das funktioniert, wird eben komprimiert.
Die "Leitungsvermittlung" ist in diesem Falle eher als "QoS"-Definition einer Echtzeitanwendung, nämlich Sprachübertragung, auf einem IP-Netzwerk zu betrachten. Mit anderen Worten, UMTS (und sogar GSM) ist eher mit VoIP verglaichbar, als mit einem analogen T-Com Anschluß.
Zitat
Mein Nokia 7250i kann es angeblich, in manchen Beschreibungen steht aber nur AMR in Zusammenhang mit GSM1900 was nicht viel Sinn macht.
Ich gehe davon aus dass es geht, macht aber bei reinem GSM vermutlich wenig Sinn um die BTSen umzustellen.
Möglich, dass das 7250i das drauf hat, keine Ahnung. Aber eben vorstellbar, da AMR ja jetzt auch nicht mehr soooo neu ist.
Bei reinem GSM macht es durchaus Sinn aus zwei Gründen:
1. Ich muss gar nicht alle BTSen umstellen, sondern "nur" den Transcoder (steht in der Regel an der MSC), und spare damit unter Umständen wegen weniger Datenverkehr zwischen MSC, BSC und BTS auch Leitungskosten...
2. Die Qualität wird, wie oben beschrieben, subjektiv besser.
Gruß,
Schlangi
Ich habe inzwischen die Info, dass Vodafone wohl AMR nächstes Jahr auch für GSM einführt - und kann damit meine eigene Frage beantworten, wie weit dies gediehen ist. ![]()
Damit wird Vodafone dann schätzungsweise in der Netzqualität an T-Mobile endgültig (oder doch nur vorläufig?) vorbeiziehen.
Gruß,
Schlangi
Bei Siemens, Sony Ericsson und Motorola können afaik alle neueren Geräte AMR@GSM, bei Nokia brauchen z.B. das 6630 und 6680 eine bestimmte Softwareversion.
ZitatOriginal geschrieben von Martyn
Bei Siemens, Sony Ericsson und Motorola können afaik alle neueren Geräte AMR@GSM, bei Nokia brauchen z.B. das 6630 und 6680 eine bestimmte Softwareversion.
Beim Nokia 6630 sollte in der aktuellen Software-Version der AMR-Codec enthalten sein. Unverständlich ist, das der ANR-Codec nicht schon früher in einem WCDMA-Telefon enthalten war, obwohl Standard in WCDMA-Netzen.
ZitatOriginal geschrieben von TheRealSchlangi
Möglich, dass das 7250i das drauf hat, keine Ahnung. Aber eben vorstellbar, da AMR ja jetzt auch nicht mehr soooo neu ist.
Bei reinem GSM macht es durchaus Sinn aus zwei Gründen:
1. Ich muss gar nicht alle BTSen umstellen, sondern "nur" den Transcoder (steht in der Regel an der MSC), und spare damit unter Umständen wegen weniger Datenverkehr zwischen MSC, BSC und BTS auch Leitungskosten...
2. Die Qualität wird, wie oben beschrieben, subjektiv besser.
Ich habe nur hier Infos darüber gefunden:
http://www.nokia.at/german/pho…odels/7250i/features.html
Schutti
ZitatOriginal geschrieben von xeno6
Beim Nokia 6630 sollte in der aktuellen Software-Version der AMR-Codec enthalten sein. Unverständlich ist, das der ANR-Codec nicht schon früher in einem WCDMA-Telefon enthalten war, obwohl Standard in WCDMA-Netzen.
Dafür dass in einem WCDMA Telefon kein AMR codec enthalten ist hätte ich gerne einen Nachweis.
AMR war ja der Codec der für UMTS gedacht war?
Schutti
Ich glaube, die ursprüngliche Aussage bezog sich darauf, ob UMTS-Telefone den AMR-Codec auch bei GSM verwenden können oder nicht. Dann würde das doch alles wieder passen, oder?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!