Studium oder Ausbildung zu Ende bringen? bräuchte Rat

• Guten Abend!

ich steh vor einem großen Problem. Ich bin zur Zeit beim Rettungsdienst als Aushilfe beschäftigt und hätte ab nächstem Monat einen Studienplatz als Physiotherapeut in Holland.

Mein Problem liegt darin, dass ich zur Ausbildung zum Rettungsassistenten nur noch ein halbes Jahr zur Schule gehen müsste, da ich den Rest schon fertig habe, und dann eine abgeschlossene Berufsausbildung hätte. Mein Vorgesetzter hat mir im Anschluss an die schulische Ausbildung ne feste Anstellung Angeboten.

Für mich ist aber auch klar, dass ich nicht mein Leben beim Rettungsdienst fristen möchte, bin 22. Dagegen steht aber, dass ich gerne Medizin studieren möchte, dafür aber eine größere Anzahl an Wartesemestern bräuchte.

Ich weiß einfach nicht weiter? Physiotherapie studieren oder lieber erst die Ausbildung zu Ende machen und später vielleicht studieren gehen.

Vielen Dank für eure Entscheidungshilfen.

What i have in my heart, i'll take to my grave

• Läuft Dir der Studienplatz als Physiotherapeut weg und ist in einem halben Jahr nicht mehr verfügbar?

Ich kenne den Rettungsdienst durch 13 Monate Zivildienst und über 2 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit, war aber nur Rettungssanitäter.
    Ich bin der Meinung, daß gerade das eine Tätigkeit ist, die man wenn man am Ball bleibt auch mal ehrenamtlich (wir bekamen eine Aufwandsentschädigung von 4 DM die Stunde, machte 96 DM pro 24h Schicht) am Wochenende machen kann und sich so locker ein kleines Zubrot verdienen kann. Mir persönlich hat es auch immer Spaß gemacht.
    Wieso also nicht das halbe Jahr noch durchziehen, die Ausbildung in der Tasche haben und dann immer noch sehen, wie Du weitermachst? Du bist doch erst 22!

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Das hab ich mir auch gedacht aber den schulischen Teil könnte ich erst ab Januar machen, wäre also erst Mitte nächsten Jahres fertig.

Beim Studienplatz weiß ich das halt nicht so genau, war mit persönlichem Auswahlverfahren und Vorstellungsgespräch und ich weiß halt nicht wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass die mich nochmal nehmen.

• Also wenn du nur noch 6 Monate Schule zum Berufsabschluss vor dir hast, dann denke ich schon das es sich lohnt das durchzuziehen.

Wenn du später dann mal während dem Studium in dem Bereich arbeiten willst, darfst du dann wahrscheinlich doch qualifiziertere Tätigkeiten machen als Leute ohne Berufsabschluss.

Wenn du jetzt noch zwei Jahre vor dir hättest könnte man schon überlegen ob man die Zeit nicht anders sinnvoller nutzen kann, aber wenns nur um 6 Monate geht.

BTW: Was ist ein Studienplatz zum Physiotherapeuten überhaupt? Ist der Berufsabschluss schon ein richtiger Studienabschluss der mit einem Dipl. oder BA vergleichbar ist. In Deutschland ist imho Physiotherapeut eine normale Ausbildung die entweder schulisch oder im dualen System durchgeführt wird.

• In Holland gibt es das Studium schon nen paar Jahre länger, bekommst nen Bachelor Abschluss, gibt es aber mittlerweile auch schon in Deutschland. In Kiel an der FH gibt es die Möglichkeit, ist ne Kooperation mit ner Schule.

Naja 6 Monate sind es ja nicht, da die Schule leider erst wieder im Januar anfangen würde, so dass ich bis dahin noch Leerlauf hätte.

• Re: Studium oder Ausbildung zu Ende bringen? bräuchte Rat

Zitat

Original geschrieben von [TC]Desruptor
    [..] Dagegen steht aber, dass ich gerne Medizin studieren möchte, dafür aber eine größere Anzahl an Wartesemestern bräuchte.

Ich weiß einfach nicht weiter? Physiotherapie studieren oder lieber erst die Ausbildung zu Ende machen und später vielleicht studieren gehen.

Also ist das Physiostudium auch nur ein Alternative aber nicht das eigentliche Ziel für dich?

Dann solltest Du es lassen. Mach die Ausbildung zu ende und schreibe dich bei der ZVS für ein Medizinstudium ein (auch wenn die Wartezeiten elendig lang sind).
    Eine Freundin hat es auch so gemacht, anfangs war es nur ein Praktikum, dann eine Ausbildung und anschliessend hat sich noch ein Jahr als Rettungsassistenten gearbeitet. Vor wenigen Tagen hat sie einen Studienplatz für Medizin bekommen (ist jetzt 23).

Evtl. kannst Du die Zeit als Wartesemester anrechnen lassen?

mfg supersiggi

• Die abgeschlosse Ausbildung würde Dir aber doch sicher das eine oder andere Praxissemester ersparen - oder? ;)

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Ich kenne den Rettungsdienst ebenfalls von innen, sowohl als Zivi, als Ehrenamtlicher und auch als befristet Angestellter.

Auch ich würde Dir aus der Ferne dazu raten, den Deckel auf den RettAss draufzumachen. :)

Die Vorteile sind für mich:
    - der Abschluß ist in greifbarer Nähe
    - danach hast Du eine abgeschlossene Berufsausbildung
    - dieser Job kann Dir immer aus der Patsche helfen, wenn es finanziell mal klemmt - sei es während des Studiums oder im "echten Leben" (mir hat das Rote Kreuz einen dicken Anteil des Studiums quasi "bezahlt")
    - bis zum Erhalt des Studienplatzes in Medizin hast Du eine Festanstellung in Aussicht
    - für das Medizinstudium tut der RettAss auf jeden Fall gut!

Der Nachteil, dass Du den Physiotherapeuten sausen lassen musst, ist für mich vor diesem Hintergrund absolut akzeptierbar. Nur wenn diese Ausbildung Dein Lebenstraum wäre, würde ich den RettAss an Deiner Stelle sausen lassen.

HTH. :)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Guten Morgen!
    so langsam freunde ich mich immer mehr mit dem Rettungsassistenten an, ist wirklich der einfachste Weg und ne Berufsausbildung ist nie das schlechteste, kann mir nie Schaden.

• Mach Ausbildung fertig! Ich hab auch erst ne Ausblidung gemacht und fange jetzt im Oktober an zu studieren. Man weiß nie wie man mit dem Studium klar kommt und sollten wirklich alle Stricke reißen und du brichst ab, stehste net ohne alles auf der Straße. Meine Freunde aus meinem Jahrgang beneiden mich jetzt im Nachhinein auch alle, dass ich auf jeden Fall schon nen Beruf erlernt habe...

Stell Dir vor du bricht das ganze jetzt ab und merkst nach 4 oder 5 Semestern, dass du doch nicht Mediziner werden willst. Dann biste 24 oder 25 und hast keine Ausbildung und nix...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!