Mobilfunktechnik-Frage: Nicht erreichbar trotz vollem Empfang?

  • Da ich leider kein Mobilfunktechnik-Forum entdecken konnte poste ich die Frage mal hier ;)


    Ich musste letztens bei meiner O2-Karte feststellen, dass ich den ganzen Abend zwar (laut Display) durchgehend vollen Empfang hatte, aber dafür starke Probleme beim Versenden und Empfangen von SMS. Um eine SMS loszuschicken hab ich manchmal 20 Versuche gebraucht; die Empfangsbestätigung kam meistens erst zusammen mit der Antwort nach wenigen Minuten. Versuche, irgendwo anzurufen, schlugen meistens fehl: Bei meinem 6210 kam nach dem "Rufaufbau" und der Nummer sofort das Bild mit dem grauen Telefonsymbol (wenn ihr wisst welches ich meine, das, wo halt normal erscheint, wenn ein Gespräch unterbrochen oder vom Gegenüber beendet wurde).


    Damit jetzt niemand auf O2 schimpfen kann ;) Der Grund war ziemlich naheliegend, die Funkzellen in der Gegend waren hoffnungslos überlastet (Arena of Sound, mit 70-80 Tausend Leuten auf dem Stuttgarter Schloßplatz). Meine Fragen jetzt: Wieso wird mir voller Empfang und Netz angezeigt, obwohl ich nicht erreichbar bin? Auch ein paar technische Hintergründe zu Funkzellen und Netzüberlastung würden mich interessieren. Um die Frage noch etwas auszuweiten: Wie war es denn beim Jahreswechsel 99-2000? Da waren zwar die einzelnen Funkzellen kaum überlastet aber Menschen mit E-Plus quasi nicht zu erreichen.

  • Moin :D


    Es kann auch am Handy liegen - so wie bei mir heute :o
    Das 8310 hatte sich irgendwie "aufgehängt" - man hatte das allerdings nicht bemerkt.
    Erst als ich dann telefonieren wollte, merkte ich den vermeintlichen Absturz: Lt. NOKIA hatte ich Rufaufbau und dann zwei kurze Pieptöne.


    Handy aus- und wieder eingeschaltet und alles ging wieder :)


    SALUT
    STEFFEN

  • Re: Mobilfunktechnik-Frage: Nicht erreichbar trotz vollem Empfang?


    Zitat

    Original geschrieben von Weizen
    Wieso wird mir voller Empfang und Netz angezeigt, obwohl ich nicht erreichbar bin?

    Deine Empfangsanzeige im idle mode ist ja nur der (etwas umgerechnete) Empfangspegel der Zelle mit dem besten momentanen Empfang für dein Handy - jedenfalls meine ich, dass dieser C1-Wert in Form der Empfangsbalken angezeigt wird, vielleicht ist es aber auch der Empfangspegel RX selbst (?). Ob du im dedicated mode (Telefonieren...) auch eine freie Leitung hast, wird dabei nicht berücksichtigt, denn erst mit dem Abheben oder eingehendem Anruf belegst du einen Timeslot. Bei mir wurde bei Netzüberlastung immer "Netz belegt" angezeigt (auch O2). Bei dir brach der Empfang einfach zusammen ohne 'Rückmeldung'?


    Gruß vom Schwob :)

    Wenn Du etwas gut kannst, ist es Zeit, etwas Neues zu lernen.

  • Re: Re: Mobilfunktechnik-Frage: Nicht erreichbar trotz vollem Empfang?


    Zitat

    Original geschrieben von DrSchwob
    bei Netzüberlastung immer "Netz belegt" angezeigt (auch O2).


    Das glaub´ ich nicht! ;)


    Es gibt nämlich mehrere Möglichkeiten, warum das nicht klappt und das Netz signalisiert das auch.


    Drei fallen mir auf Anhieb ein, aber Nobbi wird das sicher noch ergänzen!


    RACCH, Timeslot wird zugewiesen - aber es fehlt Kapazität im Netz
    RACCH, Timeslot wird nicht zugewiesen, weil keiner frei
    RACCH ist dicht, nix wird signalisiert

  • Was die einzelnen Handyhersteller auf dem Display als die berühmten "Balken" oder "Pfeile" genau anzeigen, weiß ich nicht allgemeingültig. Ich weiß, daß z.B. Stinger (kein sehr verbreitetes Betriebssystem für Mobiles, zugegeben) die RSSI, so wie es sie mit AT+CSQ erhält, auswertet und in Balkenanzeige umrechnet. RSSI ist klar? Wenn nicht, http://www.nobbi.com -> Glossar.
    Also man sieht nur, wie stark man die Zelle empfängt, die das Mobile gerade als "optimal" erkennt. Ob dann da auch ein Zeitschlitz frei ist, kann das Mobile nicht wissen.
    Damals, beim Y2K-Event, waren tatsächlich noch viele Funkzellen auch in Ballungsräumen relativ wenig ausgelastet. Damals gingen vor allem die MSCn durch das Verkehrsaufkommen in die Knie. Es kommt dann zu einem Aufschaukelungseffekt. Wer nicht durchkommt, weil er keine Leitung bekommt, versucht es gleich wieder, und durch die Menge der Fehlversuche steigt der Verkehr wieder an, wodurch noch mehr Leute keine Leitung bekommen...ab einer bestimmten Anzahl an Aufbauversuchen geht jede MSC in die Knie. Dadurch sinkt der Verkehr im Bereich BTS/BSS und es kommt zu dem Paradox Luftschnittstelle-Zeitschlitze frei und doch leider besetzt...

  • die Balkenanzeige hängt imho von Empfangspegel ab, der z.B. bei sehr gutem Empfang unter -50 dB und geht bis etwa 110 dB im schlechtesten Falle.

  • Re: Re: Re: Mobilfunktechnik-Frage: Nicht erreichbar trotz vollem Empfang?


    Zitat

    Original geschrieben von senderlisteffm
    Drei fallen mir auf Anhieb ein, aber Nobbi wird das sicher noch ergänzen!


    RACCH, Timeslot wird zugewiesen - aber es fehlt Kapazität im Netz
    RACCH, Timeslot wird nicht zugewiesen, weil keiner frei
    RACCH ist dicht, nix wird signalisiert


    So gesehen müssten das alle Möglichkeiten sein, aber die können imho wiederum verschiedene Ursachen haben.


    Wenn der RACCH nicht mehr signalisiert ist, kann die einzige Ursache sein das der RACCH bereits voll ausgelastet ist.


    Wenn der RACCH frei ist aber kein Timelot zugewiesen wird, kann das imho 2 verschiedene Ursachen haben.
    1. es wird kein verfügbarer Timeslot gefunden (Luftschnittstellenbesetzt)
    2. es sind noch Timeslots verfügbar, aber der BSC ist ausgelastet und kann keinen Timeslot zuweisen (Gassenbesetzt)


    Wenn RACCH frei ist und ein Timeslot zugewiesen wirde, könnte es imho drei Ursachen haben.
    1. BSC hat irgendeine Teilüberlastung (Gassenbesetzt)
    2. MSC ist überlastet (Gassenbesetzt)
    3. auf irgendeine Datenbank (AuC, HLR, VLR) kann wegen Überlastung nicht zugegriffen werden.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Re: Re: Mobilfunktechnik-Frage: Nicht erreichbar trotz vollem Empfang?


    > bei Netzüberlastung immer "Netz belegt" angezeigt


    Das erfordert (so weit ich das bisher testen konnte) den Fall, dass das Netz es noch irgendwie schafft, 'Service rejected, congestion' zu melden.


    In den Fällen, in denen einzelne Netzelemente so dicht sind, dass sie nur noch Timeouts erzeugen, sind dann Effekte zu beobachten wie von Weizen berichtet.


    Matthias: mehr fällt mir auf Anhieb auch nicht ein.


    N.

  • > Werd mir bei Gelegenheit mal den Glossar auf nobbi.com durchlesen
    > und versuchen dass alles zu verstehen


    Na, Du weisst ja, wo Du fragen kannst ;)


    Und falls etwas auffällt das fehlt, für solche Hinweise bin ich ja immer dankbar.


    N.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!