Nokia Series 60 (6680 /N90, N91) als PDA Ersatz durch Synchronisation?

• Hallo zusammen,

würdet ihr sagen, dass z.B. ein Nokia 6680 oder N 90 (also die Series 60 Oberfläche) mit der Synchronisation von Kontakten und Terminen in dieser Funktion einen PDA ersetzen kann? Klar, Office Dokumente kann man natürlich nicht erstellen/ändern/ansehen, aber wenn man nur seine Outlook Kontakte und Termine dabei haben möchte, sollte es doch reichen, oder?

Gruß
    der Elbhai

• kommt natürlich immer auch auf die Ansprüche an - also mir reichen die Funktionen im privaten und geschäftlichen Alltag vollkommen aus - übrigens kann man selbstverständlich mit Office Dokumenten arbeiten - beim N90 z.B. sind Quickoffice, -sheet und -point sogar bereits vorinstalliert und es gibt auch jede Menge andere Anwendungen

‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

• Hallo,

ja, wenn sogar Office begrenzt möglich ist, wäre das ja echt super.
    Ich nutze meinen PDA momentan ja auch nur, um Termine unterwegs nicht zu verpassen und wie gesagt die Kontake dabei zu haben... Von der PDA Navigation werde ich mich trennen und dazu ein extra Gerät anschaffen (sowas wie Aldi z.B. mal im Angebot hatte...). Und wenn ich dann Handy und PDA zusammen führe, spare ich ja ein Gerät, was ich ständig mitschleppen muss.

• Zitat

Original geschrieben von Elbhai
    Hallo,

ja, wenn sogar Office begrenzt möglich ist, wäre das ja echt super.
    Ich nutze meinen PDA momentan ja auch nur, um Termine unterwegs nicht zu verpassen und wie gesagt die Kontake dabei zu haben... Von der PDA Navigation werde ich mich trennen und dazu ein extra Gerät anschaffen (sowas wie Aldi z.B. mal im Angebot hatte...). Und wenn ich dann Handy und PDA zusammen führe, spare ich ja ein Gerät, was ich ständig mitschleppen muss.

... du kannst sogar mit dem Series60 Handy navigieren!

aber ansonsten kann ein Series 60 Handy den PDA sehr gut ersetzen. Es gibt auch viele Alternativprogramme zur Kontakt und Terminverwaltung.
    Ich persönlich finde die Standardanwendungen aber sehr gut, man kann ettliche Details zu jedem Kontakt hinzufügen (Festnetz-Nr, Festnetz Geschäftl., Handy Privat, Handy geschäftlich, E-Mail Adresse... blablablub... einfach alles!)

auch der Kalender bietet eine schöne Monatsübersicht und viele Möglichkeiten.

• Zitat

Original geschrieben von tribal-sunrise
    Quickoffice, -sheet und -point sogar bereits vorinstalliert und es gibt auch jede Menge andere Anwendungen

Auch pdf-Reader gibt es auf S60-Handys, nur mal so nebenbeibemerkt. Hier bekommst du mal eine leise Ahnung darüber, wieviele Programme es für S60-Geräte gibt:

http://www.aikon.ch

Übrigens: warum willst du dich von der PDA-Navigation trennen, und dafür eigens ein extra Gerät kaufen? Wie schon gesagt wurde: Navigation auf S60 ist kein Problem. Da gibt es zumindest mal Route66 und TomTom mobile. Man braucht halt eine entsprechende Speicherkarte, die je nach dem bei den Produkten schon dabei ist (teilweise auch noch mit GPS-Modul). Für Deutschland rechnet man z.B. mit ca. 230 MB.

Bei mir funzt jedenfalls Route66 wunderbar auf meinem Nokia 6630:

http://www.66.com

Grüssle
    Pinolino

Grüssle
    Pinolino

• richtig - zumal die Aldi etc. Versionen ja i.d.R. nichts anderes sind als ein PDA mit Navisoftware - d.h. es wäre ja dasselbe wie bislang und somit eine total unnötige Investition ... ;)

‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

• Zitat

Original geschrieben von tribal-sunrise
    richtig - zumal die Aldi etc. Versionen ja i.d.R. nichts anderes sind als ein PDA mit Navisoftware - d.h. es wäre ja dasselbe wie bislang und somit eine total unnötige Investition ... ;)

Hi,

im Prinzip habt ihr ja Recht. Der Grund, warum ich mich von meinem PDA als Navigationslösung trennen möchte, ist dass ich eine externe GPS Maus von Navigon nutze (die modulare Maus zum Navigator 4). Mit dem Programm bin ich zufrieden, doch leider steigt der GPS Empfänger bei Fahrten im Sommer bei Hitze immer aus, so dass ich keinen Sat. Empfang mehr habe. Dies geschieht unregelmäßig und ist meist nicht vorhersehbar. Da ich bisher meist privat navigiert habe, ist es zwar ärgerlich, jedoch noch zu verschmerzen.
    Allerdings werde ich ab November auch beruflich auf die Navigation angewiesen sein und da ist mir die jetzige Lösung zu unzuverlässig. Vielleicht wäre auch alles besser, wenn man einen PDA mit internen GPS Empfänger nutzt, da habe ich noch nicht von derartingen Problemen gehört. Jedoch bei meinem Empfänger scheint das ein bekanntes Problem zu sein...

zur Navigation per Handy:

D.h. wenn ich die Deutschland Karte auf einer Speicherkarte habe, fallen dann keine Kosten mehr für die Navigation per Handy an? Ich dachte immer das wäre ziemlich teuer und daher nur etwas wenn man das nur gelegentich nutzt...

Gruß
    der Elbhai

• Zitat

Original geschrieben von Elbhai D.h. wenn ich die Deutschland Karte auf einer Speicherkarte habe, fallen dann keine Kosten mehr für die Navigation per Handy an? Ich dachte immer das wäre ziemlich teuer und daher nur etwas wenn man das nur gelegentich nutzt...

Ne, bei einer Onboard-Lösung hast du die entsprechenden Landkarten auf der Speicherkarte drauf. Es fallen keine weiteren Kosten an. Bestenfalls fallen dann noch Kosten an, wenn du z.B. per GPRS die TMC-Infos abrufst (zahlst also an deinen Provider den GPRS-Tarif). Aber ansonsten nicht.

Die Europa-Version von Route66 kostet direkt beim Hersteller 399 Euronen, auf ebay kann man die auch schon für um die 300 Euro finden. Darauf achten, dass dir keine Raubkopien angedreht werden, am besten bei einem Händler kaufen (wegen Widerrufsrecht).

Da ist dann auch alles nötige dabei: die RS-MMC-Karte mit der Applikation drauf, CDs mit den entsprechenden Landkarten, GPS-Empfänger mit KFZ-Ladekabel.

Um einige Stolperfallen von vorneherein zu umgehen: bei den Modellen Nokia 6630, 6681/6680 brauchst du unbedingt eine RS DV MMC-Karte, keine normale RS-MMC. Das musst du beim Kaufen unbedingt nachfragen.

Falls du gedenkst, das ganze mit dem Siemenshandy SX1 zu machen: der Standard-GPS-Empfänger der mitgeliefert wird (Royaltek RBT1000 mini), steigt beim SX1 regelmäßig aus. Liegt am SX1, bei anderen Handys funtkioniert alles normal. Der Royaltek ist jedenfalls schön klein und läuft mit einem Akku, der baugleich zum Nokia-Akku BL-5C/6C ist. Das bedeutet, dass man auch zukünftig relativ günstig an Ersatzakkus kommen kann.
    Beim SX1 liefert der Hersteller deshalb ein Leadtek-Modell, zumindest einen Ausstausch bieten sie an.

Eine Sache noch: länderübergreifende Navigation scheint mit Route66 nicht ohne weiteres möglich zu sein, da man immer nur eine Landkarte laden kann, auch wenn sich auf der MMC mehrere Karten befinden. Man müsste die Route also immer zum Grenzübergang planen, dort angekommen auf die andere Karte switchen (wenige Tastenklicks) und dann das Endziel angeben. Eine Einschränkung, mit der ich persönlich problemlos leben kann.

Aber: anscheindend gibt es die sogenannten "Major Roads of Europe", mit dem länderübergreifend navigiert werden kann. Da befinden sich nur die Hauptstrassen der Länder drauf. Da ich über diese Karte verschiedenes gehört haben, habe ich gestern mal eine Anfrage zum Hersteller geschickt. Mal schauen, was die antworten.

Grüssle
    Pinolino

Grüssle
    Pinolino

• Zitat

Original geschrieben von Elbhai
    Hi,

im Prinzip habt ihr ja Recht. Der Grund, warum ich mich von meinem PDA als Navigationslösung trennen möchte, ist dass ich eine externe GPS Maus von Navigon nutze (die modulare Maus zum Navigator 4). Mit dem Programm bin ich zufrieden, doch leider steigt der GPS Empfänger bei Fahrten im Sommer bei Hitze immer aus, so dass ich keinen Sat. Empfang mehr habe. Dies geschieht unregelmäßig und ist meist nicht vorhersehbar....

das ist in meinen Augen aber ganz klar ein Garantieproblem. Die GPS Empfänger sind ja fürs Auto ausgelegt, also müssen sie auch die Temperaturen die in einem Auto herrschen aushalten. Ich hab mir vor knapp 2 jahren das Aldi System gekauft und hatte damit noch nie Probleme. Irgendwo in der Anleitung stand sogar das man den GPS Empfänger (im Gegensatz zum PDA) immer im Fahrzeug lassen kann, da dieser für die Temperaturen ausgelegt ist (... der PDA allerdings nicht)
    Ich würde an deiner stelle mal den Hersteller damit konfrontieren.

Wäre ja das selbe wie wenn ich mir ein Schlauchbot kaufe, das aber regelmäßig absäuft, weils nicht fürs Wasser ausgelegt ist ;)

• Zitat

Original geschrieben von Cornholio Die GPS Empfänger sind ja fürs Auto ausgelegt, also müssen sie auch die Temperaturen die in einem Auto herrschen aushalten.

Ich wundere mich darüber, wie man das mit dem Umstand in Einklang bringen soll, dass man Akkus ja nie direkter Sonnenbestrahlung und Hitze aussetzen soll......?

Grüssle
    Pinolino

Grüssle
    Pinolino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!