Online Banking HBCI ohne Chipkarte - Wie soll das gehen?

• Hallo,

die HBCI Verwendung beim Online Banking ist mir bekannt, jetzt erfuhr ich aber das es auch HBCI-Banking ohne Chipkarte geben soll. Viele Sparkassen sowie Volks- und
    Raiffeisenbanken seien hier Vorreiter.

Wie soll HBCI ohne Chipkarte funktionieren, und was ist der Unterschied zu (iTAN) bzw. was ist sicherer?

Bei iTAN kann man ja nicht mehr eine beliebige TAN Nummer wählen, sondern die Internetbanking-Anwendung fordert einen aus einer durchnummerierten (indizierten) TAN-Liste eine spezielle TAN einzugeben.

Ist HBCI ohne Chipkarte ähnlich?

Vielen Dank

JD

• Statt einer Chipkarte kann man auch eine Diskette nehmen...

HBCI benutzt nur eine Karten-PIN, TANs sind damit überflüssig....

MfG
    Benny

• wobei bei der Chipkarte natürlich der Mikroprozessor arbeitet, bei Diskette macht das der PC (eher manipulierbar per Software) selbst. Ein Chipkartenterminal der KLasse 3 mit eigener Tastatur und eigenem Display ist also trotzdem viel sicherer als eine Diskette.

Viele Grüße
    Martin

• Ganz genau, hatte ich vergessen zu erwähnen. Setzte selbst bei mir HBCI per Chipkarte ein...

MfG
    Benny

• jd_cort: Ja, eine preisgünstige Software ist ALF BanCo (http://www.alf-banco.de) die auch für Privateinsatz recht gut ist...
    Ansonsten bietet dir deine Bank sicher auch ein günstiges Paket aus Kartenleser+Software an...

• HBCI mit Chipkarte geht auch ohne extra Software, wenn die Bank das anbietet. Die SEB hat zum Beispiel ein Java-Programm im web womit das geht. man muss nur zuhasue den kartenleser installiert haben.

HBCI ohne Chipkarte gibt es wie erwähnt auch mit Diskette, aber auch mit PIN/TAN. Geht halt übers HBCI-Protokoll, als Authenitifizierung dient aber weiterhin PIN und TAN mit allen Nachteilen wie mit dem normalen PIN/TAN-Verfahren.

• Wobei HBCI PIN/TAN den Vorteil gegenüber normalen PIN/TAN hat, das es nicht T-online Classic als Basis braucht, sondern direk tmit dem Bankserver kommuniziert.

Die Sparkassen haben ja schon vor ca. 1 1/2 Jahren auf HBCI PIN/TAN umgestellt, aber z.B. Postbank erst vor wenigen Monaten.

Das Problem was sich ergeben hat, das die Kombination "nicht T-online Provider" und "eigene Banking-Software" daher bei der Postbank bis vor kurzem nicht möglich war...

Mittlerweile dürften aber wirklich alle Banken auf HBCI PIN/TAN umgestellt haben.... was übrigends auch wesentlich schneller ist als das alte T-online classic BTX System ;)

• Ich nutze HBCI mit Chipkarte und Starmoney Business 2.0 - wobei die neue Privatkundenversino Starmoney 5.0 auch mit Unterstützung für eBay-Käufe bzw. -Verkäufe daherkommt, kostet z.B. beim Sparkassenverlag 21 €. Kommt natürlich noch ein Chipkartenleser hinzu.

MfG
    Benny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!