• Ich habe mir vor einem knappen Jahr ein Puzzle gekauft und muss mir nun eingestehen, dass ich es doch etwas unterschätzt habe. Die einfachen Teile, in meinem Falle jetzt die Gebäude, habe ich zusammen - nur fehlt mir noch das Wasser und der Himmel. Leider komme ich überhaupt nicht mehr weiter da alle Teile gleich aussehen (deshalb habe ich auch gar nicht mehr richtig Lust weiter zu machen). Da mir aber das Sujet (ist wie immer Geschmackssache) gefällt und es sich an meiner Wand ganz schick machen würde, habe ich mir vorgenommen das Puzzle nun endlich fertig zu machen.
    Wie und wo fange ich aber nun am besten an? Gibt es da eine Taktik oder geht probieren über studieren? Ist sicher der eine oder andere Puzzlefanatiker unter euch welcher mir einen Tipp geben könnte. Wie gesagt, Brücke, Rasen und Gebäude habe ich - es fehlen "nur" noch der Himmel und das Wasser.
    Es handelt sich hierbei um folgendes Ravensburger Puzzle (5'000 Teile, 154 x 101 cm):

  • Bei großen gleichförmigen Flächen hilft nur jedes Teil durchzuprobieren. Da das aber äußerst nervig ist und den Puzzlespaß verdirbt sollte man schon beim Kauf darauf achten kein solches Motiv zu wählen.

  • Einfacher machen beim probieren kann man es sich damit, dass man die restlichen Puzzleteile in Gruppen sortiert.
    Also alle mit 2 gegenüberliegenden Noppen zusammen, alle mit über Eck liegenden Noppen, alle mit 3 Noppen usw. Dann kann man wenigstens einfacher nach Teilen suchen die in Ecken passen können, aber leider nimmt das sortieren selbst auch viel Zeit in Anspruch...


    Gruß,
    Alexander

  • Ich dachte immer, Zeitvertreib und Geduldsübung sei der "Gag" beim Puzzeln! ;)

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Eine meiner Tanten war mal so schlau ihr 7500 Teile-Puzzle vom letzten Abendmal beim zusammenlegen dirkt aufzukleben...
    Man hat die geflucht, als sie die falschen Teile geklebt hat - lol :D


    Aber ich bin nicht der Meinung, dass es ein Allheilmittel zum zusammensetzen der Teile gibt. Es gilt auch bei Dir: Probieren geht über studieren. Das das bei der großen Fläche an Blau im Wahnsinn endet kann ich Dir jetzt schon sagen. Aber hier bei TT gibt es professionelle Hilfe ;)


    Und wie gesagt; tue Dir nicht den Gefallen und klebe die Teile schon beim puzzeln... :flop:

    SAWLE Nr. 203/333


    Skype: "lord_arsch"

  • real_proximus
    Genau das habe ich auch schon probiert, jedoch nützt es leider nicht viel. Schlussendlich hat man dann 6 Gruppen (0 Noppen, 1 Noppen, 2 Noppen gegenüber, 2 Noppen im Eck, 3 Noppen, 4 Noppen), jedoch hat man am Puzzle meistens nur 1 oder 2 anliegende Teile. Das heisst wiederum das mindestens 3 von 6 Gruppen in Frage kommen.


    Jochen
    Dem ist eigentlich schon so, aber wenn du in der Stunde weiss Gott nur 5-10 Teile findest ist es leider nicht so prickelnd ;)


    Lord Arsch
    Keine Angst, wird alles erst geklebt wenn ich fertig bin und alles zu 100% passt. Ich hoffe nur ich habe noch alle meine Teile, zu mal sie alle offen in meinem Zimmer auf dem Tisch liegen :rolleyes:


    Sonst noch jemand mit einem Tipp?

  • waren die teile vom WTC denn auch mit im karton, oder haben die bei ravensburger diese teile aussortiert? ist da jetzt ein loch? ;)

    Ich bin ein Regenwurm mit toupierten Haaren und trinke ein riesengroßes Stück Holz. Auf Wiedersehen.

  • Ich beobachte in unserer Familie die folgende Strategie:
    1. werden alle Außenteile gesetzt
    2. werden die Teile nach Farbe (grob) sortiert/getrennt (ergibt meist 4 bis 5 Haufen). in deinem Fall zwei, hell blau und dunkleres blau.
    3. ...naja, dann wird gepuzzelt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!