Vandalismus an PKW. Wie handhaben?

• Es hat mich wieder einmal erwischt ;-)

Heute morgen stellte ich fest, dass mir jemand die Beifahrertür meines 94er Corsas aufgehebelt hat (Stichwort: Rumänenknick). Der Wagen wurde zwar durchsucht, aber es wurde nichts gestohlen. So wie es aussieht, ist die Tür bei der Aktion wohl draufgegangen :-(. Bei der Polizei war ich schon und die Versicherung meinte zu mir, dass ich zur Werkstatt fahren, den Schaden beheben lassen soll und die Werkstatt sich dann mit der Versicherung verständigen soll. Meine Frage nun: ist das jetzt in der ideale Weg? Habe nämlich jetzt von mehreren unterschiedlichen Personen gehört, dass ich ein Gutachten erstellen soll, dass ich nicht alles der Versicherung überlassen soll etc.. Jetzt bin ich ziemlich unsicher, was ich eigentlich machen soll.

Mir kommt es nicht darauf an, irgendwie Gewinn aus dem Fall zu schlagen - ich will einfach nur, dass dieser Schaden möglichst schnell und unkompliziert behoben wird und mir ansonsten kein Schaden entsteht.

Kann mich da vielleicht einer mit Tipps und Erfahrungen helfen?

In Search of Sunrise

• Wenn die Versicherung kein Gutachten will - was willst Du dann damit? :confused:

Die Versicherung ist offenbar damit einverstanden, dass Du den Schaden in einer Werkstatt reparieren lässt und diese dann mit der Versicherung abrechnet. Das ist doch ok - was willst Du denn noch?

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Nun es gibt 2 Wege:

1. Fahr zur Werkstatt, nimm die Versicherungspapiere mit und das wars. Die Werkstatt freut sich und rechnet direkt mit der Versicherung ab.

oder

2. Fahr zu einem Gutachter, lass Dir ein Gutachten erstellen und reiche dies bei der Versicherung ein. Diese wird dann diesen Betrag netto auszahlen (sowie auch den Gutachter bezahlen). Mit dieser Summe kannst du dir dann selbst eine Werkstatt suchen (z.B. eine preiswerter freie Werkstatt).

• Da er ja aber selbst sagt, er will daran nix verdienen... ;)

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Achja, der Rumänische Türgriff... Mein Auto wurde ebenfalls schon so aufgebrochen.
    Die Beifahrertür war nicht mehr zu retten.
    Meine Versicherung wollte einen Kostenvoranschlag einer beliebigen KFZ Werkstatt, gemacht getan.
    Geld auf dem Konto und dann die Reparatur.

Noch schneller wird es bei dir gehen, da deine Versicherung ja noch nicht einmal einen Kostenvoranschlag haben möchte.

Und da du keinen (illegalen?) Provit drauß machen willst ist dies auch der shcnellste und unkompliziersteste Weg!

• Zitat

Original geschrieben von oli-haas

Und da du keinen (illegalen?) Provit drauß machen willst ist dies auch der shcnellste und unkompliziersteste Weg!

Die fiktive Abrechnung ist nicht illegal. Die Versicherung zahlt den Schaden aus - weil keine Werkstattrechnung vorliegt halt netto - ob der Kunde das ganze dann z.B. selbst repariert oder ähnliches - ist unerheblich.

• So, jetzt scheine ich es verstanden zu haben. Bei solchen Sachen stehe ich immer auf dem Schlauch... ;)

Also Profit will ich da eigentlich nicht rausschlage (wäre ja auch wieder mit Zeit und Aufwand verbunden). Ich will mich da eigentlich kaum drum kümmern und möglichst schnell ohne eigenen Schaden mein kleines Autochen wieder in einwandfreiem Zustand haben.

In Search of Sunrise

• Zitat

Original geschrieben von Melone
    ...ohne eigenen Schaden mein kleines Autochen wieder in einwandfreiem Zustand haben.

Dann ab zur Werkstatt und reparieren lassen.

Vielleicht kannst du ja einen schönen Leihwagen rausschlagen.

Gruß Gunn

PS Geht sowas über die TK oder VK?

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• Da es eigentlich ja kein Vandalismus ist sollte es eher als Einbruchsschaden abgerechnet werden und damit die TK einspringen...
    Glaube man wird auch nicht hochgestuft.

• Zitat

Original geschrieben von benny bennz
    Da es eigentlich ja kein Vandalismus ist sollte es eher als Einbruchsschaden abgerechnet werden und damit die TK einspringen...
    Glaube man wird auch nicht hochgestuft.

Wenn nichts gestohlen wure, IST es nur Vandalismus. daher zur Werkstatt, Abtretung unterschreiben und es wird sofort repariert und direkt mit der Versicherung abgerechnet.

Wenn du Einbruch haben willst, lass eine CD im Auto verschwinden ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!