Vandalismus an PKW. Wie handhaben?

• Hab da mal ne Frage, die am ehesten zu dem Thema hier passt:

Ich habe mit letztens mit einem Kumpel darüber unterhalten, wieviel man von der Versicherung bei einem Diebstahl des Fahrzeugs erhält.

Mein Standpunkt ist ( Erfahrungswerte näherer Bekanntenkreis), dass die Versicherung meistens über Schwacke bezahlt, sprich etwas mehr als sonst üblich.

Mein Kumpel meint, deutlich unter Schwacke.

Was stimmt denn nun? Wie berechnen die Versicherungen das eigentlich, ohne den Wagen vorher von einem Gutachter schätzen zu lassen?

Achja, bevor wieder irgend ein Idiot damit kommt: Nein, ich will es mir nicht klauen lassen... :rolleyes:

Gruß,
    Sebastian

"Wie wird die Welt regiert und in den Krieg geführt? Diplomaten belügen Journalisten und glauben es, wenn sie`s lesen." Karl Kraus

• Es wird der Wiederbeschaffungswert bezahlt. Je nach Fahrzeug kann diese Summe unter oder über Schwacke Niveau liegen.
    Wenig begehrte Fahrzeuge deren Handelswert unter Schwackeliste liegt, werden entsprechend geringer erstattet - die Versicherungen führen hier eigene Listen. Bei sehr begehrten Gebrauchtwagen, kann aber auch ein Wert über dem eigentlichen Schwacke-Wert gezahlt werden - ist aber eher die Ausnahme.

• ... der Fehler war wohl der, dass du nur Vandalismus der Polizei gemeldet hast und nicht Einbruch-Diebstahl.

Eine Nachmeldung einer fehlenden CD ändert am Sachverhalt nicht mehr.
    Ist und bleibt VK-Schadenfall mit Selbstbehalt und Rückstufung! :flop:

Gruss tector
    suche NTsplit von Arcor 2.0
    suche Siemens Gigaset 4000L Tischladestation
    PN oder
    mailto:tector(at)arcor.de

• Zitat

Original geschrieben von tector
    ... der Fehler war wohl der, dass du nur Vandalismus der Polizei gemeldet hast und nicht Einbruch-Diebstahl.

Eine Nachmeldung einer fehlenden CD ändert am Sachverhalt nicht mehr.
    Ist und bleibt VK-Schadenfall mit Selbstbehalt und Rückstufung! :flop:

Der Polizist hat ausdrücklich versuchter Diebstahl drauf geschrieben. Hochgestuft werde ich nicht!

In Search of Sunrise

• Ciao,

ich muss das Thema mal aus aktuellem Anlass hochholen.

Schaue gerade aus unserem Fenster und sehe das von unserem Auto die Scheibenwischer Arme komplett verbogen sind. :(
    Vermutlich ein paar Leute die zu stark in den 1. Mai gefeiert haben.

Mir geht es jetzt nicht um die Versicherung. Wegen Selbstbeteiligung ist das sowieso alles uninteressant (sofern nicht noch mehr Schaden ist wie Kratzer, Spiegel, Beulen, ..., muss ich mich gleich mal anschauen).
    Es geht mir nun darum wie und ob ich es melden soll. Täter wird man ja sowieso nicht fassen. Was mich halt interessieren würde, ob es bei uns im Dorf weitere Fälle gibt, weshalb ich eine Meldung machen würde.

Ciao Vito

Der Mann mit den Hochzeiten

• Zitat

Original geschrieben von Vito
    Es geht mir nun darum wie und ob ich es melden soll. Täter wird man ja sowieso nicht fassen. Was mich halt interessieren würde, ob es bei uns im Dorf weitere Fälle gibt, weshalb ich eine Meldung machen würde.

Natürlich zur Anzeige bringen, denn dass die Täter nicht gefasst werden ist nicht mal so sicher. Vielleicht gibt es Zeugen, oder es gab in der Nacht mehrere Fälle und bei einem weiteren Fall Zeugen. Also anzeigen und abwarten ...

• In jedem Fall anzeigen, denn die sogenannte Freinacht ist kein Freibrief! :mad:

Diese Chaoten gibts überall - bedauerlicherweise passiert selbst dann nicht viel, wenn sie erwischt werden. Im Regelfall Verfahrenseinstellung mit kleiner Geldstrafe. That's it... :flop:

:) MTT :)

Multae causae sunt bibendi...

• Würde ich jemanden erwischen der sich an meinem Auto zuschaffen macht.....

Na gut, das schreib ich hier lieber nicht rein was ich mit ihm machen würde...

• Zitat

Original geschrieben von blackattack
    Na gut, das schreib ich hier lieber nicht rein was ich mit ihm machen würde...

Darfst ruhig schreiben, dass Du ihn anzeigen würdest.
    Ganz sicher würdest Du doch nicht auf eine Sachbeschädigung mit einer Körperverletzung reagieren - sowas wäre doch wirklich äusserst dumm, wenn der Sachbeschädiger weit eher als Du aus dem Knast entlassen wird, oder?

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• Ciao,

heute um kurz vor 11 war die Polizei da. Zum "Glück" nur verbogen und keine weiteren Schäden. Habe sie wieder halbwegs gerade bekommen. Klackert zwar jetzt bissel, aber sind eben schon durch den Regen gefahren und klappt (wie lange werden wir sehen). Von unserem 2. Auto und vom Nachbarn haben Sie die Heckwischer abgeklappt, wobei der vom Nachbarn auch irgendwie defekt wirkt.

Haben die Straße hoch alle Begrenzungspfähle abgebaut. Scheint ja ne schlechte Feier gewesen zu sein ;)

Ciao Vito

Der Mann mit den Hochzeiten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!