Problem mit WinXP Shutdown

  • Moin@all,


    ich hab ein Problem mit meinem Rechner:


    Wenn ich auch WinXP einen Shutdown mache, fährt der Rechner zwar runter und schaltet ab, startet dann aber nach 2-3 sec. wieder neu.
    Merkwürdig daran ist, das schon während des Shutdowns eine neuinizialisierung der USB-Anschlüsse gemacht wird, sprich angeschlossene Geräte werden resettet.
    Zudem tritt das Problem erst seit kurzen auf, nachdem ich einen Sack voll Software installiert habe.


    Hat jemand eine Idee für mich, was dies sein kann ?


    Zum System:
    - WinXP SP2, akuteller Patchstand
    - CPU P4-650 3.4 Ghz
    - Board Asus P5WD2 Premium


    BIOS-Einstellung: Auto-Start nach Stromwiederkehr ( daran kanns nicht liegen, stand vorher auch so ), alle anderen Autostarts sind deaktiviert.

  • Also ist das automatische Neustarten nach einem schweren Systemfehler auch deaktiviert (werden bei Dir Bluescreens angezeigt)?

    There and back again...

  • Automatische Restarts sind deaktiviert und BLuescreens abe ich keine, der Rechner fährt ganz normal runter, schaltet ab und nach 2-3 sec. startet der wieder.
    Einen Hardwarefehler schliesse ich mal aus, zumal es bereits funktioniert hat und Board, CPU und Netzteil nagelneu sind. Erst seit der Installation von etlicher Software passiert dies.

  • Moin,


    nö, nicht wirklich, ausser das diverse Dienste beim Shutdown beendet werden, aber keine Fehler zu den Shutdownzeiten.

  • Wenn der Rechner nach 2-3 sekunden wieder angeht liegt das nicht an Windows.


    Resette mal das Bios, es gibt im BIOS auch ne einstellung die bewirkt, daß der Rechner nach Stromausfall wieder angeht, so wie er vorher war (an oder aus) oder aus bleibt.



    Oder das NT hat einen weg, so daß es immer wieder auf an schaltet.

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

  • Hast du nen Virenscanner? Weil bei meinem Vater war das auch mal so. Aber seit der nen Virenscanner drauf hat und ein paar viren beseitigt wurden geht alles wieder normal.

  • Hallo,


    Daniel_23
    BIOS-Defaults könnte ich mal machen, das hab ich noch nicht, die Einstellungen zum Power-On stehen seit Anfang an auf dem selben Wert ( Power-On nach Stromwiederkehr ).


    Ob das NT einen Weg hat glaube ich eher kaum, das Teil ist nagelneu, wie der Rest auch und auch sonst macht es keine Probleme, alle Spannungen sind stabil und im Soll.


    Alex3333
    Virenscanner läuft bei mir nonstop im Hintergrund und mit automatischen Updates, der Rechner ist Virenfrei, dafür sorge ich schon.

  • Ich will ja jetzt nicht Klugscheißern... :rolleyes:


    Aber man kann nie sicher sein, das man keine Viren/Trojaner/Würmer hat. Es gibt kein perfektes Antiviren oder AntiSpy Programm, das alles und jeden findet. Wobei ich aber kaum glaube das das hier der Fall ist.


    Ich würde eher vermuten das bei der Installation von irgendwas, etwas schiefgelaufen ist, und Windows der Meinung ist das irgendwas ordnungsgemäß installiert werden muss und somit einen Neustart durchführt.


    Mal ins blaue geschossen würde ich Raten in den abgesicherten Modus zu gehen und einen Neustart zu machen.


    Ansonsten Windows komplett sichern, und mal schnell ein 0815 Windows installieren, wenn dann nicht dieses Neustart Problem auftaucht kannst Du schon mal ein Hardware Problem ausschliessen.

  • Das stimmt, ABER: Wenn der Rechner 2 Sekunden aus ist, dann ist der Speicher leer und somit kann auch kein Virus oder Sonstwelche Software den Rechner wieder anmachen. Das ist Technisch gar nicht möglich. Es könnte höchstens sein, daß dein Rechner statt runterzufahren immer wieder neustartet, das wäre dann n Problem mit ACPI von Windows. Allerdings hab ich bisher noch keinen Rechner gesehen der dafür 2-3 Sekunden aus geht, sondern die bleiben dabei immer an...

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!