WLAN Empfänger für eine DSL Vernetzung, bitte um Hilfe

• Hallo Forum,

folgende Schwierigkeit gilt es zu lösen, und da ich mich da nicht genau auskenne hoffe ich auf eure Hilfe:

Ich hab mit meiner Frau und meiner kleinen Tochter eine neue Wohnung bezogen, diese liegt direkt auf der anderen Straßenseite zu meinem Elternhaus (ja ich weis, das sollte man nicht tun, aber diese Wohnung war bezahlbar :-) ). Meine Eltern haben DSL 2000 und die T-Online Flat. Als Modem steht dort ein WLAN Router da meine Eltern über einen Laptop verfügen. Nun will ich da auch rein und wir würden die Kosten teilen. Mit dem Laptop habe ich festgestellt daß der Empfang in meiner Wohnung noch im Kinderzimmer (in meiner Wohnung) 60% ist. Aber im Zimmer des Büros ist kein Empfang mehr. Direkte Linie ist vom Büro zum WLAN Router ca. 50 Meter. Dazwischen sind 2 Betonmauern. Nun überlege ich im Kinderzimmer eine Art WLAN Empfänger zu installieren und dann per Kabel weiter zum Rechner zu gehen. Der Kabelweg wäre ca. 60 Meter vom Kinderzimmer ins Büro.

Ist dies möglich ? Und wenn ja was brauche ich dazu ?

Danke für Hilfe

• Ob und wie das möglich ist weiß ich leider nicht.

Aber Du könntest auch eine Art Verstärker nehmen, der das WLAN-Signal empfängt und quasi selbst als WLAN-Basis arbeitet. So etwas heißt IMO Repeater (oder Bridge ???).

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Such mal im Forum und bei Google nach "WDS" - ist ein WLan "Brückenprofil" und ist genau dafür gedacht. ;)

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Danke für den Tip mit WDS. Doch diese Lösung scheint mit zu kompliziert bzw. zu teuer. die Investition muss sich spätestens nach 12 Monaten lohnen bei dem was ich spare.

Es gibt ja auch WLAN Empfänger die ich einfach in den Netzwerkstecker meines PC stecke. Gibt es nicht eine Möglichkeit diese WLAN Empfänger mit einem Netzwerkkabel (KAT5 oder 6) zu verlängern ?

Danke für weitere Tips.

• Wenn der Router deiner Eltern schon WDS hat, ist die Investition doch nicht mehr so hoch. Dann bräuchtest du nur noch einen 2. Router mit WDS (Linksys WRT54G z.B.) und der kostet ja nicht die Welt - gerade im Verhältnis zu den monatlichen Kosten eines DSL Anschlusses. Und kompliziert ist WDS auch nicht zum einrichten - im Prinzip muss man nur die MAC Adressen des jeweilig anderen Routers eintippen, die IP Adresse anpassen und beim Repeater Router DHCP ausschalten.

Andere Lösung - die ich allerdings nie ausprobiert habe: Rechner 1 hat über WLan Zugang zum Internet und ist per Ethernet mit Rechner 2 verbunden. Rechner 2 geht dann über "Connection Sharing" ins Netz. Ist eine default Einstellung von Windows und sollte kein Problem sein. Nachteil: Rechner 1 muss an sein und man hat wieder ein Kabel mehr.

• Ich hoffe ich verstehe diese Linksys Lösung richtig:

Dieser Router verbindet sich mit dem Router bei meinen Eltern. Dann stecke ich mit einem 60 Meter langen Netzwerkkabel mein PC in diesen Linksys Router ein. Und dann konfiguriere ich das noch so wie Du schreibst . Und dann kann ich über den Zugang bei meinen Eltern ins Netz.

• Im Prinzip ja. Der Linksys (oder anderer Router mit WDS) verbindet sich als "Bridge" (nennen wir es mal "Verstärker" oder "Verlängerung") mit dem Router deiner Eltern und vergrößert damit dessen Reichweite. Ob du nun per Kabel auf den Router oder über WLan zugreifst ist dann egal. Ist im Prinzip so, als wäre der Router deiner Eltern da, wo du den 2. Router hinstellst. Voraussetzung wie gesagt: der Router deiner Eltern muss auch WDS können, sonst bräuchtest du noch einen 3. Router (den halt quasi als "Sender" bei deinen Eltern). Aber sogar da dürfte sich das finanziell rentieren, da der WRT54G zwischen 40-50,- € kostet.

Hier hat jemand die 3 Router Lösung genommen:

http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=1411850#post1411850

Im Prinzip bei der ähnlich, nur daß halt für den Fall, daß der WLan Router deiner Eltern schon WDS kann, Router 2 wegfällt.

• 60 Meter Kabel würde ich nicht nehmen. Sondern einen einfachen USB-Wlan-Adapter mit dem Du dich dann mit dem Router im KiZimmer verbinden kannst.

• Zitat

Original geschrieben von VFBler
    Ich hoffe ich verstehe diese Linksys Lösung richtig:

Dieser Router verbindet sich mit dem Router bei meinen Eltern. Dann stecke ich mit einem 60 Meter langen Netzwerkkabel mein PC in diesen Linksys Router ein. Und dann konfiguriere ich das noch so wie Du schreibst . Und dann kann ich über den Zugang bei meinen Eltern ins Netz.

Exakt so.....
    Das funktioniert allerdings nur wenn auch der Router im Elternhaus mit diesem Bridge Mode Profil klarkommt.

Es gibt noch eine zweite Möglichkeit wie man die Verbindung mit dem selben Aufwand hinbekommt, auch wenn der Router im Elternhaus dieses Profil nicht unterstützt:
    Der Router Linksys WRT54G (so um die 45€) beherrscht die Möglichkeit sich direkt mit dem Router deiner Eltern zu verbinden. Der Router kann drei verschiedene Modi:
    - Access Pint Modus: Arbeitet so wie ein Router arbeiten soll. Internet kommt über Kabel rein und wird über die anderen Ports bzw. über die Antennen weiter verteilt.
    - Bridge Modus: Wie oben schon erwähnt eine Möglichkeit den Radius der Funkversorgung zu erweitern. Benötigt aber einen kompatiblen Router im Elternhaus.

- Client Modus: Das ist für dich das Mittel der Wahl. Der Router gibt dich in diesem Modus nicht als Access Point sonder als PC aus. Soll heissen. Er verbindet sich mit dem Funknetz der Eltern und gibt Internet über Kabel wieder aus. Also Kabel dran und in deinen Laptop und fertig.
    Wird z.B. bei sämtlichen WLAN Projekten eingesetzt bei denen grosse Gebiete einer Stadt mit "Internet über WLAN" versorgt werden und der Empfang nur auf dem Dach gut ist. Dafür muss zwar eine, alternative frei verfügbare, Firmware auf den WRT54G aufgespielt werden, allerdings verspreche ich das das nur eine Sache von 2 Minuten ist, selbst für einen Laisen.
    Vorteil: Funktioniert garantiert auch mit dem Router deiner Eltern.

Bei Problemen einfach fragen.

Gruss
    Martin

• Hallo,

ich habe ein ähnliches (eigentlich gleiches) Problem schon hier im Froum geklärt:

http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=1412274#post1412274

vielleicht findest Du da einige Anregungen?

Ich habe jetzt zwei WRT54G als WLAN-Bridge. Damit werden ca. 100m mit fetten Bäumen dazwischen stabil überbrückt.

(mein 1000er Beitrag?)

EDIT: heir noch ein how-to http://www.linksysinfo.org/mod…Content&pa=showpage&pid=7

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!