• Hi,


    ich habe vor mir 3 Zusagen für ein Informatikstudium liegen. Aachen, Braunschweig und Paderborn.


    Leider war ich bisher nur in Aachen für einen Tagesausflug, dass reicht leider nicht wirklich um einen guten Eindruck vom Unileben zu gewinnen.


    Nun zu meiner Frage: Studiert jemand in einer der Städte (evtl sogar Informatik)? Wohnungstechnisch hab ich in allen 3 Städten quasi eine Bude an der Hand.


    Wie ist das Studentenleben? Wie die Uni (der Studiengang Informatik)? Ist es zu empfehlen dort zu studieren? Was würdet ihr wählen?


    Nach dem Studium würde ich gerne ins Ausland, da wäre dann noch der Punkt, dass Aachen ein Diplom, die anderen beiden Bsc/Msc Studiengänge anbieten.


    P.S. Ich verlange natürlich nicht, dass ihr euch für mich entscheidet, wollte nur ein paar Meinungen hören.


    Danke schonmal für jede Antwort :top:

  • Re: Studienort


    Zitat

    Original geschrieben von _-=voodoo=-_
    Nach dem Studium würde ich gerne ins Ausland, da wäre dann noch der Punkt, dass Aachen ein Diplom, die anderen beiden Bsc/Msc Studiengänge anbieten.


    Ich find irgendwie das das dute alte Diplom doch etwas wertiger ist als dieser Bachelor ... den Master kann man sowiso auf Beide setzen.


    Im englischsprachigen Ausland soll zwar der BA renomirter sein, aber ich denke das man mit einem Dipl. genausoweit kommt.

  • Hallo!
    Ich halte auch nicht so viel von Bachelorabsolventen, Master dagegen schon eher. Aber manchmal hat man einfach keine Wahl, wenn die Diplomstudiengänge umstrukturiert wurden.


    Zu den Orten: Paderborn kenn ich recht gut und ich kenne auch den ein oder anderen, der dort studiert. Was so das typische Studentenleben angeht, soll dort wohl tote Hose sein. Mit hochgeklappten Bürgersteigen am Abend und co. Shoppen kann man gut in Paderborn und recht schön ist die Stadt auch.


    Aber im Endeffekt kommt es nicht drauf an, wo abends groß Party ist (auch wenn das dazu gehört und wahnsinnigen Spass macht :))!


    Gruß
    Mekong

    Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"


    Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

  • Alles nicht D I E Studentenparty-Orte würde ich sagen...


    Das sieht in Gießen (;)) doch etwas anders aus :D

    "You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

  • Klingt vielleicht spießig.
    Aber ich würde mir meinen Studienort nicht danach aussuchen, wo die meisten und besten Partys abgehen, sondern wo ich den besten Abschluß machen kann.
    Ich war teilweise recht froh, in einem kleinen Kaff studiert zu haben, in dem partymäßig wenig abging und es einen Frauenanteil von über 80% gab, von denen auch noch große Teile sowieso jeden Freitag mittag heim zu Mama und/ oder Freund fuhren und Sonntag abend oder Montag morgen von dort zurückkamen.
    So hatte ich auch weniger Ablenkung.
    Die Ablenkung, die man braucht, konnte man sich auch anderweitig holen.
    Z.B. indem man sich an den Rhein setzte, um zu lernen. Oder mal in die umliegenden größeren Städte fuhr.
    Ich hatte auch eine Zusage für Heidelberg und Saarbrücken, bin dann aber dorthin, wo der Studiengang den besten Ruf hatte (berechtigterweise).
    Langer Rede, kurzer Sinn: kümmer Dich mehr um die Qualität des Studiums! Alles andere ist erstmal zweitrangig.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Nunja, was sind denn DIE Studentenorte in Deutschland? Mir geht's nicht darum jeden Abend Party zu machen, aber Strom ab 22 Uhr abgeschaltet, dass muss auch nicht sein :D


    Allgemein würd ich eher eine Campusunis vorziehen (die FH-SWF Soest hat einen sehr schönen Campus, aber dort gibts kein Informatik).


    Ich spiele auch durchaus mit dem Gedanken erstmal zwei Semester nach Paderborn zu pendeln und dann nochmal in aller Ruhe zu gucken ob ich woanders hin möchte.



    Jochen
    Natürlich geht die Qualität des Studiengangs vor, aber auch diese ist nicht unbedingt einfach festzustellen, da Reputation und andere Faktoren, wie etwa Studiendauer etc, oft unterschiedlich bewertet werden.

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    in dem partymäßig wenig abging und es einen Frauenanteil von über 80% gab,

    Während ersteres ein klarer Nachteil ist, ist zweiteres eindeutig ein Vorteil.


    Ansonsten find ich Campusunis überhaupt nicht so toll, erster Nachteil sind verminderte Partymöglichkeiten, zweiter Nachteil sind verminderteMöglichkeiten und längere Wege um zum Praktikum, Nebenjob oder kleinere Aufträge zu kommen.


    Renomierte Unis haben nicht nur Vorteile ... an einer Uni die weniger einen Eliteruf hat ist es eher möglich alle Scheine in der Regelstudienzeit zu schaffen. Und am Ende ist ein besserer Abschluss einer schlechterer Uni mehr wert als ein schlechter Abschluss einer sehr renomierten Uni.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Ansonsten find ich Campusunis überhaupt nicht so toll, erster Nachteil sind verminderte Partymöglichkeiten

    Wie kommst Du denn darauf? Ich würde sogar soweit gehen und das Gegenteil behaupten. Gerade durch den Campuscharakter finden viele Parties statt - zumindest an den Unis, die ich kenne.

    Zitat

    zweiter Nachteil sind verminderte Möglichkeiten und längere Wege um zum Praktikum, Nebenjob oder kleinere Aufträge zu kommen.

    Das hängt doch einzig und allein davon ab, wo der Arbeitgeber ansässig ist und nicht davon, wie das Uni-Gelände aufgebaut ist.

  • Hi,


    ich studiere in Aachen.
    Erst mal zum wichtigen Teil. Die Partys :D. Wenn das Semester wieder anfängt, kannst du hier Party machen bis zum Umkippen. Ausser Sonntags, da geht eigentlich nix. Ansonsten sind jeden Tag irgendwelche Studi-Partys. So knapp in der Mitte des Semesters, wenn alle Fachschaften ihre Feten durch haben wird es etwas weniger und man hat meist nur noch eine Party die Woche. Gegen Ende des Semesters dann noch die Ganzen Abschlusspartys. In den Semesterferien gibt es an Studentenpartys dann so gut wie nix in Aachen, dafür aber (und während des Semesters natürlich auch) andere Möglichkeiten. Aachen hat sich in den letzten 2 Jahren wirklich sehr entwickelt. Es gibt z.B. mit dem Club Zero im Casino einen sehr schicken Club à la Nachtflug. Mit der Aula Carolina, der Bar Museo und dem König Keller gleich 3 Locations, die super stylish aufgrund uralter Gemäuer sind.
    In der relativ neuen Lenox Lounge (jetzt: Lenox Beach) finden in regelmässigen Abständen gute House-Events statt. Moguai, Tom Novy oder Taucher um nur ein paar zu nennen, waren die letzten Gast DJs dort. In der Umgebung gibt es viele Grossraumdiskos die auch ab und zu richtig gute DJs da haben, die Discoboys aus Hamburg kommen z.B. mind. zwei mal im Jahr ins Berks-Dancing. Kleinere Diskos, die so gut wie jeden Tag auf haben gibt es in Aachen-Stadt ca. 3. Dazu dann noch das Pontviertel, mit vielen Studentenkneipen, ein Muss wenn Deutschland Fussball spielt, z.B.
    Ach ja: Die Bahnverbindung in die Partyhochburg Köln ist super und Dank Studiticket kostenfrei. Ich selber bin zwischen Köln und Aachen aufgewachsen und glaub mir, dass sich mittlerweile Aachen und Köln nix mehr nehmen, was Partys angeht. In Köln gibt es vielleicht noch etwas mehr Auswahl, aber hier in Aachen kommt auch jeder auf seine Kosten, egal ob es etwas schicker sein soll, oder Alternativ, ob Housig oder HipHop-lastig. Ach ja: Die beste Hip Hop Party weit und breit findet jeden Sonntag im Mondial in Holland statt, biste von Aachen aus auch in wenigen Minuten.
    Ach ja. Noch ein Wort zur Frauenquote: In den zwei Jahren, die ich in Aachen solo war konnte ich nicht feststellen, dass es zu wenig Frauen gibt. Und die hübscheste und tollste Frau der Welt habe ich auch hier kennengelernt.


    Zum Studium selber kann ich dir nichts sagen, würde aber behaupten, dass Aachen von den o.g. Unis den Besten Ruf hat, generell ist Aachen für Info aber nicht erste Wahl (im Gegensatz zu Maschbau, ET und Wirting.). Informier' dich da besser auf einschlägigen Seiten.


    Zu Aachen selber: Ich find Aachen super. Die Lage im Dreiländereck, sorgt dafür dass man innerhalb von 5 Minuten in Belgien bzw. Holland ist (zwecks Einkaufen, Snowboarden, Party machen). Aachen ist kein Kuhkaff, aber trotzdem überschaubar klein. Ich hätte keine Lust auf eine Grossstadt wie Köln, Hamburg oder München. Ich verbringe viel Zeit bei Freunden dort, aber kann dem nichts abgewinnen, das mag aber ja auch Geschmackssache sein. Aber Braunschweig und Paderborn sind ja eh auf einem Level mit Aachen. Aachen hat einen guten Fussballclub, das könnte noch dafür sprechen. Aachen hat KEINE Campus-Uni, d.h. die Gebäude sind mehr oder weniger verstreut in der Stadt, wobei das schon nach Studiengängen so geordnet ist, dass du nie mehr als 5 Minuten laufen musst. Ich finde aber, das hat auch einen gewissen Flair, wenn im Frühjahr die ganze Stadt voll ist mit Studenten (ca. 30.000 sind es im Moment).


    Bei weiteren Fragen zu meiner Stadt, frag einfach. Eine sehr schöne Wohnung ab 01.10 oder 1.11 hätte ich auch im Angebot, dazu bitte PN falls Interesse.
    EDIT. Kann dir noch folgende 2 Seiten ans Herz legen.


    campuslife.de
    move2party.com


    n3o.

  • Uelmuek: Warst du noch nie auf ner Uniparty? Im Semester ist 2-3 mal die Woche irgendeine Party und die meisten sind richtig gut. Die outdoor Partys im Sommer sogar noch mehr, als die super vollen im Audimax. Und ein besonderer Tipp für kleine Busecker: Kongresshallenpartys :top:


    Zum Thema: So alles in allem muss ich den Jopi mal unterstützen. Es kommt wirklich nicht darauf an, wo die besten Partys sind.

    Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"


    Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!