Foto vergleich im Internet

• Guten Morgen :)

mein Kollege meinte gerade er hätte einmal ein Programm (oder es war eine Website) gehabt, bei dem konnte man das Internet anhand eines vorhandenen Fotos durchsuchen. So das man dann sieht ob dieses Foto/Bild im Internet herumschwirrt.

Kennt das vielleicht jemand? :confused:

Grüße

Timo

• Eine entsprechende Frage wollte ich gerade stellen und fand diesen Thread über die Suche.

Existiert eine Suchmaschine, die das Web nach einem vorgegebenen Foto durchsucht?

Beispielsweise könnte folgende Nutzung möglich sein:
    Der Nutzer lädt ein Foto auf die Suchmaschinenseite hoch. Diese durchsucht das Web und zeigt als Ergebnis die Seiten, wo das Foto enthalten ist.

• Hmm. Um Urheberrechtsverletzungen festzustellen werden normalerweise die Bilder mit einem (unsichtbaren) digitalen Wasserzeichen versehen. Die entsprechende Suchfunktion wird dann vom Entwickler des Wasserzeichens mit angeboten. Bei Bildern ist es allerdings auch möglich das Wasserzeichen soweit zu entfernen, das es nicht mehr findbar ist, z.B. durch beschneiden, komprimieren oder sonstigen Verfremden des Originalbildes. So ein Wasserzeichen<->Wasserzeichensuch-Anbieter ist beispielsweise CoSee.
    Eine "normale" Bilderduplettensuche kenne ich nur als PC-Software, inwieweit es da "echte" Internetsuchmaschinen gibt, weiß vielleicht hier jemand anders.

bye Kai

• Hallo,

Zitat

So ein Wasserzeichen<->Wasserzeichensuch-Anbieter ist beispielsweise CoSee.

Die "Billig-Anbiter" kann man getrost vergessen, denn wie du schon schreibst, ist es in der Regel kein Problem, das Wasserzeichen zu entfernen.

Es gibt nur einen Anbieter, der das soweit perfektioniert hat, das es nicht oder nur sehr sehr schwer ist, die Wasserzeichen zu manipulieren und das ist DIGIMARC und die lassen sich Ihre Dienste sehr gut bezahlen. Ist auch mehr auf professionelle Nutzung ausgelegt.

Zitat

Eine "normale" Bilderduplettensuche kenne ich nur als PC-Software, inwieweit es da "echte" Internetsuchmaschinen gibt, weiß vielleicht hier jemand anders.

Es gibt wohl einige Firmen, die behaupten von sich, das zu können, aber mal im Ernst - wie soll das gehen.
    Damit dies überhaupt funktioniert, muss die Suchmaschine sich im Grunde jedes einzelen Bild, welche diese suchen soll, im Netz anschauen und vergleichen. Wie soll das bei der Masse von Bildern, die im Netz verfügbar sind überhaupt funktionieren.
    Und jeden Tag kommen noch einige Millionen neuer dazu.

Das ist sogut wie unmöglich.

• Gibt es solch eine Suchmaschine auch für Gemälde? Wäre ja sehr praktisch wenn man ein Foto bzw. einen Scan von einem Bild hat und auf diesem Weg herausfinden könnte wer der Künstler ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!