Ist eine sporadisch funkionierende HZ ein SoKü-Grund?

• Hallo,

ich habe die Suche bemüht und auch einige Ergebnisse gefunden, die meiner Lage ähneln, jedoch sind diese teilweise widersprüchlich, weshalb ich diesen Thread hier eröffne.

Es geht darum, dass ich in meiner Wohnung (in einem Hochhaus) so gut wie nie Homezone habe, wenn ich jemanden anrufen möchte, muss ich es nicht selten 20-30 mal versuchen (d.h. die "Home"-Ansage abwarten), bis ich endlich ein Gespräch in der Homezone führen kann. Ebenso bin ich nur selten auf meiner Homezone-Nummer zu erreichen, obwohl ich zuhause bin, und die jeweiligen Personen haben natürlich auch keine Lust, es x-mal zu versuchen, bis sie mich erreichen können, somit ist das alles ziemlich unpraktikabel.
    ich dachte anfangs, dass es an manchen Stellen in der Wohnung eher funktionieren würde, aber dem ist nicht so, man könnte fast meinen, es ist dem Zufall überlassen, ob Homezone oder nicht.
    Auch ausserhalb der Wohnung, also einige Meter vor dem Hochhaus, habe ich keine Homezone.
    Laut Homezone-Check ist jedoch an meiner Adresse die Homezone verfügbar, was aber faktisch nicht stimmt.
    Ich habe mich auch schon per Email (Online-Vertrag) an o2 gewendet und bekam nach ein paar Tagen folgende Antwort:

"Guten Tag,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Wir haben Ihre Homezone für Sie optimiert. Bitte lassen Sie Ihr Handy
    nun 72 Stunden durchgehend eingeschaltet, damit alle nötigen Daten
    übermittelt werden können. Wir danken für Ihr Verständnis.

Die neuesten Informationen, Tipps und Services rund um o2 Germany
    erhalten Sie im Internet unter http://www.o2online.de. Wenn Sie sich dort als
    Kunde registrieren, können Sie Ihre Vertragsdaten ändern und Ihre
    Rechnung einsehen.

Wir bitten Sie, bei Ihrer Antwort stets den gesamten Schriftverkehr
    sowie den Betreff in der E-Mail zu belassen. Danke für Ihre Mithilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team von o2 Germany"

Jedoch hat diese "Optimierung" überhaupt nichts geändert, es ist nach wie vor so wie beschrieben.
    Während des Weltjugendtags wurde ich 2-3 mal angerufen, als ich zuhause war, und da konnten die jeweiligen Personen mich dann auch sofort erreichen, es kann auch Zufall sein, aber ich könnte mir auch vorstellen, dass o2 während des WJT eine temporäre BTS in meiner Nähe aufgebaut hat (zur Info: ich wohne am Stadion, in dem sich die Pilger ja AFAIK auch mal versammelt haben), die das Problem behoben hat, bin mir jedoch nicht sicher, da es eben nur die paar Telefonate waren, und das auch Zufall sein kann. Einige Tage nach dem WJT fiel mir jedenfalls auf, dass es wieder wie immer sehr schwer war, die Homezone zu kriegen, könnte also ein Indiz dafür sein, dass die BTS wieder abgebaut wurde.
    Da ich nun bezweifle, dass o2 extra für mich (wenn mehrere Kunden betroffen wären, hätte man wohl mehr dagegen unternommen) wieder eine BTS hinbaut und ich den Vertrag nur wegen der Homezone abgeschlossen habe (denn einen Festznetzanschluss habe ich nicht), welche ich aber garnicht habe, wäre das einzig sinnvolle für mich eine Sonderkündigung. Jedoch habe ich in den anderen Threads gelesen, dass o2 sich da oft querstellt, meint ihr, dass das in diesem Falle auch so wäre, oder ist das eher ein klarer Fall? Eine Umstellung auf den Select o.Ä. wäre für mich jedenfalls völlig sinnfrei.

Wäre sehr dankbar über einige hilfreiche Antworten oder auch eventuelle, relevante Erfahrungen.

Gruß,

Azad

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Durch die Wohnlage im Hochhaus strahlt eine andere BTS ein...

Versuch über Cell-Broadcast Kanal 221 herauszufinden, welche Sender du empfängst, wenn du Zuhause bist, aber die Homezone fehlt. Kann einer oder mehrere sein. (Bei o2 werden die aktuellen BTS Koordinaten auf diesem CB-Kanal gesendet)

Mit diesen Daten wendest Du dich am besten an die Yahoogroup "Homezoneprobleme" Klick mich hart

Das Problem sollte sich lösen lassen...
    Viel Glück!

Ach ja: Zur eigentlichen Frage: Ich denke, o2 stellt sich quer, und bessert 10 mal nach. Wenn eine Sonderkündigung möglich sein sollte, erkaufst Du Dir das mit Deinen Nerven!

• Wie Psybadeck bereits geschieben hat, wende dich mal an die Yahoogroup mit dem Problem. Aber ein Sonderkündigungsrecht wirst du wohl nicht bekommen, aufgrund des schlechten Empfangs (im Bezug auf die Homezone).

T-Mobile D @ SE K610i

• Hi,

ich habe seit ein paar Wochen das gleiche Prob, bin umgezogen und hab meine HZ umgelegt. Laut Homezonecheck sollte HZ verfügbar sein. Der Empfang hier in der Wohnung ist auch super, fast voller Empfang. Nur klappt das mit der HZ nicht so ganz. DIe kommt und geht, wie sie will. O2 hat meinen Radius auchschon mächtig erweitert. Meine HZ umfasst jetzt ein Gebiet mit rund 100.000 Einwohnern (komplett 50321 Brühl und 50389 Wesselingm nur wer es mir nich glauben sollte), aber in meiner Wohnung und rund 20m um das Haus geht und kommt die HZ wie sie will ... Ansonsten funktioniert sie überall einwandfrei, was kann ich noch machen? Hab ich die Möglichkeit auf SoKü? Bin mittlerweile über 3 Jahre bei O2 und war auch immer zufrieden, aber das nervt jetzt mächtig.

• Zitat

Original geschrieben von Cyber84
    Hi,

ich habe seit ein paar Wochen das gleiche Prob, bin umgezogen und hab meine HZ umgelegt. Laut Homezonecheck sollte HZ verfügbar sein. Der Empfang hier in der Wohnung ist auch super, fast voller Empfang. Nur klappt das mit der HZ nicht so ganz. DIe kommt und geht, wie sie will. O2 hat meinen Radius auchschon mächtig erweitert. Meine HZ umfasst jetzt ein Gebiet mit rund 100.000 Einwohnern (komplett 50321 Brühl und 50389 Wesselingm nur wer es mir nich glauben sollte), aber in meiner Wohnung und rund 20m um das Haus geht und kommt die HZ wie sie will ... Ansonsten funktioniert sie überall einwandfrei, was kann ich noch machen? Hab ich die Möglichkeit auf SoKü? Bin mittlerweile über 3 Jahre bei O2 und war auch immer zufrieden, aber das nervt jetzt mächtig.

Ähm, selbst wenn es das Handy nicht anzeigt, heißt es nicht zwangsläufig, dass du keine HZ hast. Schalt den Tonindikator ein, verlasse dich nicht auf die Anzeige im Handy

• Tonindikator ist an, und anhand meiner letzten Rechnung habe ich gesehen, das ich eine schwankende HOmezone hae ...
    Auch habe ich jetzt schon von einigen Leuten gehört, die mi gesagt haben, das sie mich nur schwer unter der HZ Nummer erreichen

• Ist das nicht ein ganz einfacher Produktmangel, den o2 trotz Nachbesserung nicht beseitigen kann? Wenn der Genion-Check positiv war, sollte man aus dem Vertrag vorzeitig rauskommen.

Ciao
    Tim

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Zitat

Original geschrieben von handytim
    Ist das nicht ein ganz einfacher Produktmangel, den o2 trotz Nachbesserung nicht beseitigen kann? Wenn der Genion-Check positiv war, sollte man aus dem Vertrag vorzeitig rauskommen.

Ciao
    Tim

So sehe ich das eigentlich auch, aber ich frage mich, ob es rechtlich genauso aussieht?

Cyber84: Dann hast du scheinbar genau das gleiche Problem wie ich - vielleicht können wir uns da zusammen tun. ;)

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Zitat

So sehe ich das eigentlich auch, aber ich frage mich, ob es rechtlich genauso aussieht?

Es ist eigentlich ziemlich egal, wie es rechtlich aussieht, da es o2 wahrscheinlich vollkommen egal sein wird und sie der außerordentlichen Kündigung nicht zustimmen werden.
    Aber versuchen kannst Du es ja mal :)

„Nichts können ist noch lange keine neue Richtung!“ – Arnold Böcklin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!