Hallo,
ich habe die Suche bemüht und auch einige Ergebnisse gefunden, die meiner Lage ähneln, jedoch sind diese teilweise widersprüchlich, weshalb ich diesen Thread hier eröffne.
Es geht darum, dass ich in meiner Wohnung (in einem Hochhaus) so gut wie nie Homezone habe, wenn ich jemanden anrufen möchte, muss ich es nicht selten 20-30 mal versuchen (d.h. die "Home"-Ansage abwarten), bis ich endlich ein Gespräch in der Homezone führen kann. Ebenso bin ich nur selten auf meiner Homezone-Nummer zu erreichen, obwohl ich zuhause bin, und die jeweiligen Personen haben natürlich auch keine Lust, es x-mal zu versuchen, bis sie mich erreichen können, somit ist das alles ziemlich unpraktikabel.
ich dachte anfangs, dass es an manchen Stellen in der Wohnung eher funktionieren würde, aber dem ist nicht so, man könnte fast meinen, es ist dem Zufall überlassen, ob Homezone oder nicht.
Auch ausserhalb der Wohnung, also einige Meter vor dem Hochhaus, habe ich keine Homezone.
Laut Homezone-Check ist jedoch an meiner Adresse die Homezone verfügbar, was aber faktisch nicht stimmt.
Ich habe mich auch schon per Email (Online-Vertrag) an o2 gewendet und bekam nach ein paar Tagen folgende Antwort:
"Guten Tag,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Wir haben Ihre Homezone für Sie optimiert. Bitte lassen Sie Ihr Handy
nun 72 Stunden durchgehend eingeschaltet, damit alle nötigen Daten
übermittelt werden können. Wir danken für Ihr Verständnis.
Die neuesten Informationen, Tipps und Services rund um o2 Germany
erhalten Sie im Internet unter http://www.o2online.de. Wenn Sie sich dort als
Kunde registrieren, können Sie Ihre Vertragsdaten ändern und Ihre
Rechnung einsehen.
Wir bitten Sie, bei Ihrer Antwort stets den gesamten Schriftverkehr
sowie den Betreff in der E-Mail zu belassen. Danke für Ihre Mithilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team von o2 Germany"
Jedoch hat diese "Optimierung" überhaupt nichts geändert, es ist nach wie vor so wie beschrieben.
Während des Weltjugendtags wurde ich 2-3 mal angerufen, als ich zuhause war, und da konnten die jeweiligen Personen mich dann auch sofort erreichen, es kann auch Zufall sein, aber ich könnte mir auch vorstellen, dass o2 während des WJT eine temporäre BTS in meiner Nähe aufgebaut hat (zur Info: ich wohne am Stadion, in dem sich die Pilger ja AFAIK auch mal versammelt haben), die das Problem behoben hat, bin mir jedoch nicht sicher, da es eben nur die paar Telefonate waren, und das auch Zufall sein kann. Einige Tage nach dem WJT fiel mir jedenfalls auf, dass es wieder wie immer sehr schwer war, die Homezone zu kriegen, könnte also ein Indiz dafür sein, dass die BTS wieder abgebaut wurde.
Da ich nun bezweifle, dass o2 extra für mich (wenn mehrere Kunden betroffen wären, hätte man wohl mehr dagegen unternommen) wieder eine BTS hinbaut und ich den Vertrag nur wegen der Homezone abgeschlossen habe (denn einen Festznetzanschluss habe ich nicht), welche ich aber garnicht habe, wäre das einzig sinnvolle für mich eine Sonderkündigung. Jedoch habe ich in den anderen Threads gelesen, dass o2 sich da oft querstellt, meint ihr, dass das in diesem Falle auch so wäre, oder ist das eher ein klarer Fall? Eine Umstellung auf den Select o.Ä. wäre für mich jedenfalls völlig sinnfrei.
Wäre sehr dankbar über einige hilfreiche Antworten oder auch eventuelle, relevante Erfahrungen.
Gruß,
Azad