Hohe Benzinpreise: Ist Bio-Diesel oder Autogas eine Alternative?

• Hi,

die aktuellen Benzinpreissteigerungen ärgern mich und da in den nächsten Monaten ein Autokauf bevorsteht, frage ich mich, ob es, statt eines Benziners, diesmal ein bio-dieselfähiges Auto oder gar ein "Gas"-Auto wird.

Wer hat mit solchen Auto schon Erfahrungen gemacht? Worauf sollte man achten?

Fahrleistung: 20.000 - 25.000 km jährlich
    Fahrzeugtyp (gebraucht): "Golfklasse" oder MiniVan

Danke, Vengo

• Natürlich lohnt sich Autogas - bei deiner Fahrleistung erst recht. Zahle pro Liter Autogas momentan 0,58€.

Bei meinem PKW siehts wie folgt aus:

Super
    Verbrauch auf 100km: 8l
    Kosten: 11,60€ (1,45€/Liter)

Autogas
    Verbrauch auf 100km: 10l
    Kosten: 5,80€.

Meine Fahrleistung: ca. 28.000 km/Jahr
    momentane Ersparnis/Jahr: 1624€

Die Umrüstung hat 1450€ gekostet. Also schon nach knapp einem Jahr sind die Kosten refinanziert.

Vorteil ist das der Tank für Autogas (nicht zu verwechseln mit Erdgas) recht kompakt ist, da das Gas flüssig (nicht wie bei Erdgas gasförmig) gespeichert wird und daher nur die Reserveradmulde in Anspruch nimmt.
    Außerdem kann ich jederzeit mit Benzin weiterfahren (sogar während der Fahrt umstellbar).

• Langfristig gesehen bin ich ja mal gespannt, was sich letztlich auf breiter Front als Ersatz für Erdöl/Benzin durchsetzt. Die Jüngeren bis Mittelalten unter uns gehören zu der Generation, die, wenn sie nicht gerade unerwartet früh aus dem Leben scheiden, das Zuendegehen des Erdöls mitbekommen werden. Wenn die Ölmafia solange durchhält und alles andere blockiert, gibts "Mad Max live"... :D

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Macht bitte dort weiter!
    Überschneidet sich eh mit dem aktuellen Spritpreis Thread.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!