Mit R520m, Powerbook und O2 ins Internet

• Hallo Leute,

wir fahren in zwei Wochen nach Dänemark und ich möchte dort gerne mit meinem Powerbook und dem R520m (oder dem Samsum D500) ins Internet. Die Hotline bei O2 ist dummerweise total überlastet, ich werde zwar zum "Datenteam" weiterverbunden aber die Leitung bricht ständig zusammen. Im O2-Shop war ich auch schon aber ich wurde mal wieder an die Hotline verwiesen. Die Suchfunktion hat leider auch nichts ergeben,

daher muss ich euch mal nach Einwahlnummer, Benutzername und Kennwort fragen :)

Der Datenaustausch zwischen Handy und Powerbook sollte übrigens über BT erfolgen, da ich kein Datenkabel habe.

Danke für die Antworten!

• Re: Mit R520m, Powerbook und O2 ins Internet

Zitat

Original geschrieben von ISCH
    wir fahren in zwei Wochen nach Dänemark und ich möchte dort gerne mit meinem Powerbook und dem R520m (oder dem Samsum D500) ins Internet.

Nimm lieber das Samsung - das Ericsson würde nur in Schweden funktionieren... :D

Zitat

Die Hotline bei O2 ist dummerweise total überlastet, ich werde zwar zum "Datenteam" weiterverbunden aber die Leitung bricht ständig zusammen.

Verständlich: Es heißt ja "Daten"-Team; zu diesem kann man ergo keine Sprach- sondern nur eine Datenverbindung aufbauen. :D:D

Zitat

daher muss ich euch mal nach Einwahlnummer, Benutzername und Kennwort fragen :)

Die Daten findest Du in meinem guten, alten, zwar schon länger nicht mehr aktualisierten, aber nach wie vor richtigen Sticky.

Eine lokale Einwahlnummer für CSD-Datenverbindungen im Ausland bietet o2 IMHO nicht an, d.h. Du verbindest Dich halt ganz normal mit der Nr. in Deutschland, und die Kosten werden berechnet wie ein Roaminggespräch in ein deutsches Handynetz.

GPRS funktioniert via Roaming auch, kostet im Falle von Dänemark 9 Cent pro 10kB, zzgl. der GPRS-Kosten, die innerhalb Deutschlands anfallen würden.

Na dann: Smørebrød!

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Danke BigBlue!

Leider funktioniert diese Einstellung mit dem Powerbook nicht. Das Handy wählt zwar, aber nach etwa einer halben Minute wird die Verbindung kommentarlos getrennt. :confused:

• Hallo,
    ich nutze folgendes Program klick
    klappt bisher in jedem Land und mit jedem Handy welches ich probiert habe. Das Programm kostet zwar etwas, aber wenn man es braucht ist es auf jeden fall eine Anschaffung wert.

gruss Zoran

alle Angebote verstehen sich inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten. Angebote sind solange gültig wie der Vorrat reicht. Bitte beachtet das wir aus organisatorischen Gründen keine PN´s beantworten können.
    http://www.fonez.de
    tel. 07720.99.51.9.0
    fax.07720.99.51.9.29

• Eine sehr empfehlenswerte Seite ist in diesem Zusammenhang immer auch http://www.taniwha.org.uk/. Diese stellt (kostenlose) MacOS Modemscripte für nahezu alle gängigen Mobiltelefone zur Verfügung. :top:

njoy_az

P.S.: In D benutze ich für mobiles Internet (CSD) immer einen ISP mit normaler Ortsnetzvorwahl (wird von o2 als normales Gepräch abgerechnet). Es könnte also u.U. günstiger sein, sich über einen dortigen ISP lokal einzuwählen. ;)

Zwar weiss ich viel, doch möcht' ich alles wissen...

• Ich verstehe nicht ganz warum ich ein Programm kaufen oder Modemscripts installieren soll, wenn das R520m laut Apple voll unterstützt wird. :)

Wie dem auch sei - dann werde ich wohl weitere Handys ausgraben und mit denen versuchen müssen ins Netz zu kommen. Danke jedenfalls für die Antworten!

• Zitat

Leider funktioniert diese Einstellung mit dem Powerbook nicht. Das Handy wählt zwar, aber nach etwa einer halben Minute wird die Verbindung kommentarlos getrennt. :confused:

Hallo ISCH,

hast Du schon versucht in Systemeinstellungen/Netzwerk/PPP/PPP-Optionen das PPP-Echo (bzw. die TCP Header Compression) auszuschalten? Beide können, soweit ich mich erinnere, zu Problemen führen.

Zitat

Ich verstehe nicht ganz warum ich ein Programm kaufen oder Modemscripts installieren soll, wenn das R520m laut Apple voll unterstützt wird. :)

Wie dem auch sei - dann werde ich wohl weitere Handys ausgraben und mit denen versuchen müssen ins Netz zu kommen. Danke jedenfalls für die Antworten!

Du Glücklicher! Mit einem S55 kommt man dafür problemlos via BT ins Internet. :D

njoy_az

EDIT: Habe gerade gesehen, dass o2 einen Connection Manager für MacOS X anbietet: o2 Connection Manager

Zwar weiss ich viel, doch möcht' ich alles wissen...

• Zitat

Ich verstehe nicht ganz warum ich ein Programm kaufen oder Modemscripts installieren soll, wenn das R520m laut Apple voll unterstützt wird.

Naja, GPRS war damit nicht so ganz gemeint. Du kannst die stupide Methode wählen:
    Ericsson > Menü > Einstellungen > Datenübertragung > Datenkonten
    Gibt es dort noch keinen Eintrag für o2 Internet, dann Konto hinzu? wählen. Merke Dir in jedem Fall die ID des Datenkontos. Dann koppelst Du das Ericsson und Deinen Mac und wählst am Ende eines der Ericsson Modem Skripte aus. Als Rufnummer gibst Du *99***3# ein, wobei Du die 3 durch die Nummer des Datenkontos erstetzt. Fertig. Die Einstellungen bleiben auch im Ausland die selben und man muss nichts ändern.

Falls Du jetzt o2 CSD nutzen willst und es klappt nicht, dann wäre es hilfreich die Logdatei zu bekommen, denn klappen tut das.

Warum quälst Du Dich und die o2 Mitarbeiter?

• Danke noch einmal für die beiden hilfreichen Antworten!!!

Aaaaalso:
    Den Connection Manager habe ich installiert, bekomme aber auf beiden Äpfeln die Fehlermeldung:
    "The installation could not be completed"

Auf dem R520m war wirklich noch kein Datenkonto eingerichtet. Ich habe das nachgeholt, aber das Gerät bleibt bei "identifizieren" leider stehen. Da ich nur ein Datenkonto auf dem Handy habe, habe ich als Rufnummer *99***1# gewählt, ich hoffe das war richtig.

Wo finde ich übrigens das Fehlerprotokoll? Unter /var/log/ ?

:confused:

• Endlich, es hat geklappt! Für alle Interessenten:

Datenkonto im Gerät:
    Rufnummer: +49179464638
    Benutzername: go@mobil.de
    Kennwort: internet
    Kennwortabfrage: aus
    Datenrate: 28,8 kb/s
    Leitungstyp: ISDN

Im Mac erst einmal das Gerät dem BT-Konto hinzufügen, dann unter "Systemeinstellungen / Netzwerk / Bluetooth folgende Einstellungen vornehmen:

PPP:
    Account-Name: go@mobil.de
    Kennwort: internet
    Telefonnummer: +49179464638
    (Bei PPP-Optionen / Weitere PPP-Optionen Echopakete versenden und Headerkomprimierung abschalten)
    BT-Modem: Ericsson R520 28.8

Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen weiter! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!