Win XP installieren ohne CD Laufwerk?

  • Hallo,
    bin mir fast sicher das dieses Thema schonmal behandelt wurde, nur kann ich es irgendwie nicht mehr finden :(


    Will an meinem Laptop WinXP installieren, jedoch besitzt das X40 kein CD Laufwerk. Gibt es da eine Möglichkeit? (Über Netzwerk irgendwie?)


    Kann ich ansonsten einfach ein USB CD Laufwerk kaufen und kann mir auch sicher sein das dieses vom DOS bootable ist? Oder muss es orig. IBM sein?


    Vielen Dank im Voraus

  • N'Abend!


    Also ich habe mich die letzten 2 Tage mit exakt derselben Problematik auf einem IBM X24 rumgeschlagen. Zwar habe ich hier ein DVD-Laufwerk von IBM, dieses wird jedoch über PCMCIA angeschlossen und ist nicht bootfähig.


    Wenn du dein System booten kannst, dann müsstest du es irgendwie schaffen, den kompletten I386-Ordner (inkl. aller Unterordner) der Windows-CD auf die Festplatte deines X40 zu bekommen. Aus MS-DOS heraus kannst du dann in diesem Ordner die Datei winnt.exe ausführen. Dann startet die Installation prinzipiell von der Festplatte aus.

  • Der Weg von An-Jay geht sehr gut. Es wird ja schon ein OS auf dem laptop sein. also einfach über Netzwerk den i386 Ordner irgendwo draufspielen und dann im DOS Modus starten und WinXP installieren. Fertig.
    Bin mir allerdings grad nicht ganz sicher, ob ein DOS-Restart NTFS lesen kann, könnte also sein, daß Du den i386 ORdner besser auf eine FAT32 Partition packst, damit es sicher klappt. Kann man nach fertiger Installation wieder ändern.

  • Hi, ich habe auch ein X20. Zum OS-Installieren hatte die Festplatte ausgebaut, in einem anderen Notebook mit Laufwerk eingebaut und dort Win und Linux installiert. Nachdem Wiedereinbau bootet mein X20 einwandfrei aus der Platte. Bis auf einpaar doofe Bemerkungen von Winxp und Korekturen in X-Configuration gabs nix zu meckern.
    Ich habe mir außerdem Image von den minimalen jungfräulichen Partition gesichert (Festplatte in einem usb-Gehäuse stecken, mit Acronis True Image klonen). Da ich oft mit dem OS spielt, musste schon oft die Images wieder draufspielen.
    Zum Installieren von Linux kann man auch Netzwerk-Boot nehmen, nur mir ist noch nie gelungen, die Installationsdateien auf Hostcomputer richtig einzustellen.

    Viele Grüße aus Stuttgart

  • Zitat

    Zum OS-Installieren hatte die Festplatte ausgebaut, in einem anderen Notebook mit Laufwerk eingebaut und dort Win und Linux installiert.

    Das würde ich nicht machen, da du dann schon von Anfang an eine "unsaubere" Windows-Installation hast.


    Aber es gibt eine andere ähnliche Möglichkeit:
    1. Festplatte in einen anderen PC einbauen
    2. Von CD booten und das Setup starten
    3. Nach dem kopieren der Installations-Dateien auf die Festplatte bevor die eigentliche Installation beginnt, wird der PC neu gestartet. An dieser Stelle den PC abschalten.
    4. Festplatte wieder in das Notebook einbauen und dort den Rest der Installation durchführen.
    (Habe es nicht getestet, aber bin ziemlich zuversichtlich, dass es so klappen müsste.)


    Eine Alternative wäre eine RIS-Installation, aber dafür bräuchtest du erstmal einen Windows Server.


    EDIT: Ach ja:

    Zitat

    Original geschrieben von Fahim
    Kann ich ansonsten einfach ein USB CD Laufwerk kaufen und kann mir auch sicher sein das dieses vom DOS bootable ist? Oder muss es orig. IBM sein?

    Ob es von IBM ist, ist unwichtig. Am wichtigsten ist, dass dein BIOS von USB-CD/DVD-Laufwerken booten kann. Ich kenne das X40 zwar nicht, aber eigentlich sollte es das schon können.

  • Zitat

    Ob es von IBM ist, ist unwichtig. Am wichtigsten ist, dass dein BIOS von USB-CD/DVD-Laufwerken booten kann. Ich kenne das X40 zwar nicht, aber eigentlich sollte es das schon können.


    Das kann es :D Vielen Dank fuer die Hilfe. Umbau der HD ist nicht so gute Idee da 1.8" bei der X4x-Serie ;)

  • Nun hol ich mal diesen Thread aus der Versenkung.
    Ich habe hier ein IBM X21 mit kubuntu Linux. Das Ganze habe ich mir jetzt ein paar Monate angesehen und bin nun zu dem Schluss gekommen, dass das Linux wieder runter soll und statt dessen XP drauf.
    Laut der MS-Homepage sollte es ja mit den Systemanforderungen hinkommen. 256MB Ram (Weiß jemand, ob der bei diesem Laptop erweiterbar ist? Ich habe nichts dergleichen gefunden), 20GB HDD und 700MHz Takt-Frequenz.
    Zweck des Notebooks sind nur Office-Arbeiten und Internet.


    Das Problem ist aber nun, dass der X21 kein CD/DVD-Laufwerk besitzt. Ist es möglich aus dem Linux über ein virtuelles Laufwerk zu installieren oder kann man Win XP auch per USB-Stick installieren?
    Ein externes Laufwerk ist leider nicht vorhanden und wegen einmal Installieren wollte ich mir nun auch keines zulegen und Festplatten-Umbau ist auch eher schlecht.


    Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!


    Frohe Feiertage, Babs

    Grüße aus Nürnberg!

  • Ich habe es probiert und einen bootfähigen USB-Stick erstellt, aber den X21 kann ich nicht vom Stick aus booten.
    Zur Auswahl habe ich nur CD, Removable Device -> Floppy, HDD, Network.


    Muss mir also etwas neues einfallen lassen.

    Grüße aus Nürnberg!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!