Hat jemand Einblick in die DHL-Vorschriften?

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Ist es eigentlich möglich, einen Thread über DHL zu haben, ohne dass gebetsmühlenartig und vor allem unvollständig darauf hingewiesen werden muss, wieviel billiger es mit anderen Anbietern ist? Das besagte Hermes-Paket kostet nur bis 50cm LxB 3,90, das nächstgrößere kostet dann gleich 6,90. Bei DHL immer 7,-, egal wie groß, solange nicht schwerer als 5kg. Und: Ein DHL-Paket ist i.d.R. innerhalb von 1-2 Tagen da; bei Hermes sind 3-5 Tage die REGEL (und nicht etwa die Ausnahme).

Nach diesem kurzen Exkurs bitte wieder btDHL. ;)

Nun ja, unvollständig ist natürlich reine Ansichtssache. Ich wette, dass 80% Eurer Sendungen unter 50 cm sind. Und selbst wenn es ein bis zwei Tage länger dauert, bin ich gerne dafür bereit nur 3,90 zu zahlen.

Aber ja, nun gerne zum eigentlichen Beitrag :)

Edit: Ich wollte auch nur draufaufmerksam machen, welch günstige Alternative es doch gibt ;)

Dennis Thomsen

• Goodzilla:

Naja, in diesem speziellen Fall darf er sicherlich und auch völlig zutreffenderweise das Paket mit dem Vermerk "unzustellbar" zurückschicken. Denn wenn weder Du noch ein Nachbar aufmacht, noch er eine Möglichkeit hat, Dich über die Zustellung in die nächste Postfiliale zu informieren, weil er nicht an den Briefkasten kommt, dann würde ich diesen Zustand als "unzustellbar" bezeichnen... ;)

Dennis:

Da kommt dann in Kürze der Nächste, der Dir sagt, dass er mit GLS verschickt, weils mit denen auch nur 4,- kostet, dafür aber in 99% der Fälle am nächsten Werktag ankommt. 4,- freilich nur für ganz kleine (35cm) Pakete. Nix gegen DHL-Alternativen - GLS benutze ich für besagte kleine Pakete auch. Aber Hermes ist nun ganz sicher unter absolut keinen Umständen eine gangbare Alternative. Und wie gesagt - hier gehts um DHL.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Bei mir wars schon so, dass der Postmann nicht ins Haus an Die Kästen kam und das Paket im nächsten authorisierten Kiosk abgegeben hat.
    Im laufe der nächsten Regellaufzeit für Briefe bekam ich eine Karte für einen Zustellversuch des Paketes und wo ich es finde.

Greetz

SAWLE Nr. 203/333

• Zitat

Original geschrieben von D-Love
    In einem kleinen Mehrfamilienhaus aufm Dorf, wo jeder jeden kennt, ist das ja vielleicht noch weniger schwerwiegend, aber in Großstadtwohnhhäusern mit 30 Parteien aufwärts, wo man mit seinen Nachbarn überhaupt nix am Hut hat, finde ich sowas unmöglich.

Huhu!

Naja, wie mans nimmt. Ich hab vor ca. einem Jahr mal eine Waffe samt Munition (bin Sportschütze) über den Versandwege bestellt. Ist ja normalerweise kein Problem.
    Als ich allerdings nach 2 Tagen (war im Aussendienst und meine Frau verreist) das Gewehr und die Kiste mit Munition vor meiner Türe liegend fand, war ich nicht wirklich angetan von diesem "Service".
    Beide Paket wurden ordnungsgemäß mit dem Vermerk "Übergabe Eigenhändig" versehen. Auf der Munitionskiste stand auch noch schön die Sorte der Munition drauf, was drin ist.

Auch wenn ich nicht wirklich in der Innenstadt wohne, so finde ich es doch überhaupt nicht lustig, wenn eine scharfe Waffe 2 Tage lang Herrenlos vor dem Haus rumliegt :mad:

Naja, DHL halt. :flop:

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Re: Re: Hat jemand Einblick in die DHL-Vorschriften?

Zitat

Original geschrieben von Sebastian
    In diesem Fall wird die Sendung an die (der Packstation!) nächstgelegene Postfiliale umgeleitet.

Und wie werde ich darüber benachrichtigt?

Zitat

Via Tracking sollte sich der Aufenthaltsort zudem ermitteln lassen.

Habe ich nicht. Der Artikel ist für meine Schwester von Tschibo, und die schreiben keine Tracking-Nummer in die eMail.

BTW: Wenn der Zusteller-Idi&%$ draufschreibt "Annahme verweigert", hätte der Versender wohl doch eine Rechtsgrundlage um unfairerweise gegen mich vorzugehen - oder?

@BB007:
    Das kann doch nicht wirklich Dein Ernst sein... :confused:

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Du solltest folgende mail bekommen -->

Guten Tag Herr Dennis Thomsen,
    eine Sendung liegt für Sie in der FILIALE Bahnhofstr. 40
    in Flensburg zur Abholung bereit.
    Denken Sie bitte daran, Ihre Goldcard und Ihren Personalausweis für die Abholung Ihrer Sendung mitzubringen.
    Bitte holen Sie die Sendung innerhalb von 7 Tagen ab.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr PACKSTATION Team
    http://www.packstation.de
    Servicenummer 01805/4344*

Dennis Thomsen

• Re: Re: Re: Hat jemand Einblick in die DHL-Vorschriften?

Zitat

Original geschrieben von Goodzilla

Und wie werde ich darüber benachrichtigt?

Genau so wie über eine Sendung ind er Packstation, nur daß dann eben die Postfiliale als Lagerort genannt wird.

Zitat

Habe ich nicht. Der Artikel ist für meine Schwester von Tschibo, und die schreiben keine Tracking-Nummer in die eMail.

Wilden Gerüchten zufolge kann man Tchibo auch anmailen, anrufen, anschreiben, ...

Zitat

Ich fürchte jetzt, daß der Versender nun wieder Schadenersatz von mir will oder - je nachdem was draufsteht - wieder mit Anklage wegen Betrug drohen könnte.

Aha. :confused: In meinen Augen ist das hanebüchen, sorry.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Wenn der Briefkasten nicht von außen zugänglich ist (oder für den Paketfahrer mit Wegen verbunden ist ;)) kommt die Benachrichtigungskarte eigentlich innerhalb der nächsten Tage mit der normalen Post. Der Fahrer gibt die Karte in der Post ab und diese wird dem Briefzusteller weitergeleitet.
    Soweit zumindest das korrekte Procedere ;)

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Und dem Anstehen an Postschaltern (wobei ich nie wirklich lange stehe) steht die Tatsache gegenüber, dass es ungefähr fünfhundertdreissig Mal mehr Postfilialen als Hermes-Ablieferungspunkte gibt.

Sorry für OT aber das halte ich für ein Gerücht. Hier in DO würde ich das Verhältnis 2-3:1 FÜR Hermes schätzen.
    Um das Land nicht zu vergessen, als Beispiel Stadtlohn: Dort steht es 1:1, allerdings ist der Hermespaketshop eine Tankstelle mit deutlich kundenfreundlicheren Öffnungszeiten als die Postfiliale.

So, BTT.

• So, der aktuelle Stand:

In den letzten 2 Wochen (wo auch die Tschibo-Sendung hätte kommen sollen) habe ich 4 andere Sendungen von der Packstation erfolgreich bekommen; und auch genau 4 SMS und 4 eMails erhalten. In der PS ist auch keine Sendung mehr, eben nachgesehen.

Tschibo hatte ich gestern dann noch angemailt und als Antwort bekommen, daß die Sendung vor 2 Wochen rausging und angeblich in die PS eingeliefert wurde.
    Das Geld habe sie heute auch noch abgebucht.

Heute habe ich Tschibo nun zur Herausgabe der Tracking- und Paketnummern gebeten um - ggfls. via Anwalt - gegen die DHL vorgehen zu können.

neue Fragen - vielleicht kann mir da ja jemand helfen:

a) Versendet Tschibo überhaupt via DHL? Wenn nicht, werden die doch so schlau sein und es mit dem anderen Dienst an die Rechnungsadresse zu senden... ich kann ja kaum der einzige sein, der versucht eine Tschibo-Sendung über die Packstation zu erhalten.

b) Wie lange nach der SMS hat man Zeit, seine Sendung abzuholen bevor sie aus der PS entfernt wird?

c) Gibt es eine unterschiedliche SMS falls 2 Sendungen da sind oder kommen da zwei einzelne?

d) Wo ist die auf der Packstation-HP versprochene Übersicht über eingestellte und abgeholte Sendungen? Ich habe jedenfalls nach Login nur die Möglichkeit der Kundendatenänderung...

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!