K750i: Memory Stick/USB-Kabel/Gerät defekt?

  • Hallo,


    habe seit heute Nachmittag folgendes Problem mit meinem K750i (Firmware R1N035):
    Nachdem ich ein paar mp3s über den Windows-Explorer auf den im Gerät befindlichen Memory Stick (SanDisk 1GB) geschoben habe und das Gerät daraufhin vom USB-Kabel abgezogen habe waren auf dem Stick plötzlich diverse meiner Ordner mitsamt Dateien verschwunden. Hab das Gerät daraufhin wieder angeschlossen und auch unter Windows waren die Ordner/Dateien nicht aufzufinden. Daraufhin habe ich die Dateien erneut draufkopiert, im Windows-Explorer wurden sie auf dem Wechseldatenträger angezeigt, nach dem Abziehen vom USB-Kabel waren sie jedoch teilweise erneut wie von Geisterhand vom Stick gelöscht.
    Habe den Stick über das K750i formartiert, der Fehler ließ sich jedoch weiter reproduzieren. Ein sfv-Check der draufkopierten Dateien (direkt auf dem im Explorer angezeigten Wechseldatenträger) ergab das Teile dieser schon im Anschluss an den Kopiervorgang beschädigt waren.
    Meine Vermutung, dass der Memory Stick defekt sein könnte ließ sich (noch) nicht bestätigen, der mitgelieferte 64mb-Stick von Sony zeigt die gleichen Symptome. Hatte bislang keinerlei Probleme mit beiden Sticks.
    Nun habe ich zwei Vermutungen: 1. Das K750i weist einen Defekt auf oder
    2. das mitgelieferte USB-Kabel ist plötzlich defekt.


    Irgendwelche Vorschläge wie ich herausfinden kann ob die Sticks wirklich fehlerfrei sind (irgendein Programm zur Datenträgeranalyse zum Beispiel), bzw. wie kann ich herausfinden ob der Fehler vom K750i oder vom USB-Kabel herrührt?

  • Hast du zufällig so ein Kartenlesegerät, das Memorysticks frisst (Also den Duo in den Adapter)? Damit solltest du rausbekommen, ob die Sticks in Ordnung sind. Hast du versucht die Sticks im K750i mal zu formatieren? Trat der Fehler gleich nach dem Update auf?

    "Ich bin wie ich will und ich rede wie ich will. Wer das nicht kapiert, kann mich mal am Arsch lecken."

  • Ziehst du das Gerät einfach so ab? Vielleicht solltest du mal die Funktion "Gerät auswerfen" von Windows benutzen. Unten im Tray hast du ein grünes Zeichen. Doppelklick drauf und dan das K750i auswählen. Dann "Gerät entfernen" drücken. Wenn Win es dir sagt, kannst du das Kabel abziehen.

    iPhone 3G 16 GB schwarz +
    Complete XL


    Web'n'Walk Stick III mit MultiSim Complete XL

  • Zitat

    Original geschrieben von Trauma
    Hast du zufällig so ein Kartenlesegerät, das Memorysticks frisst (Also den Duo in den Adapter)? Damit solltest du rausbekommen, ob die Sticks in Ordnung sind. Hast du versucht die Sticks im K750i mal zu formatieren? Trat der Fehler gleich nach dem Update auf?


    Nein, habe ich leider nicht. Ja, habe die Sticks im K750i formatiert. Der Fehler trat nicht direkt nach dem Update auf, konnte zwischenzeitlich noch ohne Probleme mp3s draufschieben und auch mit dem Gerät abspielen.


    Zitat

    Original geschrieben von wonzs
    Ziehst du das Gerät einfach so ab? Vielleicht solltest du mal die Funktion "Gerät auswerfen" von Windows benutzen. Unten im Tray hast du ein grünes Zeichen. Doppelklick drauf und dan das K750i auswählen. Dann "Gerät entfernen" drücken. Wenn Win es dir sagt, kannst du das Kabel abziehen.


    Habe ich ausprobiert, ohne Erfolg, vom 1GB Stick waren erneut >80% der zuvor draufkopierten Dateien wieder verschwunden.



    Der 64mb-Stick scheint doch fehlerfrei zu sein, habe nun mehrfach Dateien draufkopiert und überprüft. Auch die windowseigene Fehlerüberprüfung (Unter Eigentschaften des Datenträgers im Windows-Explorer auszuwählen) läuft ohne Fehler durch.
    Beim 1GB-Stick bricht sie nach wenigen Sekunden mit der Meldung "Datenträgerprüfung konnte nicht abgeschlossen werden." ab.
    Also doch "nur" ein defekter Memory Stick? Gibts vll. noch ein anderes Testprogramm welches ich mit der vorhandenen "Hardware" (K750i+USB-Kabel) durchlaufen lassen könnte?

  • Ich bin jetzt nicht sicher ob es sich mit dem W800i Menü vergleichbar ist. Aber geh mal in den Datei-Manager, dort dann auf "Mehr" und da könnte der Punkt "Ext Speich format" auftauchen.


    Ansonsten im Handbuch nachblättern ;)

  • hab auch so ein ähnliches prob wenn ich das k750i mit dem mitgelieferten kabel anschliese dann wird die sandisk vom pc nicht erkannt kann zwar noch per bluetooth sachen aufs handy schieben und zurück aber das dauert halt 10x länger und närft weil man immer nur ein lied machen kann kann mir jemand helfen weis nich an was es liegt


    Danke schonmal für die antworten


    MfG

  • Ich hatte anfangs das selbe Problem. Ich habe mir dann einen Adapter für die Speicherkarte gekauft und es mit einem anderen USB-Kabel an meinen Rechner angeschlossen. Seit dem habe ich nie wieder Probleme mit verschwundenen Dateien o.ä. gehabt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!