CSD-Datenverbindung mit Pre-Paid-Karte?

  • Hallo liebe Datenspezialisten,
    ich möchte gern mit Hilfe eines GSM-Modems und eines Analog Modems eine Datenverbindung über CSD aufbauen, um Messwerte einer entfernten Messstation, welche mit dem GSM-Modem ausgestattet wird auszulesen.


    Bis jetzt funktionierte das sehr gut mit einem 2-jahresvertrag über T-Mobile, der mich jedoch 12,- Euro monaltichen Grundgebühr kostet. Diese würde ich gerne sparen und mir eine Pre-Paid-Karte irgendeines Providers holen. Diese müsste dann allerdings eine Datenverbindung zulassen.


    Bis jetzt funktionierte das so:
    - ich habe im Büro mit Hilfe eines Analog-Modems eine DFÜ-Verbindung aufgebaut
    - wenn die Verbindung steht, konnte ich Daten abrufen


    Kann man das auch mit einer Pre-Paid-Karte realisieren, wenn ja welche Netzbetreiber unterstützt das. Wenn ich die diversen Hotlines anrufe, bekomme ich keine fundierten Antworten und hoffe somit auf Euch.


    Vielen Dank!

  • Es unterstützen alle Netzbetreiber. Anruf kostet den Minutenpreis ins Festnetz.
    Im Gegensatz zu Verträgen (relax local) gelten die Happy Abend- und Weekend-Optionen der Prepaidkarten IMHO nicht für Daten. Ein ausbezahlter Eplus-3 cent-Vertrag bei VictorVox bzw. ggf. ausbezahlter T-Mobile (mit zugebuchter relax-local Option) können günstiger sein. Es gibt auch günstige Datenpakete für UMTS/Gprs bei allen Betreibern.(2,50 MB für 2,50 Euro; 30 MB für 10 Euro, UMTS-Flat 39 Euro)
    Günstigster Prepaidtarif ist der alte Eplus Weekend Plus mit 5 cent/min zu einer Festnetznummer. Muss man aber bei ebay usw. ersteigern, da er nicht mehr angeboten wird.

    offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

  • Gleiches Problem hatte ich auch ...


    Zumindest früher wurden Datenverbindungen und Sprachanrufe bei Eplus und Vodafone Prepaid nicht unterschieden.


    Handy zu Festnetz wäre somit die Eplus Festnetznummerngeschichte interessant, zum gleichen Preis sollte es evtl. auch mit Handy zu Handy mit 2
    Tchibokarten funktionieren.


    Ich bin überzeugt, dass die NBs es noch lange nicht hinbekommen werden bzw.
    nicht besonderst dahinter her sind, die Datencalls von Sprachcalls zu unterscheiden.


    Kannst Du mir ein paar Details zu Deiner Messwertübertragung geben ? Software, wieviel Datenfallen an, hast Du das selbst programmiert etc. ??

  • Ich verstehe die Frage aus dem ersten Beitrag etwas anders: Soll nicht vom Festnetz auf der Prepaidkarte angerufen werden? Die Preise für abgehende Verbindungen von der Prepaidkarte würden dann keine Rolle spielen, wichtig wäre ausschließlich, daß bei der Prepaidkarte ankommende Datenverbindungen möglich sind. Dazu kann ich aber nichts sagen.


    Axelchen

    Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

  • ja genau die Anrufe sollen vom Festnetz aus an das GSM-Modem erfolgen. Es müsste also von der Pre-Paid-Karte die Datenfunktionalität unterstützt werden, wenn das GSM-Modem angerufen wird.
    Hat denn damit jemand Erfahrungen?

  • @ jansen:
    Datenmengen wären etwa 70 kB pro Tag - also wirklich nicht viel. Als Software nutze ich ein fertiges Produkt der Fa. Ahlborn, die auch die Messgeräte liefert. Soweit funktioniert alles mit der bisherigen Karte wunderbar - nur möchte ich das ganze auf Pre-Paid umstellen, um mir die monatlichen Grundgebühren zu sparen.

  • ich vermute mal (bin mir aber ziemlich sicher), daß es mit einer prePaid-Karte nicht geht. Für einen ankommenden Datenanruf brauchst Du eine Datennummer auf die SIM geschaltet, und das geht nur bei richtigen Verträgen.


    Was genaus hast Du denn für Dienste bzw. tarif auf der T-mobile-Karte? Da könnte man dann schon in etwa erkennen, was genau dahintersteckt (Datennummer usw.)

  • den Vertrag, den ich hatte ist ein Telly Data (40) Vertrag. Es gibt dazu eine Datennummer und eine Faxnummer (zwei verschiedene Mobilfunknummern).

  • Zitat

    Original geschrieben von boecki
    ich vermute mal (bin mir aber ziemlich sicher), daß es mit einer prePaid-Karte nicht geht. Für einen ankommenden Datenanruf brauchst Du eine Datennummer auf die SIM geschaltet, und das geht nur bei richtigen Verträgen.


    Aus vollständig digitalisierten Netzen wie die Mobilfunknetzen, ISDN und den meisten anderen Netzen klappen Datenanrufe auf die normale Telefonnummer ohne Probleme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!