Unterschiede T-Mobile und Vodafone

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Man kann daraus natuerlich herleiten, wie gerne die Nutzer des jeweiligen Netzes dieses Forum besuchen. Aber viel mehr auch nicht.


    Ich denke man kann eher Rückschlüsse auf die Altersstruktur bei TT ziehen. Junge Menschen nutzen doch häufig die etwas günstigeren Netze (e+, o2), während Ältere, die ggf. auch beruflich telefonieren müssen, auf die höhere Qualität und bessere Netzversorgung der D-Netze zurückgreifen.

    Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

  • Zitat

    Original geschrieben von Bob_Harris
    Ich denke man kann eher Rückschlüsse auf die Altersstruktur bei TT ziehen. Junge Menschen nutzen doch häufig die etwas günstigeren Netze (e+, o2), während Ältere, die ggf. auch beruflich telefonieren müssen, auf die höhere Qualität und bessere Netzversorgung der D-Netze zurückgreifen.


    Auch da steckt schon wieder eine Annahme drin, die erst mal belegt werden will. Oder kennst du genaue Statistiken ueber die Altersstrukturen der einzelnen NBs?

  • Was mich bei Vodafone schon seit längerem extrem stört, ist z.B. auch der total kastrierte Online-Shop. Wer ein UMTS-Handy erwerben möchte, kann dazu als Tarif ausschließlich eines der UMTS-Spezialpakete buchen. Bei vielen anderen aktuellen Handys muß man zumindest ein Wochenendpaket nehmen, lediglich einige ziemlich willkürlich ausgewählte Geräte sind noch mit allen Tarifen erhältlich. Wer einen anderen Tarif wünscht, muß einen Shop aufsuchen und sich damit zwangsläufig der agressiven Verkaufstaktik der VF-Mitarbeiter aussetzen.
    T-Mobile zeigt hier wie so oft mit seinem gut durchdachten Shop, in dem man selbstverständlich zu jedem Handy jeden verfügbaren Tarif buchen und die diversen Optionen nach Belieben dazukombinieren kann, daß es auch anders (besser) geht.


    Für mich als überwiegend geschäftlichen Mobilfunknutzer sind Wochenend- bzw. Abendflatrates nutzlos. Natürlich mögen es für andere Zielgruppen höchst attraktive Angebote sein, aber ich kann es einfach nicht ausstehen, von einem Netzbetreiber in der Weise bevormundet zu werden, daß man mir Optionen aufzwingt, die ich schlichtweg nicht haben möchte.


    Generell bestätigt sich immer mehr mein Eindruck, daß sich Vodafone zu einem gewollt coolen Fun-Anbieter für jugendliche Kunden zu entwickeln scheint. Das ist ja auch nicht weiter schlimm, aber in meiner Altersgruppe entscheidet man sich dann doch lieber für die seriöse Alternative in Magenta. Irgendwie ist es nur schade, daß man in Düsseldorf das hervorragend etablierte Image aus Mannesmann-Zeiten so verkümmern läßt.

  • Zitat

    Original geschrieben von RA Fries
    Irgendwie ist es nur schade, daß man in Düsseldorf das hervorragend etablierte Image aus Mannesmann-Zeiten so verkümmern läßt.


    Da muss ich dir Recht geben. Schon immer war D2 eher der coole Netzbetreiber, der überwiegend junge Leute ansprach. Das hängt aber auch damit zusammen, dass Mitte der 90er Jahre niemand mehr so richtig etwas mit der Telekom zu tun haben wollte. Aber D2 war nicht nur der jugendliche Netzbetreiber, es gab (und gibt) immer auch einen enormen Geschäftskundenanteil. 0172 stand 0171 nicht nach.


    In letzter Zeit tut Vodafone alles dafür, dieses Mannesmann-Image noch völlig zu zerstören. Ich glaub auch ehrlich gesagt nicht, dass Vodafone T-Mobile mit dieser Imagepolitik überholt was die Kundenzahl anbelangt und selbst wenn, die zahlende Kundschaft sehe ich in diesem Fall eher bei T-Mobile.


    In meinem Bekanntenkreis wechseln zur Zeit viele von Vodafone zu E-Plus, da viele der Vodafone-Werbung nicht mehr abkaufen, dass nur Vodafone "cool" ist, sondern es noch drei andere Netzbetreiber gibt. Vodafone hat zwar immer noch mit Abstand die beste Werbung, aber ich bin mal gespannt, wie lange die Vodafone-Werbung die Kunden noch in dem Ausmaße halten kann. In den letzten Monaten hat sich enorm viel getan auf dem Markt und ich wage es zu bezweifeln, dass man das alles mit Werbung wettmachen kann, was Vodafones Preis- und Imagepolitik kaputt macht.

    Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

  • Man muss Vodafone für SEHR kundenfreundlichen Bestandskunden Umgang loben: die Bestandskunden werden bei Vertragsverlägerung, Tarif innovationen o.ä nicht benachteiligt wie es z.B. bei o2 der Fall ist.
    Ausser dem: es gibt auf dem deutschen Markt keine Prepaid-Karte, ausser CallYa, womit man Happy-Weekend, Happy-Abend und diverse SMS-Pakete, RaomingPlus usw. nutzen kann.
    D.h. Prepaid-Kunden werden nicht stark benachteilt, was Tarifinnovationen angeht, im gegensatz zu anderen Netzbetreiber.

  • Zitat

    Original geschrieben von sapper24
    Man muss Vodafone für SEHR kundenfreundlichen Bestandskunden Umgang loben: die Bestandskunden werden bei Vertragsverlägerung, Tarif innovationen o.ä nicht benachteiligt wie es z.B. bei o2 der Fall ist.
    Ausser dem: es gibt auf dem deutschen Markt keine Prepaid-Karte, ausser CallYa, womit man Happy-Weekend, Happy-Abend und diverse SMS-Pakete, RaomingPlus usw. nutzen kann.
    D.h. Prepaid-Kunden werden nicht stark benachteilt, was Tarifinnovationen angeht, im gegensatz zu anderen Netzbetreiber.


    Du im Prepaid Bereich bei e-plus kann man sich eine Simyo Karte holen und telefoniert süper günstig den ganzen Tag.

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
    Kurt Tucholsky

  • Stimmt, aber da sind wir schon bei festgelöteten Rufumleitungen, Zwangsmailbox, keine ankommende Rufnummerportierung, teuere Roaming, keine Offline-Aufladung, TT-Lieblingsthema Netzabdeckung von E+ usw...


    Du wolltest doch Unterschiede TMOB vs. VF hören ?
    Ich habe die Vorteile von Vf aus meiner Sicht aufgezählt...
    Wieso kommst du dann mit E+ an ?


    Wie gesagt: Bestandskunden bekommen bei VF sehr gute Angebot bei Vertragverlägerung und werden nicht vor Tarifinnovationen verschlossen.
    Prepaid-Kunden bekommen bei VF fast gleichen Leistungumfang wie Vertragskunden.

  • Du wolltest doch Unterschiede TMOB vs. VF hören ?
    Ich habe die Vorteile von Vf aus meiner Sicht aufgezählt...
    Wieso kommst du dann mit E+ an ?


    Wie gesagt: Bestandskunden bekommen bei VF sehr gute Angebot bei Vertragverlägerung und werden nicht vor Tarifinnovationen verschlossen.
    Prepaid-Kunden bekommen bei VF fast gleichen Leistungumfang wie Vertragskunden. [/QUOTE]


    Hast du auch wieder Recht !

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
    Kurt Tucholsky

  • Also die Unterschiede von TMD und Vodafone, möchte auch ich hier mal niederschreiben obwohl der großteil der Aussagen eher von Freunden und Bekannten ist da ich selber kein Kunde mehr bin bei den großen.


    4 Faktoren die die unterscheide zeigen


    1) Netzabdeckung
    2) Kundenservice
    3) Dienste
    4) Preise -aber eher was die Hardware angeht-



    Punkt 1 Netzabdeckung:


    Hier denke ich schenken sich beide Netzbedtreiber nichts im GSM Netz. Die großen haben sich in den letzen Jahren so sehr nach oben gepusht was die Zuverlässigkeit angeht das man nur noch sehr sehr selten mal in ein Funkloch kommt. Da muss das Loch eher schon im Wald sein oder in verdammt entlegenden Gebieten das man da schimpfen darf. Deshalb ist das Netz bei beiden so zuverlässig das man, wenn es nur um Netzabdeckung ginge, beide nehmen könnte. Klar gibt es auch hier Störungen oder Überlastungen aber die sind eher Regional unterschiedlich und sind eher auch nur von kurzer Dauer wenn nicht gerade Silvester oder so ist :D Daher kan man beiden getrost die Note 1 geben.


    Punkt 2 Kundenservice:


    Hier gibt es Unterschiede im Gegensatz zur Netzabdeckung weil hier sehr viel Service Löcher vorkommen :D .


    Während man bei TMD eher mal merkt das da Profis am Werke sind, ist es bei Vodafone eher so das man manchmal an Agents gelangt die absolut keine Ahnung haben von den Diensten. Bei TMD sind die Mitarbeiter eher unfreundlich aber kompetent bei Vodafone ist es umgekehrt. Aber naürlich spiegeln solche Aussagen eher ein kurzes Bild das man halt erlebt wenn man da anruft. Die Hotlines sind bei beiden NB´s kostenlos wenn man vom Handy die kurzwahlen benutzt. Ansonsten hat nur Vodafone eine kostenlose Hotline auch vom Festnetz. Das ist dann eher praktisch wenn man mal ein Problem hat und von einem Fremdhandy aus anruft, da geht der Anruf zu einer 0180er Nummer von TMD dann doch ins Geld.


    Ich sage mal es gleicht sich wieder aus. Freundlich ist Vodafone, kompetent ist TMD obwohl ich bei einem Anruf bei einer Hotline eher kompetenz erwarte als ein schleimiges Hallöle :D


    Punkt 3 Dienste:


    Klares Votum für Vodafone. Mal davon abgesehen das Vodafone das beste derzeit ausgebaute UMTS Netz hat, ist auch das Vodafone Live Portal eines der Interesantesten meiner Ansicht nach.


    Während TMD da eher spärlich aber halt kompetenter Auftreten tut als Vodafone, bietet das Vodafone Portal halt alles vor allem Buntes und das ist es was vielen gefällt. Auch eine flat für das Surfen im Live Portal ist erhältlich da müsste TMD noch nachbessern. Die Dienste vielfalt bei Vodafone ist um einiges höher als bei TMD. TMD ist halt eher kompakter und das Portal ist nüchtern. Hier ist also ein klarer Vorteil von Vodafone zu sehen. MMS Dienste sind bei beiden in gleicher Anzahl vorhanden und zum teil mit gleichen Inhalt. Also da muss man nicht überlegen das ist egal. Neue Dienste wie Videotelefonie oder Mobile TV findet man eher bei Vodafone auch wenn es bei TMD auch erhältlich ist wird man da eher enttäuscht in der UMTS Welt weil dieses einfach nicht so gut ausgebaut ist.


    Eigener Email Account wird bei Vodafone angeboten mit einer @vodfafone.de Adresse und das in allen Tarifen, für jemand der darauf Wert legt ist dort bestens aufgehoben.


    Punkt 4 Hardware / Preise


    Was die Tarife angeht, da soll jeder selbst sein Telefonie Verhalten prüfen und eine entscheidung treffen. Was aber die Hardwarepreise angeht, da gibt es mega Unterschiede (direkt bei den NB nicht freie Händler).


    Vodafone: Gigant was UMTS Handys angehen für wenig Geld. Klar es wird gepusht. Bei TMD sind solche Geräte zum Teil noch teurer. Was die anderen Geräte angeht, da sind beide gleich auf obwohl man sagen muss das man viele Modelle eher bei Vodafone bekommt. Vodafone hat da eher Abkommen mit Herstellern als TMD. Während man Business Geräte eher bei TMD findet ist man bei Vodafone eher auf Dienste Hardware wie halt UMTS oder Vodafone Live Geräte eingestelt. Für jeden Geschmack ist aber was dabei. Vodafone übertreibt mit Handypreisen ohne Vertrag zum Teil 200 - 300 Euro teurer als im Freien Markt. Zum Thema Branding nur soviel, es muss jeder selbst wissen. Vodafone ist da etwas brutaler, TMD ist etwas lockerer und offener auch was Schnittstellen angeht.


    So das war en mal meine unterschiede bei den NB


    Zum Schluss noch was: Business Kunden sind bei TMD eher aufgehoben als bei Vodafone. Ausserdem gibt es viele Dinge die einem mit einem bestimmten NB verbinden. Rein Markentechnisch gesehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von schmusehandy Ich sage mal es gleicht sich wieder aus. Freundlich ist Vodafone, kompetent ist TMD obwohl ich bei einem Anruf bei einer Hotline eher kompetenz erwarte als ein schleimiges Hallöle :D


    das widerspricht allerdings vielen hotlinetests diverser fachzeitschriften in denen die 1212 regelmässig und einigermassen deutlich gewinnt.

    Zitat

    Original geschrieben von schmusehandy Zum Schluss noch was: Business Kunden sind bei TMD eher aufgehoben als bei Vodafone. Ausserdem gibt es viele Dinge die einem mit einem bestimmten NB verbinden. Rein Markentechnisch gesehen.

    nicht unbedingt. vodafone hat serwohl einen hohen geschäftskundenanteil und auch gute businesstarife/optionen.
    z.b. das businessminutenpaket (xxx+xxx minuten) sucht man woanders vergebens, andere tarife/optionen werden von d1 (wie so oft) nachträglich kopiert und mit einer dicken werbung als ihre neuerung verkauft.

    NoxX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!