4004 in München - Insolvenz?

• In meinem Bekanntenkreis mehren sich die Gerüchte, dass das 4004 pleite sein soll.

So ist neuerdings - aus welchen Gründen auch immer - nur noch samstags offen. Ziemlich unüblich für einen Laden dieser Größe.

Da dies aber nur Gerüchte sind, bis vor kurzem auf der der Homepage nicht mal die eingeschränkten Öffnungszeiten bekannt gemacht wurden und auch jetzt kein Kommentar dabei steht und auch sonst im Netz nichts zu finden ist hoffe ich auf das Insiderwissen informiertet TTler aus München :)

Lustig auch, dass die Nachtgalerie wohl die Domain Nachtwerk.de gekauft hat.

Wenn das mit dem 4004 stimmt wäre es schon die zweite Pleite größerer münchener Clubs in letzter Zeit.

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Meinst Du mit der ersten Pleite das Pacha?

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Zitat

Original geschrieben von xoduz
    Meinst Du mit der ersten Pleite das Pacha?

Ich meinte eigentlich das NW. Wobei man da ja auch nicht genau weiß, was letztendlich passierte. Zuerst wollte angeblich einer der Geschäftsführer nicht mehr so wie der andere. Der eine ging, der andere wollte aus dem NW einen "Jugo-Laden" machen und nun ist es schon länger komplett dicht, soweit ich informiert bin.

Wir wollten das letzte mal im November 2004 dort hin, nach dem der Türsteher aber so fair war und uns auf das Motto "Sarajevo-Night" hinwies gings ins 4004 ;)

Dass das Pacha auch pleite war wußte ich gar nicht. Ein Wunder bei deren Preisen...

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Ist m.W. schon länger "bekannt" (hab keine "Beweise"), daß das 4004 Insolvenz angemeldet hat. Die Kalkulation konnte ja nicht aufgehen - war eigentlich jedem bei der Eröffnung schon klar und dann nach ein paar Wochen, als der Freitag mehr als bescheiden lief. Die hätten 10 Jahre lang Freitag und Samstag nen vollen Laden (!) gebraucht, damit sich das rentiert hätte. So wollen die sich halt rechtzeitig selber schützen.

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Zitat

Original geschrieben von SirShagalot
    Ist m.W. schon länger "bekannt" (hab keine "Beweise"), daß das 4004 Insolvenz angemeldet hat. Die Kalkulation konnte ja nicht aufgehen - war eigentlich jedem bei der Eröffnung schon klar und dann nach ein paar Wochen, als der Freitag mehr als bescheiden lief. Die hätten 10 Jahre lang Freitag und Samstag nen vollen Laden (!) gebraucht, damit sich das rentiert hätte. So wollen die sich halt rechtzeitig selber schützen.

Ein klein wenig Schadenfreude kommt bei mir schon auf:

Seinerzeit wurde in der SZ großkotzig seitens der 4004-Betreiber getönt, man wolle das "Asipublikum" der NaGa und des NW gar nicht haben. Und unter 20 würde eh keiner reinkommen.

Tja, so kann man sich verschätzen.

Ich habe sogar eine Wette am Laufen, dass es nicht länger als 2 Jahre durchhalten würde. Leider habe ich vergessen mit wem :D

Eröffnungsdatum war wenn ich mich nicht irre Nikolaus 2003.

• Zitat

Original geschrieben von booner
    Seinerzeit wurde in der SZ großkotzig seitens der 4004-Betreiber getönt, man wolle das "Asipublikum" der NaGa und des NW gar nicht haben. Und unter 20 würde eh keiner reinkommen.

Das geht den meisten mit solchen Vorstellungen so ... und das ist vielleicht auch gut so. :D

Bei der Grösse vom 4004 müssten imho mindestens drei Öffnungstage pro Woche drin sein, und ein paar Gigs ab und an hätten sicher auch nicht geschadet.

• Hab damals auch schmunzeln müssen... die Eröffnung selber war ja schon ein guter Vorbote (Lord Ex hat ja damals nen Thread hier eröffnet :D ). Ist halt schwierig, wenn 2 Nürnberger (afair) nen neuen Laden in München eröffnen wollen. Gerade im Nachtleben ist München ein Dort, wo wirklich eine Hand die andere wäscht und die Gäste extrem "launisch" sind. Ganz ohne Kontakte zu den anderen Gastronomen/Veranstaltern kann man sowas halt nicht aufziehen. Gerade die NG war da schon immer extrem relaxed, was das 4004 angeht...

Das mit dem NW würde ich jetzt nicht am 4004 festmachen - die waren schon vorher so gut wie durch. Da hat sich ja auch keiner mehr richtig um den Laden gekümmert. Das Pacha hat sich "sein Publikum" schon irgendwann selber vergrault, indem es zuviele zu junge Pseudo-Reiche reingelassen hat. Außerdem ist ja eine ehemalige Tiefgarage nicht für jeden Promi eine "schöne Location".

Aber lassen wir das Thema... ;)

• Zitat

Original geschrieben von SirShagalot
    Hab damals auch schmunzeln müssen... die Eröffnung selber war ja schon ein guter Vorbote (Lord Ex hat ja damals nen Thread hier eröffnet :D ). Ist halt schwierig, wenn 2 Nürnberger (afair) nen neuen Laden in München eröffnen wollen. Gerade im Nachtleben ist München ein Dort, wo wirklich eine Hand die andere wäscht und die Gäste extrem "launisch" sind. Ganz ohne Kontakte zu den anderen Gastronomen/Veranstaltern kann man sowas halt nicht aufziehen. Gerade die NG war da schon immer extrem relaxed, was das 4004 angeht...

Denk nicht das sowas wirklich ein Problem ist, den so viele Clubs gibt es in München auch wieder nicht, das man da auf die Kooperation angewiesen wäre.

Wenn die Samstags so mindestens einmal im Monat einen Gig gehabt hätten und die anderen drei Samstage wirklich gute Mottos oder Aktionen, und dann noch zwei oder drei Wochentage, dann wäre das sicher auch gegangen.

• mal kurz ot:
    bin am we auf der wiesn und wollte mich am fr mal im M-nachtleben umsehen
    was könnt ihr da empfehlen (wenn es schon nicht soo viele clubs geben soll)??
    achja die nobelsten betriebe (P1 u.dergleichen) braucht ihr nicht aufzuzählen denn der wiesn sa wird schon teuer genug werden ;)
    außerdem sollte auch schon eher etwas los sein und nicht erst ab 1 oder 2 da wir nicht ganz so lang bleiben wollten
    /ot

nokia*night*

• Musikrichtung? Altersschnitt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!