...haben die denn wenigstens den link gebracht... dann mach doch noch was Werbung bei der Auktion... oder habe ich den Kern nicht erfaßt???
Dürfen mich Zeitungen zitieren, ohne mich als Quelle zu nennen?
-
-
-
Ohne Link zur Auktion, und ohne dan dazugehörigen zeitungsartikel im Wortlaut (also neben den von Dir "geklauten" Textteilen, auch der restliche Artikel), damit man den Zusammenhang erkennen kann, kann das so keine beantworten. Und selbst mit diesen Angaben wir ddas schwierig.
-
Zitat
Original geschrieben von marlborolights
Die Inhaber des Restaurants haben übrigens der Zeitung gegenüber eine Stellungnahme verweigert, öffentliche Publicity in der Heimatstadt über den Verkauf ist nämlich das Letzte, was man haben wollte.Na, dann wird er aber auch froh sein, daß man nicht über den Umweg Deiner Ebay-Auktion darüber lesen kann, oder?
-
Ich würde dort einfach mal anrufen. Üblicherweise sind Journalisten ganz froh, wenn sie vernünftiges(!) Feedback bekommen und ggf. springt sogar noch ein kleiner Artikel für deine Agentur dabei raus. Ich platziere so regelmäßig Berichte in unserer Lokalpresse über das Unternehmen in dem ich arbeite. Selbst wenn es dieses mal nicht klappen sollte, solche Kontakte können Gold wert sein.
Ich werde seitdem öfter auch mal angesprochen, meinen Senf zu irgendwelchen Themen abzugeben und war damit schon in diversen Zeitschriften (PC Intern, PC Praxis, ComputerBild...).
Einfach mal freundlich auf den Sachverhalt hinweisen ohne gleich mit dem Copyright zu drohen (was ohnehin nichts bringt).
-
Re: Dürfen mich Zeitungen zitieren, ohne mich als Quelle zu nennen?
ZitatOriginal geschrieben von marlborolights
Für mich ist das ganze natürlich sehr ärgerlich, da der Werbeeffekt für meine Agentur verschwindet gering ist.Hast Du für den Bericht bezahlt?
-
Sag uns doch mal deine Auktion.
Dann können wir alle an deinem Schreibstil teilehaben.

Gruß Gunn
-
Sagen wir es mal so: Grundsätzlich hast du immer ein Copyright auf deine verfassten Texte, egal über welches Medium du sie verbreitest, solange du die Rechte nicht eindeutig abtrittst.
Wenn jetzt eine Zeitung oder ein Onlinemedium einen Artikel über dein Projekt verfasst, oder wenn es um ein Thema geht, wo dein Projekt ein wesetlicher Beleg ist, musst du auch als Verfasser genannt werden.
Wenn es allerdings nur ein recht kurzer Text ist, und sehr viele Quellen nur in kurzen Stücken zitiert werden, wird es wohl gedultet, nicht alle Quellen zu nehmen. Denn dann müssten die Zeitungen ja ein paar Zeiten Quellenverzeichnis mitbringen oder Onlinepräsenzen extra eine Rubrik dafür einführen. Das wäre dann nicht mehr verhältnismässig.
Daher: Wie lang ist der gesamte Artikel, wie lange das Zitat von dir, und wieviele andere Quellen wurden zitiert.
-
Zitat
Original geschrieben von Martyn
Sagen wir es mal so: Grundsätzlich hast du immer ein Copyright auf deine verfassten Texte, egal über welches Medium du sie verbreitest, solange du die Rechte nicht eindeutig abtrittst.
In Deutschland ein Copyright? Immer und auf jeden Fall?ZitatOriginal geschrieben von Martyn
Wenn jetzt eine Zeitung oder ein Onlinemedium einen Artikel über dein Projekt verfasst, oder wenn es um ein Thema geht, wo dein Projekt ein wesetlicher Beleg ist, musst du auch als Verfasser genannt werden.Wenn es allerdings nur ein recht kurzer Text ist, und sehr viele Quellen nur in kurzen Stücken zitiert werden, wird es wohl gedultet, nicht alle Quellen zu nehmen. Denn dann müssten die Zeitungen ja ein paar Zeiten Quellenverzeichnis mitbringen oder Onlinepräsenzen extra eine Rubrik dafür einführen. Das wäre dann nicht mehr verhältnismässig.
Daher: Wie lang ist der gesamte Artikel, wie lange das Zitat von dir, und wieviele andere Quellen wurden zitiert.
:confused:Es kommt einzig und allein darauf an, ob eine gewisse Schöpfungshöhe erreicht wird. Mit der Länge der Beschreibung hat das mal grundsätzlich nichts zu tun. Wenn ja, bestehen vielleicht Urheberrechte. Bei einer Artikelbeschreibung einer ebay-Auktion kann man das nahezu ausschließen.
marlborolights:
Du kannst den Redakteur wohl eher nicht mit deinem Vorhaben beeindrucken, die Gefahr, dass du dich dabei lächerlich machst, ist allerdings groß. Aber vielleicht ist das ja einen Artikel wert...
-
-
Selbstdarstellung ist alles

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!