[Testberichte Schurkenstaaten] Heute: Syrien

• Wirklich intresannt zu lesen, allerdings ist es dann noch etwas krasser als ich erwartet hätte. Ich hätte eigentlich schon gedacht das es zumindest in Damaskus auch westliche Labels wie McD, Burger King, ... gäbe und das zumindest in einer so grossen Stadt auch viele Araberinnen nicht verschleiert wären. Mit dem Nightlife siehts dann wahrscheinlich abgesehen von Teestuben auch nicht sonderlich gut aus. Für einen Urlaub kann man es sicher durchhalten, aber wirklich für eine gewisse Zeit dort zu leben möchte ich dann sicher nicht.

• Dickes Lob für den guten Reisebericht. Liest sich sehr gut und du lässt richtig gut die Atmosphäre erkennen, die dort herrscht. Die Bilder sind ebenfalls 1a!

Zu den Schurkenstaaten:
    Kuba sollte wohl auf jeden Fall drin sein :D Alles andere muss man dir ja nicht zumuten.

Gruß,
    Dominik

• Ein sehr schöner Bericht, der sich mit meinen Erfahrungen eines knapp 6-wöchigen Urlaubs in Palästina vor nunmehr 10 Jahren deckt. Dabei konnten wir Abstecher nach Jordanien und in den Libanon machen.

Gerade die schier unvorstellbare Perspektivlosigkeit der Menschen ist erschütternd. Ich möchte nicht wissen, was bei uns los wäre, wenn wir auch nur annähernd in diesem Ausmaß damit zu kämpfen hätten.

• Klasse Bericht, Andi! :top:

Mir gefallen solche Reiseberichte - vor allem wenn Sie so gut und anschaulich geschrieben sind - von Personen die ich "kenne" (wenn auch "nur" aus dem Netz) ohnehin sehr viel besser, als das was in den üblichen Reiseführern zu finden ist.

• Zitat

(Westlichen) Touristen ggü. ist man sehr freundlich und hilfsbereit und auch die Sicherheitskräfte sind stets bemüht, dem Touristen ein "gutes" Syrien zu präsentieren, was allerdings auch absurde und schlimme Folgen haben kann: einer Freundin wurde in einem syrischen Dorf bei einem Volksfest der Geldbeutel gestohlen und sie erstattete Anzeige bei der Polizei. Keine 30 Minuten später präsentierte diese den Täter und schlug ihn vor den Augen der Freundin und deren Freund brutal zusammen. Selbstredend war das Opfer nicht wirklich der Täter, sondern eben eine arme Sau, die willkürlich aufgegriffen wurde .

:eek:

Das ist ja nen Ding!!!!

@ Andi

Wie hast Du die Reise auf dem kopf gestellt? Glaube nicht, das ich im Reisebüro etwas gescheites angeboten bekomme!

«"Es ist verboten dem toten Kojoten die Hoden zu verknoten."»

• Na ja, da er bei einer Freundin wohnen konnte, bestand vermutlich keinerlei Bedarf an einem Reisebüro - für's Erste ist es ja damit getan, einen Flug zu buchen ;) Mietwagen, Bustickets etc. bekommt man dann vor Ort...

• Genau so ist es: unsere Freundin wohnt seit einem Jahr in Damaskus und wir konnten in dem Haus ein Zimmer zum normalen Mietpreis (ca. 80 USD für 15 Tage) bekommen - wir mussten also nur den Flug buchen (Turkish Airlines ab Zürich via Istanbul nach Damaskus) und alles weitere konnten wir dank unserer Freundin, die durch das eine Jahr dort und ihr Studium als Islamwissenschaftlerin schon gut vorbereitet war und fließend arabisch spricht, vor Ort gestalten.

Sollte man vor Ort niemanden kennen und/oder kein arabisch sprechen, so ist es als Individualtourist ungleich schwerer, wenn auch möglich, zurechtzukommen. In Damaskus sprechen viele genügend Englisch um Alltagsgeschäfte bestreiten zu können, aber bereits bei den Busfahrten wirds dann schwierig (andere Schrift, andere Gepflogenheiten - so muß man z.B. bei Überlandfahrten den Ausweis vorzeigen usw.) und auf dem Land kommt man ohne Arabisch nur mit Hand und Fuß weiter. ;)

Die Bustickets bekommt man an den jeweiligen Stationen, Mietwagen ist überflüssig, da die Taxen (auch für Überlandfahrten) sehr günstig sind und man auch für längere Touren Pauschalpreise vereinbaren kann. Ausserdem ist das öffentliche Verkehrsnetz sehr gut ausgebaut und man erreicht praktisch jeden Winkel durch Reisebusse, Minibusse, Sammeltaxen oder Taxen problemlos und günstig.

Alles in allem hat die Reise so als Individualreise inkl. Flug, Visa, Essen, Fahrten, Übernachtung, Geschenken, Shopping usw. (und wir haben zu keinem Zeitpunkt irgendwie gespart) für zwei Personen und zwei Wochen 1600,- gekostet, wovon alleine 900,- auf Flug und Visa entfällt.

Hier noch ein paar Bilder, die ich euch nicht vorenthalten möchte: Assad ist überall! Der Kult um den Präsidenten kennt im Stadtbild keine Grenzen.

Diese kleine Syrerin war sehr stolz, daß wir sie - nachdem wir die Eltern gefragt hatten (wie erwähnt sehr wichtig!) - fotografierten: klick und klick (dieses Bild ist mit Abstand mein Lieblingsbild des ganzen Urlaubs!! ;) ).

Die Syrer schmücken ihre Autos von innen wie von aussen wirklich ausserordentlich "orientalisch": Bild 1 und Bild 2

• Vielleicht werde ich Syrien mal in anbetracht meiner nächsten Reiseplanung mit einbeziehen! :)

«"Es ist verboten dem toten Kojoten die Hoden zu verknoten."»

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!