Hilfe bei Virus/Wurm gesucht

• Hallo,

gerade eben meldet mir Antivir Personal Edtion einen Wurmfund:

C:\WINDOWS\EXPLORER.EXE

Enthält die Signatur des Wurmes WORM/Bube.m.1

Leider kann ich via google nichts über diesen Wurm finden?

Und löschen möchte ich einfach so die EXPLORER.EXE auch nicht. Evtl. handelt es sich nur um eine Falschmeldung oder ein fehlerhaftes AV-Update.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Zitat

Original geschrieben von wrywindfall
    Äh, EXPLORER.EXE kann man auch nicht so einfach löschen, da dann Windoof schnell die Biege macht!

Irgendwas in der Richtung habe ich in weiser Voraussicht geahnt :D

Zitat

Hat Antivir denn das Teil isoliert?

"Datei belassen und Zugriff verweigern" habe ich mal ausgewählt. Die Meldung kommt aber in regelmäßigen Abständen wieder...

System ist XP SP1 mit allen aktuellen Patches.

Der Rechner war jetzt zwei Tage aus, vorhin gerade hochgefahren, keine emails geöffnet, keine SW installiert, nur AV Update gezogen und schwupps kam die Meldung.

Mag vielleicht jemand mit AV PE auch mal das aktuelle Update ziehen und die Datei scannen?

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• So, nund hat AV eine neue .vdf Datei nachgeschoben. Die .27 war von 18.20 Uhr, die .28 eben online. Da muss wohl bei der .27 was schief gelaufen sein, sonst würden die so schnell nichts neues einstellen.

Download langsamer als in Modemzeiten. Mal schauen...

• So, Update:

Nachdem Johnny B. dankenswerter Weise die in Frage kommenden Dateien gescannt hatte und alle negativ waren, habe ich folgendes ausprobiert.

Hier steht ein Notebook, dass noch die etwa eine Woche alten Virusdefinitionen von Antivir hatte. Angeschaltete, dort auch die in Frage kommenden Dateien, die auf meinem Desktop als verseucht gemeldet werden, gescannt. Negativ!

Danach Antivir auf dem Notebook auf den neueseten Stand gebracht. Wieder diese Dateien gescannt. Und plötzlich wird bei der exploere.exe der gleiche Wurm wie auf meinem Desktop gefunden!?

M.E. muss irgendwas bei den neuen .vdf Dateien von Antivir schiefgelaufen sein. Dafür spricht auch, dass heute Abend schon mittlerweile die DRITTE neue .vdf Datei zum download angeboten wird. Üblicherweise gibt es dort täglich eine neue, maximal zwei!

Was passiert genau bei denjenigen, die dem Rat von AV gefolgt sind und die explorer.exe gelöscht haben? Geht das überhaupt?

EDIT: Schon wieder neue Definitionen, jetzt Version 30. Was geht da ab?

EDIT²: So, mit der installierten Virusdwfinition 30 wird bei DERSELBEN Datei kein Wurm mehr gefunden!

Vielen Dank @ Antivir für die vertanen 3 Stunden! Obwohl: Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul!

• Irgendwas scheint bei Antivir nicht rund zu laufen...ich versuche schon seit 2 Stunden ein Internetupdate aber nach wenigen Sekunden schließt sich einfach das Download Fester !!!

Tja, sowas hatte ich bisher noch nie...ein Virenscan hat auch nichts gebracht...

Mein letztes Update war gestern Abend und folgende Versionen habe ich aktuell:

6.32.06
    6.32.06
    6.32.030
    6.32.025

"Des Wahnsinns wahre fette Beute, das sind die ganz normalen Leute..."

• Diese Versionen sind die aktuellsten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!