Von Firefox jetzt auf Opera wechseln? Sinnvoll?

• Hallo,

ich nutze Firefox 1.0.6 und bin gut damit zufrieden, habe auch keinerlei Erweiterung o.ä. installiert, nicht mal Java Script.

Mittlerweile gibt es Opera ohne Werbung kostenfrei, Firefox u. Opera sind wohl ziemlich ähnlich.

Opera würde ich bei einer Nutzung natürlich auch ohne jegliche Erweiterung betreiben, installieren wollte ich ihn noch nicht, da ich kein Backup Programm besitze und ich nicht weiß was Opera wo installiert, um im Fall einer Deinstallierung Reste des Programmes manuell löschen zu können.

Daher wollte ich gerne wissen, wenn ich mit Firefox gut zufrieden bin, sollte ich dann auf Opera wechseln? Hätte das evtl. sicherheitstechnische Vorteile?

Vielen Dank

JD

• Hab grad noch mal nachgeschaut, in der Chip 2005 war ein Vergleich IE, Firefox und Opera.
    Opera wurde Testsieger. Der für mich persönlich wichtigste Punkt:
    IE 28 unbehobene Sicherheitslücken
    Firefox 5 offene Sicherheitslücken
    Opera 0 (in Worten: Null!) offene Sicherheitslücken!

Fazit des Tests: "Derzeit führt an Opera kein Weg vorbei"

Außerdem hat Opera (standartmäßig) die meisten Features.

Ich finde auch den eingebauten e-mail Clienten super.

"I don´t like small cars and real big women, but somehow i always find myself in em!"

• Benutze Opera schon seit den 6er Version als HAuptbrowser.
    Die ganze Bedienung bzw Geschwindigkeit ist top, nur bei manchen Seiten bzw speziell bei Foren ist er nicht immer erste wahl.
    Dann weiche ich immer auf firefox aus, also am besten beide installieren, dann hat man nicht so die qual der wahl ;)

• Re: Von Firefox jetzt auf Opera wechseln? Sinnvoll?

Zitat

Original geschrieben von jd_cort
    ich nutze Firefox 1.0.6 und bin gut damit zufrieden, habe auch keinerlei Erweiterung o.ä. installiert, nicht mal Java Script.

Das wäre schon mal ein Punkt für Firefox. Wenn Du Firefox ohne Erweiterungen benutzt, dann wirst Du feststellen, dass Opera jede Menge Funktionen bietet, die alle sehr nützlich sind, die Du aber vielleicht gar nicht brauchst, wenn Du im Moment nicht mal Erweiterungen für Firefox installiert hast.

Zitat

Mittlerweile gibt es Opera ohne Werbung kostenfrei, Firefox u. Opera sind wohl ziemlich ähnlich.

Nein, sind sie eigentlich nicht. Eigentlich sind sie sogar grundverschieden. Firefox versucht, das Wichtigste in möglichst übersichtlicher Form anzubieten, den Rest gibt es als Erweiterung. Opera dagegen versucht, möglichst viel Funktionalität in der Standardausstattung mitzubringen, was die Sache nicht unbedingt übersichtlicher macht. Man kann es aber anpassen, nicht benötigte Funktionen ausblenden usw.

Zitat

Opera würde ich bei einer Nutzung natürlich auch ohne jegliche Erweiterung betreiben, installieren wollte ich ihn noch nicht, da ich kein Backup Programm besitze und ich nicht weiß was Opera wo installiert, um im Fall einer Deinstallierung Reste des Programmes manuell löschen zu können.

Keine Sorge. Opera installiert keinen Unsinn ins System. Installier Opera einfach mal, wenn Du interessiert bist. Wenn er Dir nicht gefällt, deinstallierst Du ihn einfach in der Systemsteuerung und schaust hinterher noch in "C:\Programme\Opera" und "C:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzername>\Anwendungsdaten\Opera", ob irgendwelche Reste übrigbleiben. Die Reste wären aber auch harmlos.

Zitat

Daher wollte ich gerne wissen, wenn ich mit Firefox gut zufrieden bin, sollte ich dann auf Opera wechseln? Hätte das evtl. sicherheitstechnische Vorteile?

Probier es einfach mal aus. Wenn ich raten müsste, würde ich vermuten, dass Dir Firefox wahrscheinlich besser gefallen wird, aber wirklich herausfinden kannst Du es nur selbst. Ich habe beide installiert und benutze Opera eher selten, aber es ist auf jeden Fall auch ein gutes Stück Software - nur gefällt mir persönlich der Firefox etwas besser. Wie es bei Dir ausschaut, findest Du am besten selbst heraus.

• Ich bin bei der Geburtstagsaktion von Opera vom Firefox zu Opera
    gewechselt, und bin von der Geschwindigkeit, Übersichtlichkeit und vor
    allem von dem Design (Gibt es da beim Firefox auch so viele zur Auswahl?)
    völlig überrascht gewesen!
    Ich würd auf keinen Fall wieder zum FF zurück...
    -> Ist also (zum wievielten Mal in diesem Posting? ;) ) Geschmackssache :D

• Hab bis vor kurzem mein Geld mit Webbrowsen verdient und kann nur sagen, daß mir FF besser gefallen hat, es aber auf jedenfall auf deine persönlichen Vorlieben drauf ankommt...

• Ich bin seit heute mal auf Opera gewechselt, was mir als erstes sehr positiv aufgefallen ist; es ist deutlich schneller als FF (DSL 2000) und ich brauchte keine Erweiterungen installieren (für mich positiv, hat mich bei FF gestört).
    Die einzige Kleinigkeit die mich stört ist, dass ich keine Lesezeichen-Symbolleiste wie bei Firefox habe, oder es gibt doch eine und kann sie einfach nicht anzeigen. :confused:

• Zitat

Original geschrieben von bluejacker
    Die einzige Kleinigkeit die mich stört ist, dass ich keine Lesezeichen-Symbolleiste wie bei Firefox habe, oder es gibt doch eine und kann sie einfach nicht anzeigen. :confused:

Deine Lesezeichen-Symbolleiste findest du oben, ein Button namens Lesezeichen ;) . Oder du klickst auf den Paneel-Umschalter, der sich standartmäßig auf der linken Seite am äußeren Rand des Browsers, in Form eines dünnen Balkens (weiß nicht wie ich beschreiben soll :rolleyes:) befindet. Dort klickst du dann auf Lesezeichen.

• Oder einfach F4 drücken. Hier mal Bilder:

Also ganz links einfach auf den Rahmen mit dem kleinen grauen Dreieck klicken (vorrausgesetzt Panel Toggle ist an). Dann oben auf Lesezeichen klicken:

Ich selber benutze kaum Lesezeichen, deshalb kenne ich mich da nicht so aus. m.E. kann man da noch die Ansicht ändern. ;)

Einzelne Links kann man auch bequem in die persoenliche Leiste ziehen. Die Leisten lassen sich allgemein sehr gut selber anpassen. Ich hab meine auch ein wenig geändert (platzsparend, da nur 10,4" mit XGA Auflösung). ;)

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!