Kreissparkasse Heilbronn erhöht Gebühren!

• Der Witz ist ja der, dass die ganzen Banken lange das Online-Konto beworben haben, um Personal am Schalter (was es hier auf dem Land de facto nicht mehr gibt) loszuwerden und dem Bürger es ermöglicht alles selbst zu machen. Dafür wurde es extra kostenlos. Jetzt wird wieder Geld verlangt, wo kein Personal mehr vorhanden ist und der Bürger darf immer noch alles selber machen. Damals konnte man fürs gleiche Geld ein normales Konto nutzen und die Dame am Schalter alles machen lassen.
    Davon ab hat das Online-Banking schon Vorteile, die ich nicht leugne.

• Zitat

Original geschrieben von NiceIce
    Da jede Sparkasse absolut eigenständig ist, bitte doch mal den Threadtitel anpassen.

genau der Meinung bin ich auch.
    Jede SPK hat eigene Kostenstrukturen, bei uns kostet das All-Incl. Konto EUR 4,99 aber 20km weiter kostet es auch fast EUR 6,-... Weiterhin glaube ich nicht das es bisher Sparkassen gab die kostenlose Konten für jedermann angeboten haben, vielleicht ist der OP auch nur aus einer Vergünstigung (Studenten, Schüler usw.) rausgefallen?

Grüße

• hallo,

ich nutze seit einigen jahren das kostenlose girokonto der spasskass saarbrücken.

das ist ein normales angebot für jedermann.

ich habe hier gelesen, dass ihr die kontoauszüge nicht bei jeder sparkasse abrufen könnt? bei meinem konto konnte ich die zumindest in hannover ohne probleme ziehen.... gibt es da solche unterschiede?

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• Vorsicht bein Banken mit kostenlosem Girokonto.

Wenn eine Bank mit kostenlosem Girokonto wirb, dann muß man aufpassen und die sogenannten „versteckten Gebühren“ beachten. Den Merke: keine kann was verschenken. Ein Beispiel das mir widerfahren ist:

Als ich vor ca. 8 Jahren eine Eigentumswohnung kaufte machte mir die Sparda Bank Baden Württemberg das (für damalige Verhältnisse) beste Angebot: Kostenloses Girokonto ohne monatlichen Mindestumsatz, Mastercad ohne Kosten bei einem bestimmten Umsatz (ohne Schwierigkeiten jährlich erreicht). Bausparvertrag mit 5,5% Verzinsung. Soweit so gut. Als ich die Wohnung dann vor kurzem verkauften, verlangten die für die Abwicklung verhältnismäßig hohe Gebühren. Das Treuhandkonto, welches exakt 2 Tage existierte, kostete mich 250.- Euro Gebühren. Die Berechnung der Vorfälligkeitsentschädigung ca. 100.- Euro. Im Vorfeld wurde nicht zwingend auf diese Gebühren hingewiesen, sonst hätte ich diese in den Kaufvertrag der Wohnung eingerechnet. Natürlich sollte man vorher nachschauen, aber jeder Normalsterbliche rechnet nicht mit diesen hohen Gebühren.

Meine Lehren daraus: Nix ist kostenlos. Alles kostet irgendwann mal Geld, so daß im Vergleich unter dem Strich das Gleiche wie bei anderen rauskommt. Umsonst ist der Tod und der kostet das Leben.

VfBler

• VFBler

Du hast leider deine Erfahrungen "vermischt" dargestellt.

1.) das normale Giro
    2.) Treuhandkonto wird von ALLEN Banken separat abgerechnet auch die anderweitigen Zusatzdienstleistungen aus anderen Verträgen, wie die Berechnung der Vorfälligkeit.

Du hast halt was beim Verkauf übersehen, was man aber in diesem Fall nicht der Bank anlasten kann. Wie gesagt muss man separat sehen !!

========================
    zur KSK - HN
    es war tatsächlich so, dass das Giro kostenfrei war, wenn man Online die Abwicklung gemacht hat bzw. am Geldautomaten, Kontoauszugsdrucker.

nunmehr verlangen sie grundsätzlich eine GG von 3,50 Euro und zusätzliche Postengebühren von beispielsweise 30ct pro Online-Überweisung.

Das andere Modell ist eine all-inkl. Angebot mit einer Gebühr von 8 Euro.

D.h. sollte man tatsächlich sein Konto intensiv nutzen, springen beim 1. Modell schnell die Gebühren über die 8 Euro des all-inkl. Modells.

Die Überweisungen gehen bei der KSK-HN bei Online-Überweisungen direkt an das Rechenzentrum der Spk/Landeszentralbank Baden-Würt. daher auch die schnelle Abwicklung, d.h. jedoch auch, dass die KSK eigentlich mit dem Vorgang relativ wenig selbst zu tun hat und die Preiserhöhung somit absolut UNVERSTÄNDLICH ist.

• @ infomann

Für den Kunden mag es ja unverständlich sein. Die SPK wird schon ihre Gründe für die Preiserhöhung haben - und wenn es bloß eine Erhöhung des Umsatzes ist. ;) Die werden den daraus resultierenden Kundenschwund miteingerechnet haben und es wird sich wahrscheinlich trotzdem für sie lohnen. An den normalen Privatkunden, die 1000€ Geldeingang haben und ab und zu mal in den Dispo rutschen sonst aber nichts weiter, verdient eine Bank doch nichts. Da macht man eher noch Verluste.

Viele Kunden bleiben dann letztlich doch bei der Sparkasse. Und sei es aus Faulheit. ;)

Wenn man mit den neuen Preisen nicht einverstanden ist, steht es einem doch frei, die Bank oder SPK zu wechseln.

• Wieso verdienen die mit einem Kunden, der einen 1000er auf dem Konto hat und ab und zu in den Dispo rutscht nix? Der Überziehungszins liegt IMHO bei 12 % - das ist sehr viel! Mit den 1000 € können die Banken richtig Asche machen. Beim Devisenhandel lassen sich aus den 1000 € ganz schnell 2000 € machen - also mal locker 1000 € verdient.
    Aber klar ist auch, daß viele aus Faulheit diese Frechheit einfach schlucken und brav zahlen, auch wenns Ihnen nix bringt. Die jüngeren, Online-Menschen wie ich werden sich das nicht bieten lassen und ihre Möglichkeiten nutzen. Die Sparkasse wird in Zukunft von mir jedenfalls nur noch das Sparbuch sehen und wenn sie da auch Schabernack machen, dann werde ich dieses auch auflösen, dann hab ich mit dem S-Verbund gar nix mehr zu tun. Ein Freund von mir - er arbeitet bei der Sparkasse - findet diese Gebührenerhöhung / -einführung auch nicht gut und kümmert sich für mich drum. Sprich er wird mal bei anderen Banken nachschauen und mir dann eine Empfehlung aussprechen. Ich mach mich da natürlich auch schlau und dann schaun mer mal...

Ich bin auf jeden Fall sehr enttäuscht!

• Also ich bin mit der Postbank absolut happy: Überall Automaten, auch durch die Cashgroup, dazu das schnelle Onlinebankingsystem, was will man mehr?

• Zitat

Original geschrieben von Boogieman
    Wieso verdienen die mit einem Kunden, der einen 1000er auf dem Konto hat und ab und zu in den Dispo rutscht nix? Der Überziehungszins liegt IMHO bei 12 % - das ist sehr viel! Mit den 1000 € können die Banken richtig Asche machen. Beim Devisenhandel lassen sich aus den 1000 € ganz schnell 2000 € machen - also mal locker 1000 € verdient.

So etwas habe ich ja noch nie gehört?
    Mit €1000 kann keine Bank "richtig Asche" machen, schon gar nicht die Sparkasse Heilbronn und schon gar nicht im Devisenhandel? :confused: :rolleyes:

Ich spreche es mal deiner momentanen emotionalen Gereiztheit zu, solch eine These aufzustellen ;) Ich kann dir sagen, von €1000 Einlage und ab und zu mal Dispo kann sich die Bank wahrscheinlich gerade mal einen Satz neuer Bleistifte leisten, der Rest geht für andere Kosten drauf.

Die meisten Kunden haben sowieso ein vollkommen überzogenes Bild von Banken und deren Geschäft, aber das liegt in der Art der Dienstleistung begründet....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!