Kreissparkasse Heilbronn erhöht Gebühren!

• Zitat

Original geschrieben von Pitter
    Und da ja nach den vorherigen Aussagen Girokonten und das Geld auf diesen für die Banken keine Einnahmen erzeugt bleibt immer noch die Frage, wie dann diese Zinsen für Geld auf dem Girokonto finanziert werden können?

Indem Zusatzgeschäfte getätigt werden oder aber die Einlagen aufgrund des Zinssatzes langristig auf den Konten liegen bleiben, sodass mit denen gearbeitet werden kann. Im Endeffekt ist es aber so, dass die Personalkosten bei den "normalen" Banken diesen Zinssatz, den Banken eigentlich geben könnten, aufzehren.

• Nun hat der Ursprungsposter aber offensichtlich ein Online-Konto, das letztlich jeden Handschlag, der persönlich von einem Mitarbeiter getan wird, gesondert berechnet hat. :)

Ich habe selbst ein Konto bei der Netbank - und tatsächlich scheinen sie mit ihren 20 Mitarbeitern auszukommen. Trotzdem machen sie anscheinend - den PMs zufolge - seit einiger Zeit Gewinn. Einziger Nachteil bei denen: Man bekommt Geld nur an einer Handvoll Automaten - und im Supermarkt gratis. Und die EC-Karte kostet für Karten ohne regelmäßigen Geldeingang 5 EUR/Jahr. Insgesamt aber immer noch, selbst wenn ich mit zwei Abhebungen pro Monat an einem Sparda-Automaten für 1,xx/Stück rechne, billiger als das, was "meine" Bank, die Hamburger Sparkasse, sehen will, hätte ich dort kein noch gratis-Konto. 2,95 € Grundpreis und dann Extrakosten pro Buchung (= jede eingehende Überweisung kostet schon) und selbst pro Online-Überweisung (!). Diese ganzen Extragebühren wären mir ganz ehrlich zuviel, wenn ich weiterhin eine Sparkassen-Filiale alle zwei Jahre mal von innen sehen würde. Bei der Sparkasse Stormarn ist man mit 4,86 EUR pauschal dabei und kann auch noch alles ohne Automaten machen. (Das "Online-only-Konto" ist dort weiterhin gratis). Im Zweifelsfall würde ich also eher dorthin wechseln. Allerdings werde ich wohl noch einige Zeit gratis das Konto bei der Haspa bekommen und bis dahin ändert sich sicherlich noch etliches.

Auszüge kann ich übrigens von dem Haspa-Konto seit der Systemumstellung letzten April jetzt auch von allen Automaten der hiesigen Sparkassen (S-H) bekommen.

• Zitat

Original geschrieben von Boogieman
    Anders kann ich mir diese lächerlichen Postings so langsam nicht mehr erklären...

Glaub mir, das frage ich mich seit deinem ersten Post in diesem Thread auch? Lass doch gut sein, oder ist deine Ehre jetzt so beschädigt? Man kann auch aus einer Mücke einen Elefanten machen...

• O.K. dann wollen wir doch sachlich bleiben.
    Alle Postings, die gegen meine gingen, waren weder durch Links noch sonstige Quellen-Angaben belegt. Alles wurde als so isses korrekt hingestellt. In den Postings ging es oft nur darüber, daß das normal sei und ich mich nicht so anstellen solle. Letztendlich steht einfach nur Aussage gegen Aussage, welche korrekt ist, läßt sich nicht erschließen. Weder meine Vermutungen, noch Eure Aussagen (die ich ebenfalls nur als Vermutung abtue, da keine Quellenangabe).

Die Vermutung, daß der eine oder andere von Euch (Bankmitarbeitern) sich von einem "blöden" Kunden (ich) angegriffen fühlt, hatte ich zwar, habs aber so nicht posten wollen, um nicht noch mehr Öl ins Feuer zu gießen. Dann hab ich allerdings eine Email von jemandem bekommen, der diesen Thread verfolgt hat und ebenfalls zu den geneppten Kunden gehören. Der Absender vermutet auch, daß hier einige bei einer Bank arbeiten und sich deswegen von meiner Kritik angegriffen fühlen und jetzt zurückschießen. Das Öl und das Feuer waren mir dann aber durch dieses Posting wurscht:

Zitat

Dann schreib doch einen Brief auf deinen Brief, wieso du keinen Brief auf deinen Brief bekommst :rolleyes:

Dieses Posting enthält keinerlei fachliche oder sachliche Aussage, sondern nur Schwachsinn nach dem Motto dann heul doch rum und erzähls Deiner Kindergärtnerin.

Von daher meine Bitte an alle Beteiligten: Wenn Ihr etwas fachliches/sachliches zu sagen habt - dann mit Quellenangabe. Postings wie das letzte von autares könnt Ihr Euch sparen. Ich habs kapiert, daß Ihr mich für einen doofen Kunden haltet und Ihr Euch im Recht fühlt. Also quasi wieder BTT und etwas sachlicher - DANKE!

• Hi,
    ich glaube, dass autares eine gewisse Portion Ironie in sein Posting gelegt hat...

Denn -auch ohne Quelle-haben dir hier einige, ob aktuelle, ehemalige oder gar nicht Mitarbeiter ( :) )dargelegt,

-welche falschen Schlüsse du bzgl. der Kostenstruktur bzw. Einnahmenmöglichkeiten aus deinen Geldern auf dem Girokonto gezogen hast

-welche Alternativen du hast (persönliches Gespräch mit dem Berater oder Wechsel der Bank)

-dass das nichts damit zu tun hat, ob jemand dich oder dein Verhalten mit "dummer Kunde" gleichsetzt. Jeder Bänker weiß, dass ob dumm oder nicht, der Kunde nun mal sein Gehalt zahlt...

Somit ist es der ein oder andere leid, sich entsprechende Beiträge durchlesen zu können/müssen und tut seinen Unmut darüber kund... ;)

greetz
    cm

• Naja ein :rolleyes: zeigt IMHO kein ironisches Posting, sondern eher ein genervtes...
    Außerdem hab ich speziell was das Thema Devisenhandel angeht eben solche Verzinsungen erzielt. Warum sollte also ich als pappnasiger Kleinanleger mehr erwirtschaften können als eine Bank, die sich mit Anlagen, etc. auskennt... Was die Strukturen bei den Kontobewegungen angeht, das glaube ich gern. Auch, daß man sich keine goldene Nase mit 1000 € Kunden verdient. Trotzdem scheint mit die Verhältnismäßigkeit nicht gegeben, wenn ich alles selbst mache (außer, daß ich ihren Server benutze) auch noch 8 € zahlen muß.
    Mein Posting bezüglich der Wartezeit auf eine Antwort auf meinen Brief habe ich deswegen gemacht:

Zitat

Hambücher: Intensiv. Viele Reaktionen sind da, in hohem Maße telefonische Reaktionen, auch viele schriftliche. Dass der eine oder andere emotional reagiert, akzeptieren wir. Wir sind dankbar für jede Reaktion, weil die eine Brücke baut. Wir beantworten alle Anfragen und reagieren sehr aktiv in den Filialen.

• Hi,
    deine Verzinsung hast du mit deinem Geld erzielt, für das du niemanden Rechenschaft ablegen mußt.

Bei einer Bank sieht das ja anders aus. Die Gründe dafür wurden ja aufgeführt.

Ergo darf eine Bank nicht immer das machen, womit sie sich gut auskennt, da es sich um fremde Gelder handelt.

Bgzl. deines Briefes denke ich mal, dass sie gerade an einer "Kommunikationslösung" arbeiten, um den Kunden im besten Marketing-Denglisch die Gründe näher zu bringen...

greetz
    cm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!