Du bist Deutschland!

• Zitat

Original geschrieben von Carsten
    ... da die Aktion unpolitisch bzw. überparteilich ist.

wobei man da Theorie und Praxis trennen muss - sicherlich kann die Intention sein es ohne Politik zu machen - in der Praxis aber praktisch unmöglich - schliesslich sind auch Unternehmen politisch ausgerichtet - dazu kommt dass ja eben auch politische "Kommentare" im Spot laufen wie eben der genannte von Oliver ...

‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

• Bin immer noch zu blöd zum Mehrfach zitieren, man sehe es mir nach ;)

"Und ich glaube nicht, daß solch ein Propagandafilm in einer Gesellschaft, in der ein jeder, der sich nicht selber helfen kann automatisch zumindest in den Verdacht gerät, ein "Schmarotzer" zu sein, die Wirkung haben wird, wie du meinst, sie bei dir entdeckt zu haben."

Ich meine diese Wirkung bei mir nicht entdeckt zu haben, ich bin von Natur aus Optimist ;) Und ich verkenne nicht, dass es natürlich auch Menschen gibt, die sich nicht helfen können. Eine ganze Menge sogar, natürlich. Einige, weil sie wirklich keine Möglichkeit dazu haben, andere, weil sie nicht wissen wie. Und zwar nicht finanziell gemeint, sondern welche Möglichkeiten sie haben, was man alles machen kann, was es für Angebote gibt, wo und wie man sich engagieren kann. Es gibt immer noch zu viele, die einfach in eine Depression verfallen oder resignieren oder auch sich in ihrer Situation gut eingerichtet respektive sich zumindest damit abgefunden haben. Auch da kann man aber imho noch was machen. Natürlich auch nicht alle Probleme lösen alleine mit so einem Spot, das ist klar.

"Die Politik schafft die Rahmenbedingungen, nach denen eine Wirtschaft abläuft. Wenn Politik keinerlei Arbeit schafft und auch nicht den Arbeitsmarkt beeinflußt, warum hat man dann Angst vor Kommunismus, Sozialismus und und und...Politik findet doch angeblich in einer Luftblase statt, wäre doch dann völlig egal?"

Doch beeinflussen tut Politik den Arbeitsmarkt sicherlich, da sie ja die Rahmenbedingungen schafft. Aber - und das bestätigen die Politiker jedweder Couleur - sie schafft keine Arbeitsplätze. Angst vor Kommunismus und Sozialismus habe ich nicht wegen der Arbeitsmarktpolitik. Sondern eher, weil ich Angst vor dem habe, was da sonst noch dranhängt. Den Ostblock schon vergessen? Das war doch auch alles Kommunismus / Sozialismus. Das willst Du nicht wirklich oder? Klar, in der DDR gab es keine Arbeitslosigkeit. Aber auch keine Freiheit.

"So, man kann da herauskommen? Dein Bruder ist es ja bisher nicht, wie du selber schreibst. "Mehr Schlecht als Recht" kann ja wohl kaum als menschenwürdiges und frei wählbares Lebensmodell gelten. Da sieht man doch wieder den Irrsinn der Kampagne. Dein Bruder macht was, und er kann dennoch nicht wirklich davon leben-zumindest nicht so, als daß er damit glücklich ist."

Vielleicht hat er es sich in dieser Form nicht ganz frei ausgewählt, aber wer den Beruf des Schauspielers ergreift, der weiss auch um die ohnehin schwierige Situation in der Branche. Aber ein menschenwürdiges Leben führt er sehr wohl. Kein Reichtum, aber definitiv nicht menschenunwürdig. Und glücklich ist er auch noch. Denn Arbeit / Geld allein ist nicht seligmachend. Deine Denke in diesem Punkt finde ich einfach zu negativ. Zu klischeehaft. Für Dich gibt es nur die eine Möglichkeit. Wenn man keine Arbeit hat gehts einem beschissen. Und dem ist einfach nicht so. Das hat man trotzdem noch selbst in der Hand.

"Das er motzt mag für dich und jeden anderen unbequem sein, weil es einen daran erinnert, daß man neben aller Ökonomie eben doch noch Mensch ist und sich daß nicht nach Kosten/Nutzen abrechnen lässt. Aber es bringt bedeuten mehr, den Mißstand vor Augen zu haben, als so zu tun, als wäre alles Heile Welt."

Du gehst zu sehr vom einen ins andere Extrem. Niemand - ich denke auch die Initiatoren des Spots nicht - haben die Intention alles rosarot zu malen. Es ist nicht alles heile Welt und Mißstände müssen angesprochen werden, natürlich. Aber es ist auch nicht alles schwarz und böse und ungerecht. Und es bringt nichts, den Mißstand vor Augen zu haben und ständig drüber zu heulen. Die Menschen in New Orleans, die haben einen saumäßigen Mißstand vor Augen. Die werden auch nicht jubeln jetzt und den Sturm toll finden. Aber die packen an und haben den festen Willen ihre Stadt wieder aufzubauen. Und dann werden sie das auch schaffen. Diese Mentalität fehlt uns.

"Man kann auch nicht behaupten, alle die jammern, tun nix. Man kann garnicht nix tun-selbst in der Ecke liegen und atmen ist eine Tätigkeit.

Tschuldige, aber was ist denn das für ein seltsames Beispiel? Sinnlos, vollkommen sinnlos...

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• German Dream - Träumen für Deutschland

Eine ähnliche Aktion des ZDF Online zu "Du bist Deutschland".

Deutschland braucht nicht nur Reformen, sondern auch neue gesellschaftliche Träume und Visionen für die Zukunft. Und weil es manchmal leichter ist, ein Land aus der Distanz zu betrachten, haben wir 30 führende Köpfe aus dem Ausland nach ihren hoffnungsvollsten Zukunftsträumen für Deutschland befragt. Wir hoffen, mit dieser Serie neuen Zukunftsmut nach Deutschland zu bringen. Träumen Sie mit!

Deutschland befindet sich im Umbruch und ist auf der Suche nach einem neuen Selbstverständnis. Wofür steht Deutschland? Was ist Deutschlands zukünftige Rolle in der Welt? In der Reihe "German Dream - Träumen für Deutschland" fragen wir in den kommenden Wochen 30 führende Denker, Künstler und Wissenschaftler aus aller Welt nach ihren ganz persönlichen Zukunftsträumen für Deutschland.

[URL=http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/10/0,3672,2277002,00.html]German Dream - Träumen für Deutschland[/URL]

• [URL=http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,377084,00.html]Dell-Mitarbeiter in Halle: Das Service-Zentrum bleibt, aber Produktion in Deutschland wird es nicht geben[/URL]

• Was hat das mit diesem Thread zu tun?

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Zitat

Original geschrieben von Sebastian
    Was hat das mit diesem Thread zu tun?

Meiner bescheidenen Meinung nach sind die wirklichen Probleme der "Deutschland AG" weit aus komplexer und tiefschürfender als es es und die Aktion "Wir sind Deutschland" vermitteln kann.

Bill Clinton hat einmal den Satz gesagt:

"Politik sollte keine Wirtschaft machen, und Wirtschaft keine Politik".

Aber das hat mit dem eigentlichen "Du bist Deutschland" Thread, bzw. dem "Spot" an sich nichts zu tun.

Grüße

JD

• Böh, IMHO peinliche und ekelerregende Ansprache...

Da reißens auch nicht die 2 Sekunden Anne Will am Ende raus...

Und die Moral von der Geschicht': Ich bin Deutschland, und wenn ich in der Schweiz lebe, bin ich die Schweiz und wenn ich in Großbritannien lebe, bin ich Großbritannien und wenn ich in Uruguay lebe, bin ich Uruguay und wenn ich in Irland lebe, bin ich Irland und wenn ich in Kanada lebe, bin ich Kanada und wenn ich in China lebe, bin ich China und wenn ich in Uganda lebe, bin ich Uganda (Hey... das macht Spaß) und wenn ich in Lettland lebe, bin ich Lettland, und wenn ich in Norwegen lebe, bin ich Norwegen.

Ich kann mich noch an "Es gibt keine Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Deutschlandbahn" erinnern:
    Und zu welchen Handlungen soll mich diese Werbung animieren? Morgens noch etwas pünktlicher zu Arbeit gehen? Im Stadion noch lauter die Nationalhymne mitsingen? Nur noch deutsche Produkte kaufen?

Können die Verantwortlichen nur von Glück sagen, dass das Steuerzahler-Schwarzbuch gerade erschienen ist...

• Zitat

Original geschrieben von Bongomann

Können die Verantwortlichen nur von Glück sagen, dass das Steuerzahler-Schwarzbuch gerade erschienen ist...

Warum?

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Wahrscheinlich weil er den Thread nicht komplett gelesen hat und meint der Steuerzahler müsste diesen Spot finanzieren ;)

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!