Bundeswehr für die innere Sicherheit?

• Zitat

Original geschrieben von autares
    Das wage ich ernsthaft zu bezweifeln, da die Einstellungskriterien bei der Polizei doch wesentlich höher sind als bei der Bundeswehr!

Der Satz ist ja wohl quatsch, den wenn man danach geht wär jeder Soldat gleich Feldjäger. Auch hier muss man sich qualifizieren, und eine weitere Ausbildung machen um MP zu werden.

Ein Freund von mir war letztes Jahr (dienstlich als Polizist) auf der Wies´n, und der meinte die sind für jede Unterstützung dankbar.
    Von daher glaub ich, die Feldjäger im Zuge der "Amtshilfe" als Verstärkung der Polizei im Einsatz waren.
    Des Weiteren ist das Oktoberfest ein beliebter Anlaufpunkt für Ausscheider, die sind zwar schon am feiern unterwegs aber bis zum Ende des Monats offiziell immer noch Soldaten. Sollte es hier zu Zwischenfällen kommen, sind wieder die Feldjäger zuständig.

Ich finde die Zusammenarbeit der Poizei mit anderen Institutionen ein tolle Sache, die Aktion mit den Carabinieri aus Südtirol scheint ja auch wunderbar geklappt zu haben.

Semmal

• Es sind ja nicht nur die Feldjäger. Wenn ich mich richtig entsinne ist auch die amerikanische MP auf der Wiesn unterwegs (zumindest war des wohl mal so).

MfG

• Also ich glaube kaum das sie da sind, weil ihre eigenen Leute ebenfalls auf der Wiesn sind...

Danke für eure Antworten, so ganz sicher scheint es niemand zu wissen, aber vermutlich sind sie zur Unterstützung der Polizei, und wieso wird dann diskutiert ob die BW die Polizei unterstützen darf, oder ist die MP was anderes als die BW?

Hier nochmal ein paar Einsatzfahrezeuge, wie man sie in München neuerdings sehr häufig sieht:

oder:

Zitat

„Wenn die Bienen verschwinden, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben; keine Bienen mehr, keine Pflanzen, keine Tiere, keine Menschen mehr“.

Zitat von Albert Einstein

• Also wie schon gesagt, werden die offiziell wohl im Rahmen der Amtshilfe vor Ort sein. Wenn es dich wirklich interessiert, kann ich auch nochmal einen Kameraden fragen.

Aber wir haben nur über die Wiesn gesprochen. Du meintest auch, dass die "normalen Streifendienst" fahren. Das ist in der Tat so, allerdings hat das mit den Streifen der Polizei nichts zu tun. Feldjäger fahren genauso wie die Polizei in der Gegend rum und führen z.B. Kontrollen von BW Fahrzeugen durch (wozu die Polizei nicht befugt ist).
    Dass dir das jetzt so bewusst geworden ist liegt evt. daran, dass die neuen Fahrzeuge auffälliger sind.

MfG

• Diese Feldjäger-Polizeiautos habe ich noch nie gesehen, dafür sehe ich sehr oft Tag in Stuttgart Streifenwagen der Military Police. Das wirkt richtig befremdlich. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die Amis ihr Blaulicht auf deutschen Straßen einsetzen dürfen.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• Sind Feldjäger Privatpersonen gegenüber eigentlich in irgendeiner Weise weisungsbefugt?
    Denn an sich kann mir ja jeder Befehl eines Soldaten egal sein - und das sind sie letzten Endes auch nur.

Nicht, dass ich mich mit ihnen anlegen wollte, würde mich aber mal interessieren.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Sind sie nicht.
    Dafür arbeiten die doch mit der Polizei zusammen.

Die Feldjäger übernehmen die Kontrollen etc von Militärangehörigen (wenn es US Army ist, dann kommt die MP) und die Polizei die von Zivilisten.

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Zitat

Original geschrieben von xoduz
    Sind Feldjäger Privatpersonen gegenüber eigentlich in irgendeiner Weise weisungsbefugt?
    Denn an sich kann mir ja jeder Befehl eines Soldaten egal sein - und das sind sie letzten Endes auch nur.

Nicht, dass ich mich mit ihnen anlegen wollte, würde mich aber mal interessieren.

Das sicher nicht, aber auf vielen Volksfesten laufen ja auch private Sicherheitsdienste rum. Und bei Gefahr im Verzug dürfen sie wohl auch wie ne x-beliebige Privatperson handeln.

• Also auf dem Oktoberfest oder bei jeder anderen Großveranstaltung, wo die Polizei unterstüzung braucht und die Militärpolizei eingesetzt wird. Haben die die selben Rechte wie die zivile Polizei, sehe ich das richtig?

Auf der Straße und in nicht militärischen Einrichtungen allerdings haben die MP's mir nichts zusagen, ausser das ich, sollten sie ein eingeschaltetes Blaulicht und ein Martinshorn haben, Platz zu machen habe?

Dann wird wohl der Feldjägerwagen, der letztens mit Blaulicht und Sirene an mir vorbeigefetzt ist, zu einem Unfall mit einem BW-Fahrzeug geeilt sein, denn das Oktoberfest war dort noch nicht im gange.

Zur U.S. Military Police auf dem Okotberfest, es war in der tat so, das die U.S. MP Streife gegangen ist, allerdings ist das, zumindest nicht mehr offensichtlich so. Gut viorstellen kann ich mir allerdings schon, das zivile U.S. Polizisten vor Ort sind, denn Italienische Carabinieri sind auch anwesend auf der Wiesn. Bei 6,3 Mio. Besuchern hauptsächlich aus Italien ist das aber auch kein Wunder.

D-Love

Habe ich bissher erst 2 mal gesehen, allerdings sehe ich in letzter Zeit sehr viele Amerikanische Schulbusse (die gelben) teilweise sogar mit amerikanischem Nummernschild, ich sehe überhaupt viele Autos mit amerikanischem Nummernschild, dürfen die in Deutschland überhaupt fahren?

Zitat

„Wenn die Bienen verschwinden, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben; keine Bienen mehr, keine Pflanzen, keine Tiere, keine Menschen mehr“.

Zitat von Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von aikoN_Nokia
    Also ich glaube kaum das sie da sind, weil ihre eigenen Leute ebenfalls auf der Wiesn sind...

Danke für eure Antworten, so ganz sicher scheint es niemand zu wissen, aber vermutlich sind sie zur Unterstützung der Polizei, und wieso wird dann diskutiert ob die BW die Polizei unterstützen darf, oder ist die MP was anderes als die BW?

Doch, sicher sind sie deswegen da.
    Bei dem Nachfolgenden bin ich mir nicht mehr ganz sicher, ist schliesslich schon einige Jahre her, daher ohne Gewähr:
    Bereits zu Beginn der Grundausbildung wird jeder Soldat primär über seine Rechte und Pflichten speziell im zivilen Bereich unterrichtet.
    Dazu gehört auch, sich bei Kontrollen, Festnahmen usw. unverzüglich als Bundeswehrangehöriger zu erkennen zu geben. Und dann müssen zwingend und ebenso umgehend die Feldjäger aktiv werden, denn ein Soldat unterliegt anderem Recht und hat weitergehende Verpflichtungen als ein Zivilist.
    Und Soldat ist man 24 Stunden pro Tag und nicht nur während des Dienstes.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!