Bundeswehr für die innere Sicherheit?

  • Zitat

    Original geschrieben von aikoN_Nokia
    Haben die die selben Rechte wie die zivile Polizei, sehe ich das richtig?


    Nein, haben sie nicht. Sie übernehmen Polizeiaufgaben innerhalb des Bundeswehrapparates, d.h. gegenüber BW-Soldaten auf diesen Volksfesten, aber nicht gegenüber 'normalen' Zivilisten. Haben jetzt aber auch genug Leute schon geschrieben :rolleyes:

  • Hier ein paar Infos, die ich in einem anderen Forum zu dem Thema gefunden habe:


    Auf dem Gelände des Oktoberfestes (das Gelände ist im Münchner Stadtplan als Theresienwiese benannt) gibt es einen "Behördenhof". Das ist ein eingezäunter Bereich. Hier ist unter anderem die Berufsfeuerwehr München mit mehreren Feuerwehrfahrzeugen, das Bayerische Rote Kreuz mit einer Rettungsstation und Notärzten (als es noch in München ein Bundeswehrkrankenhaus gab, waren auch immer Bundeswehrsanitätssoldaten mit einen Bundeswehr-Notarztwagen dabei), die Polizei mit einer Wache (sogenannte Wiesnwache), ein Fundbüro und auch eine MP Station (so steht es am Eingang) untergebracht. In der MP Station sind Feldjäger und amerikanische Militärpolizei untergebracht. Die Streifen auf dem Oktoberfest sind zusammengesetzt aus 2 bis 3 amerikanische MP, 2 bis 3 Feldjäger und 2 bis 6 Polizeibeamte. Auch die Polizei geht, wenn sie ohne MP auf Streife geht, nur in etwa Gruppenstärke (6 bis 10 Polizeibeamte).
    An Entlassungstagen der Bundeswehr treffen sich die "Reservisten" in München immer am Marienplatz (das ist seit Jahren so Brauch). Wenn das Oktoberfest stattfindet, trifft man sich natürlich auf dem Oktoberfest. Und deswegen sind die Feldjäger hier, um Militärischen Ordnungsdienst durchzuführen. Letztes Jahr hat jemand im Forum hier geschrieben, dass die Bundeswehr das Oktoberfest vor Anschlägen schützt und deswegen sind die Feldjäger auch da. das ist natürlich großer Schmarren. Ich wohne seit 20 Jahren im Landkreis München und seit 20 Jahren kenne ich die Feldjäger und amerikanische MP auf dem Oktoberfest. Früher trugen die Feldjäger das Weißzeug (weißes Koppel und weiße Pistolentache) auf dem Oktoberfest, seit einiger Zeit sieht man sie mit dem "Schwarzzeug" und weißer Feldjägerarmbinde.


    Hier noch ein weiterer interessanter Beitrag zu dem Thema: Klick


    Semmal

  • Zitat

    Original geschrieben von h00ligan
    Nein, haben sie nicht. Sie übernehmen Polizeiaufgaben innerhalb des Bundeswehrapparates, d.h. gegenüber BW-Soldaten auf diesen Volksfesten, aber nicht gegenüber 'normalen' Zivilisten.


    Naja, wenn es zu einer Schlägerei oder Vandalismus kommt, also Gefahr in Verzug herrscht, dürfen auch Feldjäger oder Zivilisten eigreifen.


    Und um was anderes gehts ja bei ner Volksfestwache eh nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Naja, wenn es zu einer Schlägerei oder Vandalismus kommt, also Gefahr in Verzug herrscht, dürfen auch Feldjäger oder Zivilisten eigreifen.


    Und? Das hat mit dem übernehmen der Aufgaben der normalen Polizei als Ersatz selbiger nichts zu tun.

  • Das ändert doch aber nichts daran das die BW vorrangig für die BW-Soldaten zuständig ist, und eben nicht als Ersatz oder Ergänzung für die normale Polizei :rolleyes:

  • Zitat

    Das ändert doch aber nichts daran das die BW vorrangig für die BW-Soldaten zuständig ist, und eben nicht als Ersatz oder Ergänzung für die normale Polizei


    Wobei das der Polizei dann sicher nicht ganz ungelegen kommt, denn die freuen sich sicher immer über Verstärkung ;-)


    MfG

  • Martyn. ja,das sind sie. sie können jederzeit ein gebiet zu militärischer sicherheitz zone erklären. dann hast da nix mehr zu melden.... muß aber soweit ich mich erinner mindestens feldwebel oder offizier dabei sein.


    seit wann fährt man in bayern eigentlich merzedes? :D

    the one, you love to hate...
    warum denkt eigentlich jeder das ich ein netter kerl bin? selbst meine mutter sagt, ich bin ein arschloch.... *g*
    ! Alle macht dem Volk!!!

  • Zitat

    sie können jederzeit ein gebiet zu militärischer sicherheitz zone erklären


    Dann muss aber schon ein verdammt guter Grund vorliegen.


    MfG

  • Die Feldjäger können auch Zivitlisten vorläufig nach §127 (1) StPo festnehmen.


    Dieser § wird auch Jedermann § genannt.


    Er berechtigt jeden Bundesbürger eine andere Person vorläufig festzunehmen.


    Info hier:

    Thomas...........



    Gezielt gegriffen ist etwas anderes als hirnloses Zombiegegrapsche...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!