Es gibt einen neuen Teltarifartikel zu den Hotspots im ICE:
WLAN-Hotspots im Zug: Reisen und Surfen in der Zeitmaschine
Gruß
Tobias
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Es gibt einen neuen Teltarifartikel zu den Hotspots im ICE:
WLAN-Hotspots im Zug: Reisen und Surfen in der Zeitmaschine
Gruß
Tobias
ZitatOriginal geschrieben von Legostein
Der Tunnel bei Schlüchtern ist immer noch ein Funkloch (Stand November 2007 - T-Mobile).
Die Funkversorgung von T-Mobile funktioniert im Tunnel immer noch nicht.
Dafür klappt die T-Mobile-Versorgung meines Wissens in den Tunneln der Nantenbacher Kurve (bei Gemüden), während alle anderen Netze dort nicht funktionieren.
Soweit ich weiß, ist das das einzige Stück der ersten ICE-Strecke, das bis heute nicht richtig funkversorgt ist. Warum auch immer...
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass es im ICE auch UMTS-Repeater gibt. Bin gerade auf der Strecke von Berlin ins Ruhrgebiet unterwegs und hab fast durchgehend T-Mobile HSDPA. Einerseits schoen, andererseits frisst es den Akku deutlich schneller leer als EDGE ;).
Lg
Wenn die TMO die Strecke mit UMTS für den ICE versorgen musst, dann solltest du auch guten Empfang mit TMO haben!
ZitatOriginal geschrieben von johnripper
Wenn die TMO die Strecke mit UMTS für den ICE versorgen musst, dann solltest du auch guten Empfang mit TMO haben!
Wieso "muss" T-Mobile die Strecke mit UMTS versorgen?
ZitatOriginal geschrieben von 2sexy4u
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass es im ICE auch UMTS-Repeater gibt. Bin gerade auf der Strecke von Berlin ins Ruhrgebiet unterwegs und hab fast durchgehend T-Mobile HSDPA. Einerseits schoen, andererseits frisst es den Akku deutlich schneller leer als EDGE ;).
Lg
Hallo,
meines Wissens findet zurzeit eine Umrüstung der Repeater in den ICE statt. Die neuen Geräte unterstützen nicht nur die Frequenzen von O2, sondern wohl auch UMTS.
ZitatOriginal geschrieben von Tob
Die Funkversorgung von T-Mobile funktioniert im Tunnel immer noch nicht.
Das wird so schnell wohl auch nicht werden. Im Moment wird ein neuer Tunnel bei Schlüchtern gebaut. Der alte soll komplett saniert werden. In dem Zuge werden dann sicher auch Mobilfunkantennen angebracht ![]()
Ich bin in den vergangenen Wochen jetzt rund 10 mal die Strecke Augsburg-Düsseldorf mit dem ICE gefahren (zu mindestens 3 verschiedenen Uhrzeiten->verschiedene Züge)
Die Sache mit dem WLAN haut oftmals nicht hin. Mein WLAN-Stick am Laptop hat zwar immer Super-Kontakt mit dem ICE-WLAN aber es scheint ab diesem Punkt zu klemmen. Und zwar auf´s Heftigste zu klemmen. Man hat für 10 Minuten Kontakt, dann wieder für 15 Minuten gar kein. Dann wieder ein paar Minuten Kontakt, dann geht wieder für eine halbe Stunde gar nichts. Ich hatte schon Fahrten, auf denen ich überhaupt nicht online gehen konnte. Der Schnitt liegt vielleicht bei 20%. Der "T-Online-Hot-Spot"-Aufkleber war aber immer im Zug und der Kontakt mit dem ICE-WLAN immer voll da. Arbeiten ist so jedenfalls überhaupt nicht möglich. Das ist Frust pur - mein Monatsabo (30 EUR) kann ich in den Wind schiessen. Aus meiner Sicht ein übler Beschiss.
Also hab ich mir eine Vodafone UMTS Mobile Connect Karte für meinen Laptop gekauft und mal mit den Vodafone-Websessions für EUR 4,95 für 24 h rumexperimentiert. Die Karte schaltet ja automatisch zwischen GPRS und UMTS um. UMTS kann man aber im ICE ziemlich vergessen. Die Datenraten sind deutlich schlechter als mit GPRS, die Abbrüche häufiger. Der ICE schirmt halt die Funksignale von aussen ab. Beim Surfen kommt so meistens nicht mal ein Text zur Anzeige. GPRS funktioniert so einigermassen mit kleinen Übertragungsraten. Surfen kann man im Schnitt zu 80% würde ich schätzen, zumindest wenn man die Bilder weglässt. Mit Bildern vielleicht zu 30%
However: Wenn ich mir die vollmundige WLAN-Werbung der Bahn für die Strecke München -Dortmund anschaue, dann muss ich echt kotzen...
Was diesen technischen Aspekt betrifft, sind für mich die ICE-Zugfahrten aus dem Jahr 2008 eine gefühlte Zeitreise in´s Jahr 1995
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!