Kann man die MAC-Adresse ändern?

• Hast Du was angestellt, und brauchts ne neue? :D
    Eigentlich geht es nicht, aber bei manchen Mainboards mit LAN onboard z.b. k7s5a , kann man mit Tricks beim Bios-Update erreichen daß die Updatesoftware einen neue MAC generiert.

c ya

• Soviel ich weiß hat jedes Gerät (z.B. Netzwerkkarte) ein eindeutiges MAC-Adresse. Also normalerweise kann man da nicht ändern. Sollte ich da falsch liegen, lasse ich mich von bessere lehren.

cu Floh;)

• die änderung der mac adresse ist ohne weiteres bei netzwerkkarten möglich. im selben netzwerk darf die mac adresse nur nicht doppelt vorkommen. sonst gibt es probleme. bei meiner netzwerkkarte kann ich über die eigenschaften in der systemsteuerung (w2k) die mac-adresse ändern. vielleicht geht es ja auch bei deiner netzwerkkarte. ansonsten einfach mal googlen. damit findest garantiert ein passendes tool /anleitung wie du die mac-adresse änderst

mfg
    ac

• Zitat

Original geschrieben von EyesKiller
    Soviel ich weiß hat jedes Gerät (z.B. Netzwerkkarte) ein eindeutiges MAC-Adresse. Also normalerweise kann man da nicht ändern. Sollte ich da falsch liegen, lasse ich mich von bessere lehren.

Is schon klar - jedes Handy hat ja auch ne eindeutige IMEI ;) :D

Ich hab nix angestellt (und wenn schon - kauf ich mir halt ne neue NIC) aber ich mein ja nur...

Edit:
    Sehe grade, dass man die MAC unter Linux anscheinend einfach so ändern kann. Weiss da jemand was drüber?
    Wenn die ethx down ist kann man sie angeblich mit ifconfig eth0 hw ether xx:xx:xx:xx:xx:xx ändern.

-SF³

• Ja, man kann sie ändern.
    Bei manchen Adaptern/Treibern kann man eine "Locally administered adress", also eine Soft-MAC angeben.

• ja, ist ein einfacher eintrag in der registry. geht mit jeder netzwerkkarte, vorausgesetzt das os ist windows ;)
    unter linux gehts noch einfacher, per ifconfig

!ND - E71

• nana, es geht nicht mit jeder Netzwerkkarte. Es gibt durchaus welche bei denen es fest ist - egal was die Registry sagt.

Andererseits sid manche Konzepte auf die Aenderung ausgelegt - ich sage nur silent link von 3com...

Bye....Floyd

• Wasn Zufall, SiemensFreak liest im BMW Treff mit ;)

Bei mir gings über Eigenschaften der Karte. Allerdings nur bei der onboard Realtek - meine alte KTI irgendwas hatte das Feld zum Ändern nicht (unter "Erweitert").

• Es muss doch eine Möglichkeit geben einen Rechner übers Netz eindeutig zu identifizieren, oder?

Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!