Wann gefrieren verschiedene Alkohol Konzentrationen?

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Also vereinfacht kann man sagen, dass bei 100% Wasser der Gefrierpunkt bei 0°C liegt (klar!) und bei 100% Alkohol bei -115°C. Alle anderen Zwischenwerte muss man sich dazwischen herleiten. Also hätte 50%iger Sprit dann so einen Gefrierpunkt von ca. -57°C. Alles andere ist Dreisatz, das kann man aber von einem Studenten erwarten ;)

:rolleyes: Ganz so einfach ist es leider nicht. Für das Erstarrungsverhalten von Mischungen zweier Stoffe gibt es normalerweise mehr oder weniger komplizierte Phasendiagramme. Der Verlauf ist mitnichten linear, und die Erstarrung kann je nach Stoffkombination und Mischungsverhältnis nach verschiedenen Mustern ablaufen. Zu guter Letzt spielt dann auch noch die Abkühlungsgeschwindigkeit eine Rolle.

Nach deiner Rechnung wäre ja auch schon schwerer Wein beinahe Gefrierfachgeeignet, da merkt doch jeder trinkerfahrene Student, dass da irgendwas nicht stimmt ;)

• Zitat

Original geschrieben von grambler
    Bei billigen alkoholhaltigen Getränken wird oft Methanol als Alkohol eingesetzt, anstelle des Ethanols.
    Dies kann durchaus ein Grund für die Übelkeit sein.

Dass Ethanol nicht gesund ist, hat ja len schon erläutert.
    Für den Kater sind die anderen Stoffe verantwortlich, die in den Fuseln so rumschwimmen, die sogenannten "Fuselstoffe" (wer hätte das gedacht ;)).
    Eigentlich wollte ich ja einen wikipedia-Eintrag dazu raussuchen, aber wiki will grad nicht...
    Wenn ich mich recht erinnere, sind das unter anderem die höherwertigen, größeren, Alkoholverbindungen mit mehr Kohlenstoff.
    Gruß,
    Alexander

• Studenten WG, so etwas gehört hier zur Grundausstattung! ;)

Ich habe hier eine Flasche billigsten Supermart Rum im Eisfach liegen. Warum? Muss nur noch mit warmer Cola gemischt werden in einem denkbar ungünstigen Verhältniss und ist gleich trinkfertig. Das Eisfach hat laut Thermometer ~23°C und der gute Montajo ist dickflüssig, teilweise mit Eiskristallen versetzt. Volumenprozent liegt hierbei bei 37,5%

• Afaik sind das laengere Alkoholketten

Methanol, Ethanol und Propanol gibt es afaik nur in Normalform, aber darueber gibt es von jedem Alkohol mehr Formen, aber die sind eh alle nicht zum trinken

• Manche Formen sind sogar fest, aber probieren durften wir die damals in Chemie alle nicht... :(
    :D

Wikipedia hat übrigens nichts zum Thema Fuselstoffe.

• Zitat

Original geschrieben von IXUS V²
    Studenten WG, so etwas gehört hier zur Grundausstattung! ;)

Ich habe hier eine Flasche billigsten Supermart Rum im Eisfach liegen. Warum? Muss nur noch mit warmer Cola gemischt werden in einem denkbar ungünstigen Verhältniss und ist gleich trinkfertig. Das Eisfach hat laut Thermometer ~23°C und der gute Montajo ist dickflüssig, teilweise mit Eiskristallen versetzt. Volumenprozent liegt hierbei bei 37,5%

OT: Ja cool lass zu diesem Thema mal eine Uni übergreifende
    Studentenvereinigung gründen - Ihr dürft gerne
    zum Gasttrinken vorbei kommen :D

o2 can't do

• Zitat

Wikipedia hat übrigens nichts zum Thema Fuselstoffe.

hat es doch unter Fuselöle
    Das sind die, die den Brummschädel und andere böse Sachen an Morgen danach machen.

• also wir hatten beim Skifahrn mal im 3*Gefrierfach:
    1x Gorbi
    1x Bacardi
    1x Goroff (4,95€Vodka von der Norma)

Trotz angeblich gleicher Volumen% war der Gorbi und Bacardi am nächsten Tag komplett durchgefroren...
    Und im Goroff war noch nicht mal ein Kristall zu sehen!!! :top:
    Vielleicht ein Grund warum man den Goroff auch nihct pur trinken mag(wieviel%der wohl wirklich hat :D )

• Mir hat für Cocktails bis jetzt immer Kellertemperatur gereicht, man kann ja die Filler auch kühlen, dann muss man den Alkohol nicht einfrieren.

Aber wenn ihr wirklich die Sachen so kalt wollt, dann friert doch einfach nur halbgefüllte Flaschen ein. Da passiert dann nichts wenn es wirklich gefriert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!