Handyvertrag für Wenignutzer

• Tja, die Wahl ist doch eigentlich recht klar:

ultra-wenig telefonie, bis zu 15 SMS monatlich und ein billiges Handy (lohnt sich also nicht, das über einen Vertrag zu finanzieren)

Die SMS haben einen "Wert" von unter 2 EUR monatlich. Dafür lohnt es sich kaum, einen Vertrag wegen der FreiSMS abzuschließen.

Es bleiben somit:

-simyo (auf eplus-Basis mit zwangsmailbox, Prepaid)
    -klarmobil (auf d1-Basis, postpaid)

Das Handy wir dann als freies Gerät günstig im Handel erworben. Fertig.

Wenn man sich auf ein Abenteuer mit "kost-nix-Vertrag" und Providern einlassen möchte, dann bliebe das Werbeforum. Auf die Schnelle habe ich da einen Vertrag gefunden, der 50 SMS frei hat, ein kostenloses Nokia 6030 bietet und ansonsten wohl effektiv kostenfrei sein soll (die real anfallenden 180 EUR werden erstattet). Die FreiSMS erkauft man sich übrigens mit teuren Tarifen von 9-99 ct. Außerdem der Wiggle mit der Auszahlung, Deaktivierung standardmäßig angewählter, kostenpflichtiger Optionen und einem nicht kleinen Potential von weiteren Problemen. Meiner Meinung nach würde ich sowas höchstens für mich selbst machen, aber niemand anderen in dieses Risiko hineinziehen.

• Hi,

es wurde hier ja schon vorgeschlagen:

Einfach eine Tchibo-Prepaidkarte holen - evtl. auch als Pack mit Tchibo-Handy, falls Deinen Eltern eins zusagt, ansonsten ein günstiges (gut erhaltenes) gefälliges Gebrauchthandy kaufen.

o bei maximal 15 SMS/Monat ist es relativ egal, ob eine SMS 13, 15 oder 19 ct kostet.
    o Gespräche sind mit 25ct/min. recht günstig und bei Minimalstminuten pro Monat gilt hier auch das selbe wie bei den SMS - 18, 19 oder 25 ct sind irrelevant ;)
    o kostenlos abhörbare und notfalls auch abschaltbare Mailbox, die nicht schon nach 4-mal läuten rangeht ist schon einiges wert
    o mit einer Aufladung von gerade mal 0,01 EUR lässt sich die Gültigkeit der Karte um weitere 12 Monate verlängern, also ideal für Kaumtelefonierer ;)
    o dank D1-Roaming theoretisch "verfügbarer" als E-Plus-basierende Discounterkarten

Ciao Ryushi

- o2o-50-SoHo + IP-L-Promo (10 GB, 10 EUR) + Airbag-GF (+ zusätzlich 20% Rabatt auf alles)

• Ich glaube, eingige verrennen sich darin, einen optimalen Tarif zu finden, mit dem ohnehin so gut wie gar nicht telefoniert werden soll; die "Aufgabenstellung" ist aber eine ganz andere:

Gesucht wird ein neues Nokia-Handy mit SIM-Karte für 1-2 Minuten Gespräche und 5 bis 15 SMS monatlich.

Vom Tarif her eigentlich ein Fall für Prepaid, am ehesten Loop mit monatlichen 10 Inklusiv-SMS für ein Jahr und Mindestaufladung von nur 1 ct/Jahr.

ABER: Ein neues Loop-Paket mit dem Nokia 2600 kostet mindestens 50 bis 60 €, bei o2 selbst sogar 80 €! Frei erworbene Geräte sind auch nicht billiger.

Bei einem "Komplett-kostenlos-Vertrag" dagegen bekommt man ein Handy GRATIS, und zudem einen Tarif, der über die gesamte Laufzeit 50 Frei-SMS monatlich enthält. Wen interessiert bei zwei Minuten im Monat, ob eine Minute 19 oder maximal 99 ct kostet? Die Minutenpreise sind hier völlig egal, es geht vor allem darum, günstig an ein neues Handy zu kommen, und das geht doch bekanntermaßen am besten bei Abschluß eines Provider-Laufzeitvertrages über einen freien Händler wie die im TT-Werbeforum. Und wenn die paar SMS, die nach dem Handykaufpreis mit riesengroßem Abstand noch den größten "Batzen" ausmachen, auch noch gratis sind - umso besser!

@ Henry Spencer:
    Bei Angeboten mit monatlicher Erstattung wäre ich auch vorsichtig, aber sowas bieten seriöse Händler wie die im Werbeforum vertretenen meines Wissens nach auch gar nicht an. Und mit Firmen wie teltex würde ich die nun wirklich nicht vergleichen.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Ich könnte dir ein Nokia 2600 mit einem Victorvox Fair Starter für 0 Euro anbieten. Dazu würde ich dir 180 Euro auszahlen, was den Grundgebühren der gesamten 24 Monate entsprechen würde. Anschlussgebühr entfällt genauso wie die Versandkosten.

Wenn du Interesse hast schreib mir einfach eine E-Mail oder PN.

Viele Grüße
    Dirk

tt@dp-mobile.de

• Es wurde bereits praktisch fast alles vorgeschlagen:

Ich würde auch Tchibo prepaid empfehlen (wenn Sie untereinander Telefonieren dann sind das 5 cent) und für 5 Euro kann man da was telefonieren und SMS schreiben, diese Karten gibt es auch mit Handys.

Wenn sie mehr ins Festnetz telefonieren, dann BMW Mobil wäre ideal mit 3 cent ins Festnetz.

Hier muss man ein wenig rechnen: E-Plus 50 Online (Handys bei eBay verkaufen) oder mit Auszahlung (in beiden Fällen kommt ganz geringe GG am Ende raus) und wechsel in Online für 25 Euro (für freie SMS).

Bei allen Varianten ein billiges Handy bei eBay kaufen, bzw. Variante 2 (Auszahlung = keine GG) oder 3 gibt es bei Obocom.de mit einfachem Handy und größeren Auszahlung!

Du muss auch gucken welches Netz Du hast und wie es für Dich günstig wäre sie anzurufen...

o2 Inklusiv-Paket-50 Online + Afterwork Pack
    o2 Genion Online (BWHZ Anker)

• Ich glaube jetzt ist Sebbo aber gut bedient. :D
    Wahrscheinlich hat er aber auch den Durchblick verloren. :D

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Re: Notfallhandy

Du hast wohl noch nicht von Klarmobil gehört.Es ist deckt die selbe Leistungen wie Simply ab und hat zusätzlich noch einen Handyshop.
    Abgesehen davon sind 18 Cent Telefonkosten und 13 Cent pro Sms besser als Simply.
    Fazit:Im direkten Vergleich gewinnt Klarmobil in allen Punkten.
    Außer,dass er nur D1 anbietet.
    Aber Simply will das Vodafone-Angebot auch langsam auslaufen lassen und nur noch mit D1 zusammenarbeiten.Weitere Info, Victorvox wird auch über Simply kein E-Plus anbieten.Auch darauf werden die meisten gut verzichten können.

Fraenk mit I-Phone SE

• Was anderes außer sinnlosem fullquote kennst Du auch nicht, oder?

Abgesehen davon weiß ich garnicht, worauf Du Dich beziehen willst ... Willst Du nur aussagen, dass Du Klarmobil für die bessere Alternative gegenüber Simply hälst? Das hätte man anders ausdrücken können ... was neues erzählst Du uns in diesem Thread damit auch nicht. Die Vorteile sind übrigens so 'ne Sache: Einerseits ist's nicht VV (kein Kartenpfand), andererseit ist Mobilcom auch nicht gerade als Musteranbieter bekannt. Und der augenscheindliche Vorteil des "Wird bei Nichtnutzung nicht abgeschaltet" könnte sich genau zum entscheidenden Nachteil wenden: ich halte es für möglich, dass sich Mobilcom nicht bieten lässt, dass manche die Karte holen und Jahrelang in der Schublade liegen lassen. Der Nutzer, der diese im Notfalltelefon im Auto hat liegen lassen wird dann eventuell nicht schlecht staunen, wenn die Sim unangemeldet abgeschaltet wurde. Dann doch lieber wissen, dass man alle 3 Monate anrufen/mailen muss.

• Zitat

Original geschrieben von s-elch
    Was anderes außer sinnlosem fullquote kennst Du auch nicht, oder?

Abgesehen davon weiß ich garnicht, worauf Du Dich beziehen willst ... Willst Du nur aussagen, dass Du Klarmobil für die bessere Alternative gegenüber Simply hälst? Das hätte man anders ausdrücken können ... was neues erzählst Du uns in diesem Thread damit auch nicht. Die Vorteile sind übrigens so 'ne Sache: Einerseits ist's nicht VV (kein Kartenpfand), andererseit ist Mobilcom auch nicht gerade als Musteranbieter bekannt. Und der augenscheindliche Vorteil des "Wird bei Nichtnutzung nicht abgeschaltet" könnte sich genau zum entscheidenden Nachteil wenden: ich halte es für möglich, dass sich Mobilcom nicht bieten lässt, dass manche die Karte holen und Jahrelang in der Schublade liegen lassen. Der Nutzer, der diese im Notfalltelefon im Auto hat liegen lassen wird dann eventuell nicht schlecht staunen, wenn die Sim unangemeldet abgeschaltet wurde. Dann doch lieber wissen, dass man alle 3 Monate anrufen/mailen muss.

Welche Laus ist dir denn über die Leber gelaufen?
    Wenn du ein Problem mit mir hast bzw. mit meinem Geschriebenen hast,bzw.wenn du dich von mir auf den Schlips getreten fühlst (was sicher meine Absicht war),dann benutze die PN-Funktion. :mad:
    Übrigens Klarmobil schickt einem nach 3 Monaten eine SMS.Bei einer Nichtreaktion wird dann die Karte,wie bei Simply abgeschaltet.
    Wo ist also das Problem?
    Dein Einwand ist also unbegründet.
    Abgesehen davon wer holt sich sowas,um es anschließend nicht zu benutzen ?!

Übrigens,die Kugel mit dem sinnlosen Fullquote schiebe ich an dich zurück.
    Wer im Glaskasten sitzt sollte nicht mit Steinen schmeißen.
    Sag ich nur zu.
    Wenn du Einwände hast,dann informier dich bitte vorher ob das überhaupt stimmt.Sonst bist nämlich du derjenige der sinnlosen Müll schreibt.

In diesem Sinne
    Einen schönen Tag.

Fraenk mit I-Phone SE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!