Bei mir nie länger als eine Woche, manchmal musste ich aber auch nachfragen, dann innerhalb von 2 Tagen nach der Nachfrage.
Bank Prämien Schnäppchen Thread (Freundschaftswerbungs-Gesuche sind nicht gestattet!)
- Martiny
- Geschlossen
-
-
-
Gut, dann muss ich wohl auch mal nachhaken... ist nämlich schon ein paar Wochen her. Danke für die Antwort!
-
Amsterdam Trade Bank
Die Amsterdam Trade Bank bietet ein Tagesgeldkonto mit 4% Zinsen.
ZitatAmsterdam Trade Bank
Falls Ihre Bank EU-Standardüberweisungen nicht über EBA (European Banking Association) weiterleitet, sondern über deren eigene Korrespondenzbank in den Niederlanden, kann es passieren, dassIhre Zahlung nicht den Identifikationsanforderungen der Amsterdam Trade Bank (ATB) entspricht und die Zahlung an Sie zurückgeschickt wird.
Ihre Bank Sie für diese Zahlungen, die nicht über EBA geleitet worden sind, mit weiteren Gebühren belastet.
Die Amsterdam Trade Bank stellt Ihnen niemals Kosten für diesen Service in Rechnung.Ist das bei den großen Geldinstituten in D relevant - oder nutzen fast alle Institute die EBA?
Wird die Zinsabschlagssteuer von dieser niederländischen Bank abgeführt und kann man hier auch Freistellungsaufträge verwenden? :confused:
Hat jemand Erfahrungen mit der Amsterdam Trade Bank gemacht? -
freistellungsaufträge kann man ja via doppelbesteuerungsabkommen umgehen..d.h. du zahlst nich 2x steuer..ergo wenn du genug kohle hast, es in den ländern anlegen mit denen deutschland so ein dbak hat..
-
Zitat
Original geschrieben von the_hunny
freistellungsaufträge kann man ja via doppelbesteuerungsabkommen umgehen..Ich denke mal, die Niederlande gehören dazu, oder?
Beim Weiterlesen habe ich folgendes gefunden:ZitatAmsterdam Trade Bank
Wieso brauche ich keinen Freistellungsauftrag?Da das ATB Internet-Sparkonto in den Niederlanden gehalten wird, unterliegt es auch dem niederländischen Recht. Ihre Finanzdaten werden einmal jährlich den niederländischen Steuerbehörden gemeldet. Die niederländischen Steuerbehörden werden im Rahmen ihrer Inspektionen diese Daten an die deutschen Steuerbehörden weiterleiten.*
* Seit dem 1. Juli 2005 ist das „Europäische Abkommen zur Zinsbesteuerung" (englische Bezeichnung „European Savings Tax Directive“, ESD) zwischen den Mitgliedsstaaten der EU und einigen weiteren europäischen Staaten in Kraft getreten. Ziel des Abkommens ist eine grenzüberschreitende Zinsbesteuerung und der Austausch von Informationen über Kapitaleinkünfte.
Die Frage nach den Überweisungen über die EBA ist noch offen.
-
zur ATB:
Doppelbesteuerung ist hier nich relevant, da Anlage in den NL nicht besteuert
wird --> Zinsen gibt es ohne Abzug, man muss sie nicht für den Freistellungsbetrag berücksichtigen. Die melden aber die Zinsen nach DE.
D.h. Zinsen muss man als Auslandeinkünfte deklarieren bei der Steuererklärung
und zahlt Steuern dann im Nachinein.Ansonsten Absicherung bis 20kEuro.
Eigenes Girokonto sollte EU-Standardüberweisungen können.
Etwa 3 Tage hin und zurück von der Bank zur ATB. D.h. man sollte
das Geld dort schon ein paar Tage liegen lassen, damit sich die
zinslosen Wege lohnen. -
Lohnt sich das denn überhaupt mit den 4% und wenn man drauf Steuern zahlen muss?
Sind die 3,85 bei der 1822 oder die 3,6 bei Comdirect nicht besser (natürlich wenns mit nem Freistellungsauftrag gedeckt ist) ???
-
Zitat
Original geschrieben von JRDA
Lohnt sich das denn überhaupt mit den 4% und wenn man drauf Steuern zahlen muss?Vor allem, wenn man bedenkt, dass deutsche Anbieter (E*TRADE und SEB) mittlerweile auch 4 % Zinsen zahlen.
-
Zitat
Original geschrieben von JRDA
Lohnt sich das denn überhaupt mit den 4% und wenn man drauf Steuern zahlen muss?Sind die 3,85 bei der 1822 oder die 3,6 bei Comdirect nicht besser (natürlich wenns mit nem Freistellungsauftrag gedeckt ist) ???
Der Vorteil der ATB ist doch gerade, dass man zunächst KEINE Steuern zahlen muss und legal die ZASt vermeidet, während bei anderen Banken ZASt anfällt, wenn spätestens im zweiten Quartal der Freistellungsauftrag aufgebraucht ist. Dass man über die ESt-Erklärung dann auch die ATB-Zinsen 'endabrechnen' muss (wie auch bei bei deutschen Banken anfallenden Zinszahlungen), ist klar, doch hat man einen Liquiditätsvorteil.
-
Na ja, ok, das ist dann halt nur für Leute Interessant die den Freistellungsauftrag aufgebraucht haben und die halt das Jahr über mehr in der Tasche haben wollen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!