Kleine Frage an die TT Astronomen

  • Meine Kentnisse in Astronomie sind eigentlich sehr gering, aber derzeit kann man hier (eigentlich ganz Südostdeutschland) am südöstlichen Nachthimmel einen sehr hell, etwas gelborange leuchtetenden Stern sehen, der aber leicht zu wandern scheint.


    Ist das jetzt ein normaler Stern, oder vielleicht ein Planet? Irgendwie erinnert es leicht an den Mars vor zwei Jahren.

  • Der Mars steht momentan zwischen Stier und Widder und geht um kurz nach 19.00 auf. Er ist im moment auch recht hell. Kann also gut sein dass du den Mars gesehen hast.
    Im übrigen lassen sich Planeten gut daran erkennen, dass sie im Vergleich zu Sternen sehr wenig funkeln.

  • Bei mir ist der Himmel leider 3/4 bedeckt.
    Letzten Winter war ich happy, Aldebaran gefunden zu haben, obwohl er eigentlich relativ leicht zu finden ist. Wird auch als Auge des Stiers bezeichnet und ist eher rötlich, wodurch er auch auffällt.
    Als Wintersternbild ist der Stier aber noch nicht ganz zu sehen, Orion ist ja auch erst im Kommen...


    Hier habe ich eine Karte mit der Marsbahn gefunden, die aber sparsam beschriftet ist.
    Orientierung kann folgendes geben:
    Den Grossen Wagen suchen (dessen hintere Achse ist der 1. Stern links des "W" in "Wagen"), von da aus über den Polarstern (5x verlängern, die alte Geschichte) und Kassiopeia (zwischen den Schriftzügen Perseus und Pegasus) noch mal die gleiche Entfernung wie zwischen Grossem Wagen und Kassiopeia => Mars.
    Erdnächster Punkt am 30.10. mit knapp 60 Mio. km.
    Wenn da in der Gegend noch was rötliches leuchtet:
    Glückwunsch zum Aldebaran ;)


    Noch was für Frühaufsteher:
    Die ISS ist wieder zu sehen, Link zur Ortseingabe, dann den Ort anklicken.
    Meistens früh zwischen 5 und 7 Uhr.
    Highlight im wahrsten Sinne des Wortes ist am Montagmorgen um 7, dann taucht sie Westen auf, erreicht nach 3 Minuten fast den Zenit und ist dann noch 3 Minuten Richtung Osten unterwegs - empfehlenswert, wenn die Restdunkelheit ausreicht :rolleyes:
    2 Tage später ähnliche Flugbahn, aber nur für ca 3 Minuten insgesamt...

  • Dann werd ich heute mal guggen.


    Aber wenn wir jetzt schon bei den Sternen sind. Gibt es irgendwo eine Animation oder noch besser ein Teleskopfoto von Kastor? Mich würde schon immer instressieren wie so ein fünfaches System eigentlich aussieht.


    Aber ich weis ja nichtmal wo dieser Kastor ist, ausserdem hätte ich garkein Teleskop mit dem man die fünf Einzelsterne sehen könnte.

  • Moin!


    Eine kleine Info zum Sternsystem Castor habe ich bei google mit "castor sternsystem" gefunden :)
    Wie unter dem obigen Link beschrieben, ist Castor einer der beiden hellsten (d.h. Haupt-)Sterne des Sternbildes "Zwillinge", das allerdings erst am Wintersternhimmel so richtig gut zu sehen ist.


    Ein 60mm-Teleskop (nicht cm, wie fälschlich geschrieben ;) ) zeigt bereits einen Doppelstern, d.h. man braucht gar kein so Riesen-Gerät ...
    Ich selber verfüge über zwei 60-Millimeter-Teleskope (nein, auch hier nicht Zentimeter - leider) mit unterschiedlicher Brennweite (daher für verschiedene Beobachtungsarten verwendbar) und damit kann man schon eine Menge sehen: Wolkenbänder auf dem Planet Jupiter, die Ringe des Saturn, bei guter Sicht (der Astronom sagt "seeing") sogar Polkappen auf Mars und natürlich macht ein "Spaziergang" durch die Kraterwelt des Mondes damit schon richtig Spaß!


    Gruß, Diet

  • Wow, du hast zwei Teleskope mit einer Öffnung von 60 Zentimetern? Du meinst aber nicht 6 Zentimeter? Hast du die selbst gebaut oder gekauft?

  • Jo er meint wohl eher 60 mm :D


    Mit nem 60 CM-Gerät sieht man etwas mehr als die beiden Wolkenbänder und die Polkappen des Mars :)

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!