Kleine Frage an die TT Astronomen

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    einen sehr hell, etwas gelborange leuchtetenden

Zitat

Original geschrieben von Daniel_23
    Kann eigentlich nur der Mars sein.

Welches Mars hast du gesehen ?

Mars

und "Mars" :D

Sorry....konnte es mir nicht verkneifen....weiter im Thread !

«Das ist kein Traum. hakki99 gibt's wirklich!»
    current E71

• Da der Himmel derzeit sehr klar ist, lohnt der Blick nach oben wieder.

Richtiges Milchstrassenwetter: sie ist sehr gut zu sehen :top:
    Direkt über uns, ungefähr in NO-SW-Richtung.

Weiter toll im Osten zu sehen: Der Mars (der hellste weit und breit).
    Ungefähr eine Handbreit davon nach links: Die Plejaden,
    sehen ohne Fernglas wie ein leuchtendes Wölkchen aus.
    Mit Fernglas aber richtig Klasse :cool:

Und heute habe ich zum 1. Mal den Andromeda-Nebel mit dem Fernglas gefunden.
    Ist unterhalb der Kassiopeia (das "W"), wenn man den 3. über den 4. Stern (von 5) etwa 3x verlängert - Super!

Etwa ab 1.11. ist die ISS wieder zu sehen, diesmal am frühen Abend (Link im letzten Posting), aber zunächst nur recht kurz, für ca 1-3 Minuten.

• Zitat

Original geschrieben von Diet Ein 60mm-Teleskop (nicht cm, wie fälschlich geschrieben ;) ) zeigt bereits einen Doppelstern, d.h. man braucht gar kein so Riesen-Gerät ...
    Ich selber verfüge über zwei 60-Millimeter-Teleskope (nein, auch hier nicht Zentimeter - leider) mit unterschiedlicher Brennweite (daher für verschiedene Beobachtungsarten verwendbar) und damit kann man schon eine Menge sehen: Wolkenbänder auf dem Planet Jupiter, die Ringe des Saturn, bei guter Sicht (der Astronom sagt "seeing") sogar Polkappen auf Mars und natürlich macht ein "Spaziergang" durch die Kraterwelt des Mondes damit schon richtig Spaß!

Ist vielleicht etwas OT, aber da du es gerade erwähnt hast und ich mich schon seit Längerem für Astronomie interessiere: Was kostet so ein Teleskop (also bspw. so eins, wie du es hast) eigentlich?

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Zitat

Original geschrieben von TMausHB
    Was? Wann? Wo? :D

Zitat

Original geschrieben von alpha
    Noch was für Frühaufsteher:
    Die ISS ist wieder zu sehen, Link zur Ortseingabe, dann den Ort anklicken.
    Meistens früh zwischen 5 und 7 Uhr.
    Highlight im wahrsten Sinne des Wortes ist am Montagmorgen um 7, dann taucht sie Westen auf, erreicht nach 3 Minuten fast den Zenit und ist dann noch 3 Minuten Richtung Osten unterwegs - empfehlenswert, wenn die Restdunkelheit ausreicht :rolleyes:
    2 Tage später ähnliche Flugbahn, aber nur für ca 3 Minuten insgesamt...

Gruss
    Philipp :cool:

Ein Kompromiss ist nur dann gerecht, brauchbar und dauerhaft, wenn beide Partner damit gleich unzufrieden sind.
    Henry Kissinger

• :top:

Einen Link zu YourSky hab ich noch.
    Sehr schön, aber auch sehr selektiv, da der Himmel in recht kleine Segmente aufgeteilt ist, also N, NW, W usw, die sich aber leicht anklicken lassen und immer die aktuelle Sicht zeigen - uhrzeitgenau und mit Planeten, falls gerade vorhanden...
    Man muss übrigens die geographische Länge und Breite eingeben - die wiederum steht im besagten ISS-Link, der den Ortsnamen abfragt.
    Die ersten 2 oder 4 Stellen reichen völlig ;)

Gestern Abend (ok, war eher heute morgen) war ich dieses Rumgewackel mit dem Feldstecher leid und kam auf die Idee, mir eine Pseudohalterung zu basteln:
    Womit die Nachbarn jetzt auch wissen, wer mitten in der Nacht mit der Aluleiter rumschepperte...:
    Klappleiter auf die richtige Höhe eingestellt, in die richtige Richtung gedreht und schon ist ein viel stressfreieres Gucken möglich :)

[small]Den Witz "Was soll das bringen, 1,9m näher dran zu sein?" poste ich lieber selber...[/small]

• update

Wer im Rheinland wohnt, sollte mal einen Blick zum Mond riskieren:
    So einen riesigen Halo habe ich ja noch nie gesehen, sonst hat der höchstens einen Durchmesser von 3-4 Monddurchmessern.
    Diesmal ist er etwa 10x so gross, sieht irre aus... :eek: :cool:

• Was ist denn ein Halo?

Also bei uns sieht der Mond normal aus...

Wenn die Segel nicht mehr glänzen, wenn die Winde nicht mehr wehen
    Werd ich um zu dir zu kommen über Ozeane gehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!