Nebelscheinwerfer: Sinnvoll?

  • Zitat

    Original geschrieben von Fockx
    Naja.. da scheiden sich wohl die Geister. Denn "besser gesehen werden" heißt auch gleich, dass wenn der Nebel weg ist, die Dinger ausgeschaltet werden müssten zwecks blenden...
    Und das tun die Leute eben nicht, sondern fahren froh munter weiter.

    Da muß ich Dir leider Recht geben. Ich verstehe auch nicht, warum es so schwierig ist, die NSW wieder auszuschalten.


    SunnyStar

  • Zitat

    Ist aber leider bei der Nebelschlussleuchte das gleiche..


    Ich muss gestehen, mir ist genau das letzte Woche passiert.Ich habs einfach vergessen wieder auszuschalten. Bin Abends damit nach Hause gefahren als es neblig war. Am nächsten Tag bin ich einfach weiter gefahren und hab nicht drüber nachgedacht. Erst am Folgeabend ist mir das beim Rückwertsfahren aufgefallen, weil es so rötlich hinterm Wagen schien.


    Ich bin der Meinung, dass die meisten es schlichtweg vergessen. Bei den NSW ist das anders, die leuchten vor einem und müssten daher schon bemerkt werden. Die Schlussleuchte wird aber imho zu 95 % einfach nur vergessen auszuschalten.

  • Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Ich muss gestehen, mir ist genau das letzte Woche passiert.Ich habs einfach vergessen wieder auszuschalten. Bin Abends damit nach Hause gefahren als es neblig war. Am nächsten Tag bin ich einfach weiter gefahren und hab nicht drüber nachgedacht. Erst am Folgeabend ist mir das beim Rückwertsfahren aufgefallen, weil es so rötlich hinterm Wagen schien.


    Ich bin der Meinung, dass die meisten es schlichtweg vergessen. Bei den NSW ist das anders, die leuchten vor einem und müssten daher schon bemerkt werden. Die Schlussleuchte wird aber imho zu 95 % einfach nur vergessen auszuschalten.

    Hmm, in meinem Wagen leuchtet eine sehr große Warnlampe im Display wenn ich die NSW oder NSL angeschalten habe. Ist das nicht bei allen Fahrzeugen so?


    SunnyStar

  • Ist nicht eine orangefarbene Warnleuchte am Tacho vorgeschrieben? Genauso wie blau für Fernlicht und grün für Blinker? Das wäre ja noch schöner, wenn jeder Hersteller sich aussuchen könnte, wie groß, bunt und versteckt seine Lämpchen angebracht werden können. Um genau den Fall zu verhindern, dass man es übersieht (winziges Lämpchen irgendwo ausserhalb des Blickfeldes an einem drittrangigen Instrument ("Radio").

  • Mag sein, dass das inzwischen vorgeschrieben ist, die älteren Autos haben das auf jeden Fall nicht unbedingt. Mein alter Kadett E hatte das afair an der Seite neben dem Schalter für's Licht - da war ne (gelbe) LED drüber, die hat man zwar bemerkt, konnte sie aber auch gut ignorieren. Im Omega A war der Schalter auch im Amaturenbrett über dem Radio. Auch der war lange nicht so auffällig wie die Leuchten neben dem Tacho in meinem derzeitigen Wagen.

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • Für übermäßig sinnvoll halte ich die Nebelscheinwerfer, zumindest bei aktuellen Fahrzeugen mit Xenon-Scheinwerfern, nicht. Es gibt zwar Situationen, bei denen man mit Standlicht und Nebelscheinwerfern besser sieht, etwa bei starkem Schneefall. Aber erstens kommen diese Situationen in den meisten Regionen Deutschlands selten vor und zweitens könnte man ja auch einfach langsamer fahren. Bei alten Fahrzeugen, deren Scheinwerferspiegel blind sind oder durch Undichtigkeiten auch zur Goldfischaufzucht taugen würden, wäre diese mit NSW zumindest für den Gegenverkehr bei Nebel vermutlich besser zu sehen. Aber dort sind die Lichter ja meist Fehlanzeige.


    Allerdings hat man ja bei manchen Herstellern gar keine Wahl mehr, um die NSW herumzukommen (die dann natürlich für TÜV & Co. auch funktionieren müssen): bspw. haben bei BMW fast alle Modelle die Lichter serienmässig, der einzige 5er ohne NSW ist der M5.


    Die NSL dagegen sind auf jeden Fall sinnvoll, leider haben viele Probleme mit der Bedienung. So kommt wohl auch die Regelung zustande, dass sie nur bei Sicht unter 50m und demnach auch 50 km/h Höchstgeschwindigkeit verwendet werden darf. Aber gerade tagsüber finde ich es angenehm, wenn bei starkem Regen und eingeschränkter Sicht durch Gischt jemand mit NSL ein paar hundert Meter vor mir fährt. Auch wenn's mit 100 oder 130 noch voran geht und die Leuchte offiziell nicht benutzt werden dürfte.

  • Mal eine kleiner Verständnißerklärung: :)
    Die Nebelschlußleuchte darf nur bei Nebel mit Sichtweiten unter 50 Meter eingeschaltet werden.
    So steht es (sinngemäß) in der StVO. Von den 50km/h steht da kein Wort. Nur ist es natürlich so, daß man bei 50 Meter Sicht, sowiso nicht schneller fahren kann, als 50km/h.
    Die 50km/h sind also nur ein Resultat, aber keine Vorschrift. Das ist wohl auch der Grund, daß die NSL nicht automatisch abschaltet, wenn man schneller fährt. Das ist vom Prinzip her nicht verboten, nur sinnlos, wenn man die NSL im gesetzlichen Rahmen einsetzt.


    Was das abschalten angeht: Bei meinem golf ist es so, daß der Lichtschalter für die NSW und NSL herausgezogen werden muß, wenn man dann das Licht abschaltet, wird der Schalter von selbst reingezogen, so daß diese automatisch mit abgeschaltet werden. Wenn man jetzt das Licht wieder einschaltet, müsste man schon wieder bewusst den Schalter ziehen, um das wieder einzuschalten. Man kann also zumindest nicht versehentlich mehrere Tage mit Nebellicht fahren.


    Wirklichen Sinn macht das Nebellicht sowiso nicht. Ok, die Schlußleuchte ist ein gutes Sicherheitsgimmik, auch wenn es mir in 12 Jahren Autofahren noch nie passiert ist, daß es so neblich war, daß ich die gebraucht hätte (vielleicht hatte ich auch nur Glück :) ).
    Nebelscheinwerfer die ich jetzt seit etwa 1,5 Jahren habe, bringen wirklich fast nix. Bisher hatte ich jedenfalls noch keinen Nebel der so war, daß cih da einen Vorteil davon gehabt hätte.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Mir ist es bisher nur selten vorgekommen, dass ich mit eingeschalteten Nebelscheinwerfern tatsächlich mehr gesehen habe. Das ist tatäschlich sehr witterungsabhänig. Bei Schneefall und sehr feuchter Straße bringen sie IMO tatsächlich einen deutlichen Mehrnutzen, da sie eben in die Breite auf die sonst sehr dunkle Straße leuchten.


    Inzwischen ist hier bei der Saarbrücker Flughafenstraße/Staffel die Nebelsaison wieder eröffnet. Und da muss ich sagen: das gesehen werden ist ein wichtiger Punkt. Fahrzeuge mit Nebellicht kann ich früher sehen als Fahrzeuge ohne. IMO ein nicht wegzudiskutierender Punkt.


    Bezüglich der NSL dürfte wohl alles gesagt sein. Großer Sicherheitsgewinn, 95 % der Fahrzeughalter zu dumm, sie zu bedienen...

    R. Gröger's legendärer Satz: "Kunden hassen Tricksereien."


    Ab zum Blog und zur Zeitung.

  • Zitat

    Original geschrieben von qwasy
    [...] der einzige 5er ohne NSW ist der M5. [...]

    Wie heißt es so schön... die sind nicht weg, sondern nur woanders. ;)

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

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